Beiträge von Tanja

    Moin moin

    Da Ihr Arzt von einer Cholezystolithiasis spricht und einem evtl. abgang eines steines würde ich
    K 80.20
    gallenblasenstein ohne Cholezystitis ohne angabe einer Gallenwegsobstruktion
    kodieren.
    Plus Proz. ERCP 1-642

    Ich hoffe daß ich helfen konnte:rolleyes:
    Grüße Tanja

    Hallo Monika
    schau doch mal unter K91.- nach vielleicht ist das das was Dich(ich meine damit Deine Kodiererseele)zufriedestellen kann.
    :sleep:
    Liebe Grüße Tanja
    Freue mich auf November

    Moin Moin Herr Mehlhorn

    Darf ich mich Ihrer Frage anschliessen ? Stehe heute vor fast dem gleichen Problem.
    Pat. wurde vor ca. 3 Wochen in anderem KH operiert-fem.popl PTFE - Bypass.
    Bei uns mit Hämatom im Bereich der OP-Narbe aufgenommen.

    Duplexsonographisch zeigte sich ein offenes Implantat mit regelrechtem Flow-Muster, im dist. Anastomosenbereich ließ sich zus. eine liquide Raumforderung darsetellen.

    Es erfolget Bypassrevision - Ich bin der M. OPS-5-394.0+5-394.1,
    aber es wurde auch noch eine Korrektur mit einem Veneninterponat durchgeführt.Ich würde also noch zus.5-393.53 dazuverschlüsseln.

    Weiteres Problem für mich:
    Intraop.fand sich noch eine Nahtlockerung der dist. Anastomose mit daraus resultierendem Aneurysma-die Frage ist für mich wie verschl. ich dieses.
    Nun hat der Kodierende Arzt I72.4 als HD gesetzt.Ich bin aber der Meinung daß T82.3 (Mech. Komplik. durch sonstige Gefäßtransplantate )die HD ist gefolgt von T82.8
    Ich wäre für Hilfe sehr dankbar

    ?( ?( ?(
    Gruß Tanja

    Moin Moin noch mal,

    Dank an Herrn Konzelmann.
    Um auf die Frage bezügl.des Thesaurus zurückzukommen-ich pers. benutze den ICD-10 BandII Diagnosenthesaurus/Regelwerk der DKVG.
    Das ist ein Buch,-bitte nicht lächeln ,aber ich bin ein absoluter Buchfreek,denn mit den div.Softwares zur Verschl. bin ich nicht so schnell.
    Ach,um nochmal auf die N99.8 zurückzukommen:In der Überschrift unter N99.- steht "Krankheiten des Urogenitalsystems nach med.Maßnahmen ,andernorts nicht klassifiziert"
    Da Sie aber genau wissen daß es ein Harnwegsinfekt ist so müssen Sie ihn auch als solchen verschlüssel.
    Er ist ja andernorts klassifiziert.
    So, ich hoffe daß ich hiermit helfen konnte und verbleibe (Verschwinde jetzt ins WE,bin auch reif,in meinem Kopf nur noch ICD-Schlüssel )
    :icd: :ops: :rotate: :rotate:
    Gute Erholung für alle wünscht
    Tanja

    Guten Morgen Herr Hirschberg

    Ich möchte mich doch hier mal einmischen. Sie sind der Meinung dass es ausreicht wenn man in den Thesaurus schaut und schwups ist die codierung erledigt?
    Dies sollten Sie nach Möglichkeit nicht so einfach halten,
    . M.E. ist der Thesaurus nur als Such und Find-Objekt zu betrachten , und man sollte immer überprüfen wie der Originaltext im ICD10 lautet.
    Der Thesaurus ist manchmal irreführend ,ich habe da so meine Erfahrung X( :))

    Mit besten Wünschen fürs WE (hier im Norden ist es noch freundlich)

    Tanja:dance1:

    Moin lieber Jörg

    Das Mallory-Weiss-Syndrom kannst du mit K22.6 verschlüsseln
    Schleimhautrisse in der Kardiaregion mit Hämorrhagie

    Schau Dir doch auch mal die DKR 1105 an: GI-Blutung
    ( Wird ein Pat.hingegen wegen Meläna untersucht,ist nicht ohne weiteres davon auszugehen,dass eien endoskopisch gefundene Läsion auch die Ursache der Mel.ist.Wenn keine kausale Verbindung zwischen Symptom und dem Ergebnis der Untersuchung besteht, ist zunächst das Symptom und danach das Untersuchungsergebnis anzugeben.

    Grüsse Tanja
    P.S. Freue mich schon auf November

    Lieber Herr Winter
    ich danke recht herzlich ,damit kann ich schon einiges anfangen.
    Falls ich weiter/wieder auf dem Schlauch stehe,werde ich mich hier wieder einfinden.


    :x
    Grüsse aus dem heute ein wenig verregneten Norden
    Tanja

    Moin moin

    Ich habe ein problem und hoffe , dass mir jemand helfen kann.
    Ein Pat.51 Jahre,bekanntes metast. Plattenepihelcarcinom und Lymphknotenmetastasen im Becken.
    Im Verlauf der Erkrankung hat sich ein grosses Ulkus in der re Leiste im Bereich der Lymphkn.metastasen gebildet.
    Nun kam der Pat. mit arterieller Blutung aus arrodierter Arterie im Bereich des Ulkus.Notfallop mit hämmorrhagischem Schock.
    Was muss ich jetzt als HD angeben und wie verschl. ich die Blutung des Ulkus ,bzw.das ulkus selbst?
    Komme nicht so recht weiter

    :no: :rotate:

    :rotate:
    Hallo URU
    Würde sagen dass Deine Kodierung korrekt ist.
    Lt. DKR0201b :Erfolgt die Aufmahme zur DIAGNOSTK /Behandlung des prim.Malignoms ,ist dieses als HD anzugeben.
    Es gibt auch noch folgendes:Nicht ausgeführter Beh.plan.
    Als HD ist dijenige Krankh. anzugeben ,die nach Analyse der Akte die stat. Aufnahme veranlasst hat,selbst wenn aufgrund unvorhergesehener Umstände die Beh. nicht durchgeführt wurde.
    Ich hoffe damit richtig zu liegen und Dir damit geholfen zu haben.

    Grüsse

    mOIN MOIN
    iCH BIN DER mEINUNG DASS BEIDE aUFENTHALTE ZUSAMMENGEFASST WERDEN MÜSSEN;DA DER ZWEITE AUFENTHALT IN DIE GRENZVERWEILDAUER DES ERSTEN FÄLLT:
    eNTSCHULDIGUNG FÜR DAS SELTSAME sCHRIFTBILD ; KOMME NOCH NICHT SO GUT MIT DIESEM INSTRUMENT ZURECHT
    mIST SOGAR DAS MIT DEN sMILEYS GEHT NICHT
    SCHÖNES wOCHENENDE
    TANJA [list]