Beiträge von Shyelivkioa

    Hallo,
    ich habe auch mal wieder eine Frage:
    Wir haben ein Kind aufgenommen mit Hämophilie A, welches dringend mehrere Zahnextraktionen in Narkose brauchte.
    Vor der OP hat der kleine Patient Bluterpräparate bekommen und danach auch ... mehrere Laboruntersuchen während des stationären Aufenthaltes waren erforderlich.
    Ich bevorzuge als HD die D66 für die Hämophilie, da Patienten ja eigentlich für eine Zahnextraktion nicht stationär aufgenommen werden. Bin mir aber ein wenig unsicher und bitte Sie hier um Ihre Meinung zu dem Fall.
    MFG
    Syelio

    Hallo ich habe eine Frage und hoffe, dass mir jemand helfen kann, der vielleicht in einem großen Transplantationszentrum o.ä. arbeitet und mehr damit zu tun hat als ich.

    Wir hatten einen Patienten der von einem Fremdspender ein Stammzellkonzentrat erhalten hat, folgender OPS-Code kam zum Einsatz: 5-411.52 = Knochenmarktransplantation (KMT), allogen, HLA-identisch, nicht verwandter Spender, mit in vitro-Aufbereitung sowie der Code: 5-410.22 Art der in vitro-Aufbereitung - Erythrozytendepletion

    Es kam zur MDK-Begutachtung ... der Code mit der in vitro-Aufbereitung wurde abgelehnt. Es wäre keine Erythrozytendepletion im Sinne des OPS-Code, sondern "ein Entfernen von erythrozytärer Kontamination". Auf dem Lieferschein des Entnahmezentrums steht drauf: ... erythrozytendepletiert.

    Ich würde nun aber gern noch einmal genau wissen, wie dieser Code zu verstehen ist und welche besonderen Abläufe dafür notwendig sind. Was genau muss auf dem Liefer-/Produktschein stehen, damit ich den Code abrechnen kann?

    VG und Danke im Voraus!

    Shyelivkioa

    Hallo, ich hätte da mal wieder eine Frage und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

    Eine kleine Patientin mit bekannter Sichelzellanämie wird aufgenommen unter dem Vd. einer Sichelzellkrise bei Bauch- und Beinschmerzen. Als HD habe wir die Sichelzellanämie mit Krisen (D57.0) verschlüsselt. Behandelt wurde mit einer i.v. Antibiose, Schmerzmitteln und Penicillin oral. Da das eine leitliniengerechte Behandlung der Sichelzellanämie ist und nicht nur der Symptome, ist aus unserer Sicht die Verschlüsselung der SZ-Anämie als HD korrekt. Der MDK möchte aber und bezieht sich hier auf die Kodierrichtlinie D002f, die Verschlüsselung der Symptome als HD - in dem Fall der Schmerzproblematik (M79.66). Begründet wird damit, dass ja zum Zeitpunkt der Aufnahme die Sichelzellanämie bekannt war und das Symptom behandelt wurde.

    Kann mir da jemand weiterhelfen? Für eine rasche Antwort wäre ich sehr dankbar.

    VG

    Shyeli

    Sehr geehrtes Forum,

    ich habe eine Frage zur Kodierung der Beatmung beim Frühchen. Der kleine Patient hat einen pharyngealen Tubus (8-700.1) bekommen ... soll ja so schonend wie möglich sein ... und eine SIMV-Beatmung (8-711.2) über 36 h. Die Beatmungsstunden wurden im System erfasst.

    Leider mag mir unser System diese Kombination aber nicht annehmen. Es möchte, dass ich den Zugangscode eingebe (8-70...). Was ich aus meiner Sicht zwar gemacht habe, aber gemeint ist sicherlich die endotracheale Intubation. Eine Abrechnung ist für mich so nicht möglich, da die Plausi rot angezeigt wird. Ist die Eingabe dieser Kombination generell nicht abbildbar und kann ich Beatmungen der Frühchen so also gar nicht eingeben? Aber bei uns bekommen zum Glück viele Kinder keine endotracheale Intubation, wenn es nicht unbedingt notwendig ist, aber oftmals ist eben auch eine CPAP-Beatmung dabei ... dann wiederrum habe ich keine Probleme mit der Abrechnung. Ich kann ja aber nicht einfach noch CPAP eingeben, wenn das Kind das gar nicht bekommen hat. :S

    Für schnelle Antworten bin ich sehr dankbar!

    VG

    Shyeli

    Liebes Forum,

    wir haben einen 4-Monate jungen Säugling zur Marcumareinstellung bei Z.n. Nierenvenenthrombose und zurzeit Clexanetherapie.Ich hoffe, dass mir jemand einen Rat bezüglich der HD geben kann. Z51.88 - sonst. näher bezeichn. med. Behandlung oder Z86.7 - Krankheiten des Kreislaufsystems in der Eigenanamnese. Die Thrombose ist ja alt und kann in dem Fall nicht mehr kodiert werden oder doch? Zu erwähnen wäre noch, dass ich als ND die Z92.1 gwählt habe.

    Vielen Dank im Voraus!

    Shyelivkioa