Beiträge von Örti

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage, auf die mich der MDK gebracht hat. Das MRT Cardio sei ein NUB? Weiß jemand darüber was. Ich habe nämlich diese Leistung nicht auf der NUB-Liste des InEKS gefunde. Die Leistung steht auch nicht bei den krankenhausindividuellen ZE.

    Konkret meine Frage, gibt es "estre Geld" für das MRT Kadio, wenn es verhandlt wurde oder ist das einfach in der DRG mit abgebildet?

    Vielen Dank schon mal vorab für Eure Hilfe

    Hallo zusammen,

    habe eine Frage, die in diesem Formum schon öfters diskutiert worden ist. Dennoch bleibt für mich die Frage offen, was versteht man unter "intensivmedizinisch versorgten" Patienten? Kann mir das jemand sagen?

    Das Problem ist folgendes:

    Wir haben ein Lungenzentrum an dem die Patienten verteilt über den Tag mehrmals beatmet werden (NIV). Der MDK streicht uns die Beatmungsstunden mit der Begründung: "Patient nicht intensivmedizinisch" versorgt. Die Zimmer aber, in denen die Beatmungen statt finden wurden vom MDK schon mal begutachtet, mit dem Ergebnis, dass die Zimmer so ausgestattet sind, dass man hier Patienten beatmen kann. Unser Problem hängt an dem "intensivmedizinisch versorgt..".

    Hat da jemand Erfahrung? Müssen wir vielleicht nur die Dokumentation ändern? Ich komme an dieser Stelle nicht mehr weiter und tendiere dazu, dass wir die Beatmungsstunden nicht erfassen, was natürlich zum Erlöseinbruch führt.

    Ich würde mich über jede Antwort, die mich ein Stück der Sache näher bringt freuen.

    Einen schönen sonigen Tag noch an alle

    Vielen Dank für die Antworten. Die helfen mir echt weiter.

    Nun zu Ihrer Frage MDK-Opfer:

    Wir haben massive Probleme mit dem MDK, der streicht uns die Pauschale für die Multimodalen Komplexbehandlung. Allerdings muss ich dazu sagen, das am Wochenende die Visite nicht auf der Dkumentation für die Komplexbehandlung dokumentiert war, weil mein Vorgänger (ich habe die Leitung des MedCo erst zum 01.01.2013 angetreten) bis dahin immer der Meinung war, es muss ein Schmerzspezialist sein.

    Hat uns, wenn ich Ihre Antwort richtig interpretiere, richtig viel Geld gekostet, das wir leider ohne Kampf hin nahmen. - Damit ist jetzt Schluß :)

    Nochmals vielen Dank für die Antworten

    Ein schönes Wochenende

    Örti

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage bzgl. der vorgeschriebenen Visiten bei der multimodalen Schmerztherapie. Ich habe bereits im Forum was gefunden, leider aber keine Antwort auf meine Frage erhalten.

    Muss die Visite immer von einem Schmerztherapeuten durchgeführt werden oder ginge es auch, dass der Stationsarzt die Visite abhält? Wir haben das Problem, dass uns am Wochenende kein Schmerztherapeut zur Verfügung steht.

    Wie wird das in anderen Kliniken gehalten?

    Grüße Örti :)