Beiträge von Huth

    Guten Tag Herr Heller,

    zu Frage 1. Anzahl der Prozedurenverschlüsselungen:

    dazu sagt P005d und P012d die Prozedur 8-980 ist nur einmal zu verschlüsseln.

    Für die einzelenen Intensivaufenthalte ist nach der Angabe des OPS 8-980:
    Die Anzahl der Aufwandspunkte errechnet sich aus der Summe des täglichen SAPS II (ohne Glasgow Coma Scale) über die Verweildauer auf der Intensivstation (total SAPS II) plus der Summe von 10 täglich ermittelten aufwendigen Leistungen aus dem TISS-Katalog über die Verweildauer auf der Intensivstation

    zu verfahren.

    => sie summieren bei Entlassung/Verlegung alle ermittelten TISS/SAPS II Scorewerte und verschlüsseln auf Grund des Scorewertes die Prozedur.
    Es gibt KIS-Anbieter die das ermitteln der Prozedur übernehmen, so daß \"nur\" die TISS/SAPS II Werte für die Intensivaufenthalte zu bestimmen sind.

    Demmnach findet bei zwei Intensivaufenthalten eine Unterbrechung der Erfassung von TISS/SAPS II statt. Beim 2. bzw. weiteren Intensivaufenthalten beginnt das erste 24h Intervall mit der Aufnahme auf der Intensivstation, die folgenden vollen 24h Intervall jeweils um 0:00 Uhr, siehe dazu auch die Empfehlungen der DIVI zur Verschlüsselung der 8-980.

    Zu Frage 2:

    Ein medizinischer Aufenthalt auf der Intensivstation beinhaltet, daß der Patient in den letzten 7 Tagen nicht operiert wurde. In Ihrem Fall ist die Aufnahme am 5.postop Tag, somit dürfte nur die Variante geplant chirurgisch zu verwenden sein. Am 8.postop Tag wäre es aber meiner Meinung nach eine medizinische Aufnahme.

    Ihre \"Bagatell-OPs\" < 24h geplant sind alle mit nicht geplant chirurgisch einzustufen.

    MfG

    Hallo Forum,

    meine heutige Frage zum OPS-Code 8-980 beschäftigt sich mit dem Erfassungsbeginn der Scorewerte.

    Konstruiertes Beispiel:

    Patient wird auf Intensivstation aufgenommen und in den ersten 2 Aufenthaltstagen auf Intensiv überwacht ohne das eine akute Behandlung lebenswichtiger Organsystem stattfindet. Am 3. Tag ist eine maschinelle Beatmung für 48h notwendig.

    Beginnt der erste Scoreintervall mit der maschinellen Beatmung oder mit der Aufnahme auf der Intensivstation?

    MfG

    Hallo Herr Chudy,

    die Kasse wird wohl folgendermaßen rechnen:

    1. und 2. Aufenthalt zusammenfassen wegen gleicher Basis-DRG innerhalb der OGVD mit Neugroupierung.

    3. Aufenthalt wird mit 1. Aufenthalt zusammengefaßt wegen Partitionswechsel und 3. Aufenthalt innerhalb von 30 Tagen. Es wird die I64B mit der I08D geprüft und nicht der zusammengefaßt Aufenthalt aus 1.+2. Aufenthalt.

    MfG

    Hallo Forum,

    eine Lösung kann ich nicht anbieten!

    Habe aber in der Leitlinie zur Therapie mit Blutkomponenten und Plasmaderivaten in der 3.Auflage der Bundesärztekammer folgende Definitionen zu Konzentrat als Volumnina gefunden:

    leukozytendepletiertes EK in Additivlösung 200-350 ml
    gewaschenes leukozytendepletiertes EK 200-300 ml

    Pool-TK 200-350 ml
    Apherese-TK 200-300 ml

    Diese Definition bezieht sich nur auf Konzetart nicht auf TE, ob das InEK/Dimdi TE=Konzentrat meint weiß ich nicht! Habe jedoch eine Anfrage ans InEK geschrieben und werde Antwort entsprechen mitteilen, sobald sie vorliegt.

    mFg

    Hallo Herr Füchsl,

    meiner Meinung nach wurden die Verlegungsfallpauschalen in der Herzchirurgie eingeführt, damit diese hochspezialisierten Zentren bei der Verlegung von Patienten in andere Krankenhäuser unterhalb der mittleren Verweildauer keine Abschläge mehr hinnehmen müssen. Einen Pferdefuß sehe ich hier nicht.

    Es ist ja auch im Interesse des Patienten und seiner Angehörigen möglichst wohnortnah versorgt zu werden.

    MfG

    Hallo Forum,

    besonders aufschlußreich ist der Link zu DIVI ja nicht.

    Er sagt das aus, was in den Strukturbedingungen des Code 8-980 steht, nur mit etwas mehr Worten. Dort wird zwar nicht von einer \"Intensivstation\" gesprochen, sondern von Intensivbetten! Wo diese Betten aber stehen - Intensivstation/Wachstation/IntermediateCare/StrokeUnit - bzw. wer diese als \"Intensivbetten\" deklariert bleibt absolut ungewiß.

    Welche Relevanz hat die Übereinkunft von Berufsverbänden und Fachgesellschaften bei der Abrechnung mit den Krankenkassen/MDK/Sozialgerichten?

    In 2005 ist dieser Code nicht erlösrelevant, in 2006 muß aber mit einer erlösrelevanz gerechnet werden. Daher wollen wir unsere Leistungen in diesem Bereich bereits ab 2005 den Krankenkassen mitteilen. Gerade vor dem Hintergrung der abgeschwächten und verlängerten Konvergenzphase.

    MfG

    Hallo Forum,

    was ist eigentlich eine Intensivstation bzw. ab wann ist eine Station eine Intensivstation?

    Mit dem OPS-Code 8-980 Intensivmedizinische Komplexbehandlung wird die Kodierung der intensivmedizinischen Leistungserbringung ab 24 h auf der Intensivstation für 2005 verbindlich. Über den Sinn der Codezusammenstellung wurden im Forum schon viele Meinungen ausgetauscht, aber über den Kern, die Intensivstation, noch gar nichts!

    Wer legt eigentlich fest das Station x eine Intensivstation ist?

    Macht das der Gesetzgeber über den Bettenplan? :defman:

    Kann jedes Krankenhaus selbst bestimmen, ob eine Intensivstation eine Intensivstation ist? :roll:

    Welche Anforderungen werden neben den im Code 8-980 genannten Strukturkriterien für eine Intensivstation gefordert? Kann eine Intensivstation in Highcare-Bereich, 1-2 Betten, und Lowcare-Bereich, 4-6 Betten, mit jeweiliger Beatmung und Organüberwachung untergliedert werden? Wie sieht es mit den Zwischenstationen - Wachstation, IntermediateCare und StrokeUnit - aus! Welche Kriterien haben diese Stationen explizit neben den Codevorgaen zu erfüllen um als Intensivstation zu gelten und den Code verschlüsseln zu können. Ist ein täglicher Kostenblock von mindestens xy T€ notwendig um als Intensivstation anerkannt zu werden?

    Hallo Forum,

    der Code 8-980 zielt auf die Leistungsdarstellung auf der Intensivstation ab. Aber ab wann ist eine Station eine Intensivstation?

    Reicht es aus, daß die Station den Namen \"Intensiv\" führt, natürlich mit entsprechender Leistungserbrinung und Strukturerfüllung?

    Benötigt man dazu ein Zertifikat? Wer stellt dies aus?

    Ist diese Station irgendwo zu genehmigen? Welche Institution genehmigt mir diese Station?

    Wer kann mir zu deiser Frage eine verbindliche Auskunft/Quelle nennen.

    Hallo Forum,

    Was ist eine Intensivstation?

    Der neue OPS-Code 8-980 – Intensivmedizinische Komplexbehandlung – bereitet uns bei der Auslegung einige Probleme.

    Ist dieser Code leistungsmäßig oder ordnungspolitisch definiert.

    Unter einer leistungsmäßigen Definition verstehe ich, dass die Strukturvorgaben aus 8-980 erfüllt sind, unabhängig der Namensbezeichnung der behandelnden Station (ITS, Herzchirurgie I, Herzchirurgie II, IMC, etc.).

    Unter der ordnungspolitischen Definition verstehe ich, dass die Strukturvorgaben aus 8-980 erfüllt sind und die Intensivstation als Intensivstation im Krankenhaus-Bettenplan als solche definiert ist und nicht als Normalstation! Hierbei ist eine gleichzeitige Erfassung von TISS und SAPS nur auf die definierte Bettenanzahl begrenzt, unabhängig von der tatsächlichen Belegung und der erbrachten Leistung!

    Guten Tag Forum,

    Herr Dr. Heimig vom InEK hat ja bereits mehrere Vorträge zum DRG-System 2005 gehaten, unteranderem mit diesem Folieninhalt:

    CMI-Analyse (§ 21-Daten)

    Analyse-Basis: 14.765.568 Fälle aus 1.610 KH
    (medizinisch plausibilisiert, Hauptabteilung):

    Ø CMI nach G-DRG-System Version 2004: 1,0162
    Ø CMI nach G-DRG-System Version 2005: 1,0174
    (absolut: + 0,0012, relativ: + 0,12%)

    Darüber hinaus hat das InEK ja den BFW der Kalkulation in seiner Butdgetverhandlungsempfehlung veröffentlich. Für 2004 2.830,92€ und für 2005 2.974,89€ mit dem Hinweis, das ein absinken des CMI von 5% einer Budgeterhaltung entspricht!

    Wie sie für Deutschland sehen, ist der CMI gleich geblieben. Welche Schlüsse daraus zu ziehen sind, derzeit habe ich noch keinen Plan!

    Zum Thema ZE:
    Ob diese wirklich ausgeklammert gehören, dafür sind die ZE viel zu heterogen in Ihrer Struktur und Anwendung. Neben der Chemotherpie mit oder ohne ZE wäre zum Bsp. noch die Verwendung von Koronarstents anzugeben, Medikamentenfreisetzende Stents oder \"einfache\" Stents. Die ZEs für die Gabe von Medikamenten ist an eine Mindestmenge gebunden! Wenn diese Mindstmenge nicht verabreicht wurde ist der Kode nach DKR nicht kodierbar und damit kein ZE.

    Guten Tag Herr Scholz und Herr Neumann,

    irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch.

    Gelange ich durch die Abrechnung eines ZE in eine andere DRG? Damit ändert sich auch nicht die effektive Bewertungsrelation für diese DRG, bzw. die Summe aller Bewertungsrelationen (CM) der abgerechneten DRGs. Damit ist auch der CMI unabhängig vom ZE, denn es werden ja dadurch weder mehr noch weniger Fälle behandelt.

    Natürlich ist es so, daß ZEs kein zusätzliches Geld für das KH bedeuten, bzw. keine Mehrausgaben für die KK. ZE reduzieren den Basisfallwert, ausgehend vom Gesamtbudget. Das aber bedeutet wiederum, wenn man die Basisfallwerte der einzelnen KH gegenüberstellt, das kein KH mit dem anderen vergleichbar ist, solange man nicht dessen ZE-Volumen kennt, bzw. auch dessen CM.

    Herr Neumann, damit haben Sie Ihre Aussage, die 5 Maximalversorger in Ihrem Bereich würden Ihre Leistungen zu einen für die KK akzeptablen Preis anbieten, zumindest in meinen Augen entkräftet.

    Vielleicht wäre ja eine Gegenüberstellung der Basisfallwerte ohne Ausgliederung der ZE und sonstigen Entgelte für stationäre Fälle eine Lösung, um Verunsicherungen und Fehldeutungen zu vermeiden. Der Basisfallwert und die ZE beziehen sich ja nur auf stationäre Fälle, das Budget eines Krankenhauses kann aber noch viel mehr Budgetbestandteile beinhalten.

    Eine weitere Frage ins Forum:
    Wie sieht es mit den zu vereinabrenden Landesbasisfallwerten aus? Diese sollen ja bis Ende Oktober feststehen. Welche Datengrundlagen werden dort in Erwägung gezogen?

    Zum Schluß möchte ich aber nochmal betonen: Ich bin der Überzeugung, daß wir alle, KH und KK, bei der Umsetzung der DRGs in einem gemeinsamen Boot sitzen und darauf achten sollten, das die abgefeuerten Torpedos, uns nicht zum kentern bringen.

    Mit freundlichem Gruß