Beiträge von styprek

    Hallo ihr Experten,
    bei uns im Haus gibt es immer wieder unterschiedliche Auffassungen
    über die Kodierung eines intermittierenden Vorhofflimmerns.
    Patient kommt wegen Gewichtsabnahme und Inappetenz zur Abklärung. Eine KHK ist vorbeschrieben und medikamentös behandelt. Er zeigt
    bei einem RoutineEKG ein Vorhofflimmern. Bei späteren Kontrollen zeigt
    sich immer Sinusrhythmus auch im Langzeit Ekg. Patient gibt keine
    Herzbeschwerden an. Eine Medikamentenänderung ist nicht erfolgt.
    Das ICD Buch sagt nur lapidar I48 Vorhofflimmern, kein Zusatz über chronisch oder intermittierend.
    Ich bin der Meinung, dass man I48 verschlüsseln sollte auch wenn es zum Entlassungszeitraum nicht mehr bestanden hat.Schließlich hat ja das Auftreten eines einmalig nachgewiesenen VHF mehrere FolgeEkgs
    und ein LangzeitEKG sowie vermehrt ärztliche Aufmerksamkeit zur Folge gehabt,es sind also Ressourcen verbraucht worden.
    Liege ich da richtig?

    Gruß aus Saarbrücken, es gibt gleich Gewitter!
    Peter

    Hallo cLindner
    Nach den den hier vorliegenden Daten scheint mir I 10 als Hauptdiagnose ziemlich unwahrscheinlich.Eine Hypertonie ist selten ein Grund für eine stationäre Aufnahme zumal keine hypertonietypischen Komplikationen erwähnt sind. Wahrscheinlicher erscheinen mir die Schmerzen im Oberbauch den Krankenhausaufenthalt veranlasst zu haben.
    Dafür sprechen auch die R11 sowie die Prozeduren. Auch unter Antikoagulantiengabe lassen sich nicht selten Komplikationen im Gastrointestinaltrakt finden.
    Was hat eigentlich die Endoskopie nebst Biopsie ergeben?
    Man biopsiert doch eigentlich nur, wenn makroskopisch schon etwas suspekt aussieht.Da würde ich doch mal nachgucken!
    Wie lange war der Patient stationär?
    Nebenbei bemerkt wird die Z92.1 zusätzlich mit D68.3=hämorrhagische Diathese durch zirkulierende Antikoagulantien kodiert.

    Mit freundlichen Grüßen aus Saarbrücken
    Peter Styp-Rekowsky

    Liebe Andrea
    nur keine Panik Internisten sind auch nur Menschen!
    Die Verschlüsselung des Diabetes mellitus ist ein Fünfsteller
    Im Grunde gibt es nur 2 ICD Schlüssel E10..Typ I Diabetes und
    E11.. Typ II Diabetes. E13.. sonstiger näher bez. Diabetes ist eher selten z.B. kortisoninduzierter Diabetes.
    E14..nicht näher bez. Diabetes ist eines Internisten unwürdig!
    Die 4. Stelle verschlüsselt mögliche Komplikationen, nachzulesen im
    ICD Buch.An 5.Stelle steht 0 für nicht entgleist oder 1 für entgleist.
    Dabei ist folgender Satz auf Seite 87 der DKR zu beachten:
    "Dabei ist zu beachten, dass nicht alle Kombinationen der jeweiligen 4-stelligen Kodes mit den 5.Stellen medizinisch sinnvoll sind."
    Das heißt in Kodiersprache übersetzt: das Vorhandensein einer 4.
    Stelle 0(mit Koma)oder 1(mit Kezoazidose) verbietet als 5.Stelle
    0=nicht entgleist, da sowohl Koma als auch Ketoazidose Kriterien
    eines entgleisten Diabetes darstellen!
    Bezüglich der Komplikationen ist als 4.Stelle 6 zu wählen, wenn
    die Komplikation keinen Behandlungsaufwand zur Folge hat.Die 8 als
    4.Stelle mit nicht näher bezeichneten Komplikationen ist zu vermeiden.
    Denn entweder hat man eine Komplikation dann kann man sie auch
    benennen oder man hat keine.
    Hab noch einen Termin muss leider weg. Denk an das Nachtgebet!
    Peter aus Saarbrücken. 28 Grad laues Lüftchen

    Hallo rostm
    Hier liegt ein grundsätzliches Problem(Fehler)des Groupers vor, der bei operativen Prozeduren wie 5-893.o die Prozedur zuerst wertet und dann versucht anhand der Hauptdiagnose eine nur für den Grouper (nicht aber für den User)plausible Einteilung zu finden.Bei den anderen nichtoperativen OPS(diagnostische Maßnahmen, bildgebende Diagnostik, nichtoperative therapeutische Maßnahmen, ergänzende Maßnahmen) sind mir solche Ungereimtheiten noch nicht aufgefallen.
    In der Regel handelt es sich um operative Prozeduren, die auch von Nichtchirurgen gelegentlich durchgeführt werden wie das eben beschriebene Wunddebridement.Wir haben dieses Problem schon bei 3M gemeldet. Sollte schnellstmöglich korrigiert werden, wie so vieles in diesem mit heißer Nadel gestrickten DRG-Dschungel!

    Gruß styprek aus Saarbrücken schwül, gewittrig, gehe jetzt nach hause