Beiträge von Cramer

    Hallo Herr Scholz, guten Morgen Herr Selter,
    nicht daß der Eindruck entstünde, ich hätte nicht selbst gegroupt...
    Habe dabei aber mein Augenmerk lediglich auf den CCL-Wert der schlaffen lumbosakralen Paraplegie (G82.05) gerichtet und die Veränderung der DRG nicht bemerkt!!!!I) I)
    Es hätte mich auch sehr gewundert...
    Ich bin begeistert. Vielen Dank nochmals für die "Belehrungen".

    Viele Grüße,

    Jan Cramer

    Oh nein, Herr Selter,
    das war überhaupt nicht so gemeint, Ihre Infos sind immer so fundiert und handfest, daß ich mich darüber freue, von Ihnen zu hören! Es wird mir nur so oft vor Augen geführt wie, wenig Logik angebracht ist.
    :rotate:

    Viele Grüße,

    Jan Cramer

    Danke für die Belehrung Herr Selter,
    da fasse ich mir aber wieder nur an den Kopf, denn was macht wohl einen höheren (Pflege)aufwand: ein Querschnitt oder...

    Das muß ich erstmal schlucken ;)

    Viele Grüße,

    Jan Cramer

    Liebe Kolleg(inn)en,
    wie verschlüsselt man denn am besten den Querschnittspatienten DRG-gerecht (Nebendiagnose, keine Akutfall), der ja ohne Frage eine Menge mehr Arbeit macht, nicht nur bei einer Operation wie in unserem Falle. Ich beiße mir die Zähne aus, komme aber immer nur auf CCL-Werte von 0. Hat jemand das Exempel schon einmal durchgespielt?
    Dank und Gruß,

    Jan Cramer

    Moin Herr Schikowski,
    ich habe Herrn Hindle bei der Case-Mic-Konferenz gehört. Es war informativ und amüsant, rhetorisch ausgefeilt und ragte aus der Masse der Vorträge heraus. Wirklich bahnbrechende Neuigkeiten hat er aber nicht verteilt, wobei sein Thema in diesem Fall auch nur die Einführung in die Thematik war...
    Viele Grüße,

    Jan Cramer

    Hallo Admin,
    irgendwie nervt mich ein wenig, daß neue Beiträge immer ganz unten erscheinen - kann man das irgendwie ändern? Da man immer ganz durchscrollen muß, ist es unpraktisch die neuen Beiträge zu lesen - oder wie sehen es die anderen?

    Gruß,
    Jan Cramer:dance2:

    Lieber Herr Selter,
    in der Ziffer 0013 der Allg. deutschen Kodierrichtlinien steht m.E. klar und deutlich, daß die sog. Resteklassen (.9 etc.)als Verschlüsselung nur zum Einsatz kommen dürfen, wenn eine weitere Differenzierung nicht möglich ist. In diesem speziellen Fall könnte sogar ein Chirurg unterscheiden ;-).

    Gruß,
    J. Cramer

    [ Dieser Beitrag wurde von Cramer am 06.08.2001 editiert. ]

    Danke Herr Selter,
    sehr hilfreich,ich werde es mit unserer Liste abgleichen und Ihnen unsere Version zukommen lassen, bei Bedarf.
    Irgendwie kommt mir bei manchen Sachen ja die Galle hoch: gruppieremn Sie mal irgendeinen operative DRG mit G81.9 (=unspezifisch) und dann mit G81.1 oder G81.0 (was die Kodierrichtlinien ja fordern)...
    -> Aha-Effekt.

    Gruß,
    Jan Cramer

    Hallo Herr Selter,

    wie sind denn Ihre Erfahrungen mit den Pflege-ICDs? Wir hatten ebenfalls einen Testlauf, um zu sehen, ob Relevantes hinzukommt, haben aber bis zum Eintreffen der speziellen Kodierrichtlinien ersteinaml das ganze wieder ausgesetzt.
    Überwiegend kamen Diagnosen wie Übelkeit, Erbrechen, etc. zutage, die natürlich nicht wirklich weiterhelfen. Wohingegen ich denke, daß Lähmungserscheinungen auch dem Aufnehmenden Arzt auffallen sollten ;)
    Aber im Ernst: mit welchen Diagnosen haben Sie CCL-relevante, gute Erfahrungen gemacht, kann man das so sagen?

    Jan Cramer