Beiträge von Cramer

    Danke, Herr Selter,
    aber leider sind die PKVs nicht an den § 112 angeschlossen und meine Mittel begrenzt.
    Hatten wir eine solche Diskussion zu den Privaten schon, oder soll ich einen neuen Thread an anderer Stelle aufmachen?

    Gruß,

    --
    Dr. J. Cramer
    Diakoniekrankenhaus Alten Eichen, Hamburg

    Ach Herr Selter,
    das täglich Brot eines Medizincontrollers im Optionshaus. X( X( X(

    "die ND sind in der N39.0 enthalten gemäß DK und daher nicht zu kodieren..."
    schreibt dieser Kostenträger. Zu dem ganzen könnte ich noch jede Menge Wut hier ausgiessen, einen derartig dreisten und frechen Umgangston auch in anderen Korrespondenzen habe ich noch nie erlebt. Aber das wäre ein wenig offtopic.

    Also: wir wissen beiden, dass wir im Recht sind, ich sehe das genz genau so wie Sie und es läuft in 99% der Fälle sauber ab.
    Nur was tue ich jetzt mit der gekürzten Rechnung?

    Gruß,
    Jan Cramer
    --
    Dr. J. Cramer
    Diakoniekrankenhaus Alten Eichen, Hamburg

    Moin ,
    trotz Bemühens der Suchefunktion wurde ich nicht fündig...
    Bin in einen elenden Streit mit einem privaten (!) Kostenträger getreten, der abstreitet, dass man zur N39.0 auch noch den Keim bzw. in diesem Fall zwei Keime i.S. der Kreuz/Stern - Systematik kodieren könne.
    Wer hat denn nun Recht?
    In der DKR 2003 D 012 a, Abs. 2, Hinweise zur Doppelklassifizierung, wird darauf hingewiesen, dass es zudem in den redaktionellen Hinweisen auf Seite XXVI inhaltliche Angaben gibt. Dort steht , dass Codes der Gruppe B 96 ! obligat bei entsprechenden Krankheiten anzugeben sind
    ?( ?(
    Wie sieht Ihr Vorgehen aus?
    Gruß,

    Jan Cramer

    Liebe DRGler,
    folgender Fall:
    Pat. kommt mit I 48 (Vorhofflattern) und stürzt im Laufe des Aufenthaltes und zieht sich eine pertrochantäre Femurfraktur zu, die per Y-Nagel versorgt wird.
    Komischerweise bleibt die DRG F71A, eine höher bewertete und den Verlauf besser abbildende FehlerDRG bleibt aus.
    Hat jemand ähnliche Fälle erlebt, bzw. eine Erklärung?

    Grüße aus Hamburg,

    J. Cramer

    Liebe Kollegen,
    die Mamillenrekonstruktion nach Ablatio mammae als "rein kosmetisch" zu beurteilen halte ich für reichlich problematisch.
    M.E. gilt hier ganz klar:
    HD ist c50.x, solange, bis die Behandlung abgeschlossen ist.


    --
    Dr. J. Cramer
    Diakoniekrankenhaus Alten Eichen, Hamburg

    Hallo Herr Haberkorn,
    dieser Irrsinn mit den höheren RGs bei gleichem Aufwand, nur wenn man die Diagnose Schlafapnoe aussschließt, ist ja systemimmanent.
    Im Rahmen der Pflegesatzverhandlungen hatten wir die Thematik schon vorab besprochen und darauf hingewiesen, es wurde soweit akzeptiert.
    Wir kodieren die Z03.8 dann immer als ND.
    Ich habe schon viele interessante Telefonate zu diesem Thema gehabt, Fakt ist aber, dass Sie und wir korrekt kodieren. Und den Gruppierungsalgorhythmus haben wir beide nicht erfunden.
    Sicher muss es hier demnächste eine Änderung geben, oder?


    --
    Dr. J. Cramer
    Diakoniekrankenhaus Alten Eichen, Hamburg

    Nicht nur denkbar, Herr Schnitt,
    sondern mehrfach von Herrn Tuschen anderen gegenüber geäußert. Zeugt doch diese Aussage von derartig geringem medizinischen Sachverstand, dass ich mir weitere Kommentare schenke.

    Frage mich nur: wird es da keine unterjährige Änderung geben?


    --
    Dr. J. Cramer
    Diakoniekrankenhaus Alten Eichen, Hamburg

    Hallo Herr Scherlitz,
    keine Panik...
    Inzwischen sind die Probleme dank schneller Hotfixe gelöst und mein Datensatz wurde von der Datenannahmestelle geprüft und für tauglich befunden.

    Beste Grüße aus Alten Eichen,

    Jan Cramer
    --
    Dr. J. Cramer
    Diakoniekrankenhaus Alten Eichen, Hamburg

    Inzwischen bin auch ich schlauer, 3M stellt den Fileinspector 1.2 heut bereit, damit ist das Problem zunächst behoben, mal sehen was jetzt kommt...
    Gilt diese Frist bis 31.3.03 ernsthaft weiter, das wäre eingenlich ein Witz, wenn erst ein paar Tage vorher der Rahmen geklärt wird....

    P.S. Herr Konzelmann wir haben schon 4.21 drin ;)
    Gruß,
    --
    Dr. J. Cramer
    Diakoniekrankenhaus Alten Eichen, Hamburg