Beiträge von Sina

    Hallo,

    m. W. ist gerade der neue ICD-10 und der neue OPS-301 herausgekommen, bzw. wird in seiner ab 01.01.2004 anzuwendenden Fassung Mitte Oktober endgültig "freigegeben".

    Ich habe bisher nur die Texte und die farblich eingearbeiteten Änderungen gesehen. Für die Ärzte ist dies auf den ersten Blick nicht unbedingt übersichtlich. Unabhängig von softwaregestützten Lösungen suchen wir für die Prozeduren eine Art Vergleichstabelle (2003 vs. 2004).

    Hat jemand vielleicht schon eine Fundstelle zum Download gesehen ?

    Danke !
    Sina

    Liebes Forum,

    hier eine kurze, eher "DRG-unabhängige" Frage - wenn es so etwas jetzt oder ab 2004 überhaupt noch geben wird/kann:

    Wer kann mir erklären, was man unter dem Begriff "Bettenmeldung" versteht. Ich habe diesen Terminus schon bei google.de gesucht, dort aber nur den Hinweis gefunden, dass hierfür heute das Wort "Krankenhausstatistik" benutzt.

    Trotzdem gibt das Pflegepersonal noch eine so genannte "Bettenmeldung" an das Controlling weiter. Was sind denn das eigentlich für Informationen und welche Schlussfolgerungen erlauben diese ? Ist damit möglicherweise die Mitternachtsstatistik gemeint ?

    Danke und viele Grüße
    Sina

    Hallo,

    vielen Dank für die Antwort. Vielleicht vereinfache ich die Fallkonstellation etwas: Erstbehandlung in der Gynäkologie, dann Verlegung in die Psychiatrie, anschließend Entlassung nach Hause. Damit werden also zwei Fälle generiert, doch wie lässt sich diese Situation administrativ abbilden. Beide Fachabteilungen werden im gleichen KH vorgehalten. Bisher nannten wir es "interne Verlegung". Muss jetzt eine Entlassungsanzeige an die Verwaltung gerichtet und anschließend eine Neuaufnahme in der Psychiatrie gemeldet werden ?

    Danke für alle Tipps,

    viele Grüße
    Sina

    Hallo Forum,

    wenn wir eine Patientin zunächst in der Gynäkologie (ab 2004 DRG-Bereich) behandeln, sie danach kurzzeitig in die Psychiatrie verlegen (BPflV) verlegen, um sie abschließend wieder in der Gynäkologie zu versorgen, so müssten nach meinem Verständnis 2 Fälle generiert werden, da interne Verlegungen in andere Rechtsbereiche getrennt erfasst werden.

    Wenn dieses Verständnis richtig ist, stellt sich mir (noch) die Frage der administrativen Umsetzung: Soll die Patientin gegenüber der Verwaltung nach Erstaufnahme in der Gynäkologie zwei Mal als "entlassen" und gleichzeitig als "Neuaufnahme" gemeldet werden ? Daraus würden dann aber drei Fälle (Neuaufnahme plus Verlegung plus Rückverlegung) generiert werden. Die Behandlungsepisoden in der Gynäkologie sind aber zusammen zu betrachten. Wie lässt sich diese Konstellation richtig abbilden ?

    Ist der gedankliche Ansatz ("Entlassung und Neuaufnahme") formal richtig oder ist eine andere Praxis notwendig ?

    Danke und Gruß
    Sina

    Hallo,

    dieser Forumsbereich ist ja wirklich eine gute Idee: ich bin noch im PJ und beginne gerade mich mit dem neuen DRG-System zu beschäftigen. Vielleicht kann mir jemand beim "Start" durch den Regelungsdschungel helfen. Ich lese immer etwas von Bundespflegesatzverordnung, §6 und §17, von Fallpauschalengesetz und Fallpauschalenänderungsgesetz, von KHEntgG und §21 und anderen Ergänzungen, Entwürfen und Novellierungen.

    Wer kann mir als noch etwas unerfahrene Studentin den Aufbau erklären. Mit anderen Worten: Was ist die Basis und wo werden Veränderungen direkt implementiert bzw. wo lösen sich Finanzierungsmodelle ab. (Verstanden habe ich inzwischen die Ausnahmen Psychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatik und Kinder- und Jugendspsychiatrie.)

    Allen Helfenden schon hier ganz herzlichen Dank!

    Sina