Beiträge von Thieme

    Hallo nochmal,

    sorry ! Habe wieder mal zwischen mehreren anderen Dingen nur "quer" gelesen. Verspreche Besserung!

    Sitze im uebrigen selbst seit laengerer Zeit an einem Thesaurus fur die CCL. Sollte er jemals fertig werden werde ich es hier mitteilen.

    Schoenen Tag noch

    M. Thieme

    Hallo Herr Brenk,

    auch wir favorisieren derzeit das "Flatscreen-Write-once-read-many-System auf Zellulosebasis" (welch schoener Begriff !). Dazu haben wir auf einem doppelseitigen Bogen alle uns relevant erscheinenden OPS-Codes "verewigt". Dieser wird mit der ITS-Akte mitgefuehrt. Die zustaendigen Aerzte/Pflegepersonal brauchen lediglich ankreuzen und Datum und Zeit (ggf. von / bis) eintragen. Die Erfassung erfolgt im Sekretariat der Anaesthesie - nach Entlassung des Patienten von ITS. Wir hielten, trotz guter KIS-Verfuegbarkeit im ITS-Bereich, diese Loesung fuer die Beste, da man sich wohl mitlerweile daran gewoehnt hat Anordnungen schriftlich zu fixieren. Der Weg zum Computer (bei uns max. 10 m) zur OPS-Codierung ist meist trotzdem noch zu weit!

    viele Gruesse

    M. Thieme


    MedInfoWeb

    Hallo nochmal,

    da ich mich wirklich um eine objektive Meinungsbildung bemühen will, sei mir mit dem heutigen Datum gestattet meine Aussage vom 21.08. zu ergänzen:

    Hotline und Support von DIACOS waren sehr schnell und konnten unser Problem innerhalb kurzer Zeit klären!!

    M. Thieme

    Hallo an Alle,

    vor dem Hintergrund eines (heute erst) gescheiterten DIACOS-Netzwerk-Update (5.2), will ich mich sehr um Objektivität bemühen.
    Auch ich sehe die Gefahr in eine unschöne Art der Diskussion abzuschweifen, meine jedoch auch, daß objektive Hinweise der Entscheidung dienlich sein können.
    Da ich bei den beiden Produkten schon längerer Zeit offen meine Meinung "sage", werde ich es auch an dieser Stelle gern wieder tun.
    Vorab:
    "Mein Herz gehört KODIP"
    Begründung:
    - ausschließlich gesetzeskonforme Codes
    - schneller
    - übersichtlicher
    - von "Laien" einfacher zu bedienen
    - guter Thesaurus

    Trotzdem gebe ich zu bedenken, daß bei anstehender Entscheidung unbedingt beide Produkte geprüft werden sollten. Dabei sollten über einen längeren Zeitraum (mind. 4 Wochen Echtzeitsimulation) sowohl Profis als auch Computeranfänger einbezogen werden.
    Letztlich ist es neben der subjektiven Entscheidung (Design, etc.) auch eine Frage der Integriebarkeit in das vorhande KIS.

    Viele Grüße

    M. Thieme

    Hallo Simone.

    >Wie wahrscheinlich ist es denn, dass (zumindest am Anfang) die >australischen CC-Einstufungen auch für das deutsche DRG-System >gelten?

    Entgegen meiner früheren Äußerung "das die australische CCL-Liste derzeit nur bedingt zu Schulungszwecken angewendet werden kann, weil noch keine deutsche Anpassung vorliegt" vertrete ich - nach einem ausführlichen Gespräch mit Mitarbeitern des IMC - jetzt die Auffassung, daß es sich lohnt intensiv deren Möglichkeiten zu "studieren". Sicher wird es eine deutsche Anpassung geben, aber der Zeitplan ist so eng, daß vorerst noch nicht damit zu rechnen ist. Außerdem wird es sehr whrscheinlich nur punktuelle Anpassungen geben.

    >Und kann mir jemand erklären, wieso der DIACOS eine andere PCCL >ausrechnet als z.B. der PCCL-Rechner der Uni Münster?? (Bsp.: vier >Nebendiagnosen mit CCL=2, gibt nach DIACOS einen PCCL=3, nach Uni >Münster-Rechner PCCL=4).

    Da ich persönlich nur den Online-Gruoper (Münster) benutze, ist mir diese Diskrepanz noch nicht aufgefallen. Nach meiner Ansicht kann es sich jedoch nur um einen Programierfehler handeln, da die Formel zur Berechnung ja festgeschrieben ist. Selbst nachgerechnet (PCCL-Simulator der CD des australischen Handbuch) erhalte ich das Ergebnis: 4. Somit wird wohl (wieder mal) DIACOS daneben liegen.

    Gruss
    Michael
    MedInfoWeb

    Hallo Herr Dr. Siefert,

    so ist das eben mit "Faustregeln" !! Zumindest bei den Transfusionen haben Sie mich damit "erwischt". Und um es gleich vorweg zu nehmen - es gibt noch einige andere wichtige OPS301, die bei Einhaltung dieser "Faustregel" zur Abrechnung im Sinne "qualitaets- und leistungsgerechte Dokumentation" nicht zur Verfuegung staenden. Und das waere schlecht!
    Deswegen gehen wir in unserer Klinik den Weg der "hauseigenen Kataloge", die in Zusammenarbeit mit den DRG-Verantwortlichen der einzelnen Kliniken erarbeitet und im Intranet zur Verfuegung gestellt werden. Da wir in der gluecklichen Lage sind, nahezu an allen leistungserbringenden Stellen ueber eine KIS-Anbindung zu Verfuegen, reduzieren sich diese Listen zumeist auf wenige OPS.

    Viele Gruesse

    M. Thieme

    Hallo Herr Cramer,

    Sie können durchaus mit der bekannten australischen CCL arbeiten. Der extrem enge Zeitplan zur gesetzlichen Umsetzung der DRGs wird - zumindest in der Anfangsphase - eine Veränderung der CC-Gewichte nicht zulassen. Selbstverständlich soll diese jedoch auch auf deutsche Verhältnisse angepasst werden. In der Einführungsphase ist jedoch noch nicht damit zu rechnen. Es lohnt sich somit, die CCL schon jetzt unter den Kollegen bekannt zu machen !!

    MfG

    M. Thieme

    MedInfoWeb

    Hallo,

    denkbar wäre:
    HDIA: Z03.8 Beobachtung bei sonstigen Verdachtsfällen
    NEB: K36 Sonstige Appendizitis
    ergibt:
    DRG: Z64B Andere Faktoren, die den Gesundheitsstatus beeinflussen; Alter < 80 austral. Verweildauer: 3.52 Tage, austral. Kostengewicht: 0.56


    unter Beachtung der allgemeinen Kodierrichtlinien (speziell DKR 012) käme in Ihrem Fall (wegen &quot;konservative Therapie eingeleitet&quot;) jedoch fogendes in Betracht:

    HDIA: K36 Sonstige Appendizitis
    ergibt:
    DRG: G70B Andere Erkrankungen des Verdauungssystems; ohne KK
    austral. Verweildauer: 1.76 Tage, austral. Kostengewicht: 0.44

    Ich lasse mich aber auch gern eines Besseren belehren.

    MfG

    M. Thieme