Beiträge von bork

    Liebe Forumsnutzer,

    kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich eine Übersicht aller in 2007 ccl-relevanten Nebendiagnosen finde ? Mir ist bekannt, dass diese im DRG-Definitionshandbuch stehen, aber gibt es die Liste komfortabler ? Besten Dank für Hinweise, beste Grüße !

    Liebe DRG-Mitstreiter,
    ich habe einen speziellen Fall:
    1. stat. Aufenthalt: diverse Diagnostik wegen einer Raumforderung Leber. Dignität nicht feststellbar, daraufhin Indikation zur operativen Klärung. Am Entlasstag erfuhr die Patientin den Termin zur OP.
    Patientin war 10 Tage zu Hause.
    2. stat. Aufenthalt: Dann Aufnahme zur operativen Therapie des unklaren Leberbefundes. Es erfolgte eine Hemihepatektomie.

    Eine FZF ist laut §2 KFPV nicht möglich. ( Auch im Landesvertrag keine Regelung ).
    Die KK möchte aber nun die Zeit zw. den 2 stat. Aufenthalten als Beurlaubung deklariert haben, weil schon die Wiederaufnahme zur Fortführung der noch nicht abgeschlossenen Behandlung feststand. Kann man ein Argument dagegen geltend machen ?
    Bin dankbar für alle Hinweise, beste Grüße !

    Liebe Forumsnutzer,

    ich muß dem MDK eine Diagnose aus dem Kapitel \" P \" begründen, welche wir bei einem 20-jährigen Patienten verschlüsselt haben ( als Nebendiagnose ). Dieser wurde bei uns wegen einer akuten Intoxikation behandelt, leidet seit seiner Geburt unter einem hypoxischem Hirnschaden. Aus diesem Grund wurde als Nebendiagnose P91.9 verschlüsselt. Diese wird nun vom MDK nicht akzeptiert, da der Pat. älter als 28 Tage ist.
    Wir sind der Meinung, damit den Zustand so exakt wie möglich beschrieben zu haben. ( Der Pat. leidet ja heute noch unter den Folgen dieses Zustandes bzw. Ereignisses ).
    Was ist richtig ? bzw.:
    Wo steht verbindlich, wann Diagnosen aus \"P\" verwendet werden dürfen ?

    Tausend Dank !

    Hallo liebe DRG-Interessierten,

    weiß oder kennt jemand einen OPS ( für dieses Jahr ) für die am CT, MRT, Mammotom oder im Ultraschall durchgeführte Drahtmarkierung vor einer dann im OP-Saal durchgeführten Biopsie ?
    OG. Geräte werden dadurch lange blockiert, und dies würden wir gern per OPS abbilden.
    Bin für alle Antworten dankbar, viele Grüße !

    Liebe DRG-Verschlüsseler, liebe Unfallchirurgen,
    wie wird eine frische Wirbelsäulenfraktur, welche zuerst durch dorsale Stabilisierung versorgt wird, medizinisch korrekt verschlüsselt ? Konkret möchte ich wissen, ob wir dabei den OPS 5-837.- verwenden können ( oder \" nur \" mittels OPS 5-835.- ) ?
    Oder anders gefragt, welche Kriterien müssen erfüllt sein ( welches Material ), um OPS 5-837.- , wofür es ja auch ein ZE gibt, zu verschlüsseln.?
    Unsere Unfallchirurgen hatten jetzt die Befürchtung, hier durch falsches Verschlüsseln Geld zu verschenken.
    Schönen Dank für hoffentlich aufschlussreiche Antworten, liebe Grüße.

    Hallo Dr. Kessler,
    vielen Dank für Ihre Mühe.
    Mit der von Ihnen vorgeschlagenen Kombination verschlüsseln wir zZ. diese Untersuchung, finden aber eben damit den Aufwand nicht optimal abgebildet.
    Eine Testokklusion von Hirngefäßen führen wir z.B. bei Patienten mit Hirnaneurysmen, welche gecoilt werden sollen, oder bei Patienten mit großen Hämangiomen, vor geplanter OP, durch. Damit wird überprüft, ob bei kompletten Verschluß bestimmter Hirngefäße die Gegenseite die Versorgung der Gehirnareale übernimmt.
    Nur wenn dies zutrifft wird dann eine Operation in Erwägung gezogen.
    Hoffe das ausreichend erklärt zu haben, beste Grüße !

    Liebe DRG-Verschlüsseler,
    habe über \" Suche \" nichts zu diesem Thema gefunden, benötige aber, wenn es gibt, einen OPS für Folgendes : wir führen bei uns in der Diagnostischen Radiologie eine Testokklusion der Hirngefäße durch. Das entsprechende Gefäß wird mittels Ballon verschlossen. Auch beteiligt ist die Nuklearmedizin, wo sofort danach dem Patienten Technicium injiziert wird um Ausfallareale darzustellen ( SPECT ).
    Gibt es dieses bzw. nächstes Jahr für diese Untersuchung ( bzw. 2 welche stets nacheinander durchgeführt werden ) einen OPS-Code ?
    Bedanke mich schon einmal, beste Grüße.

    Danke nochmal für den Hinweis.
    Einen Landesvertrag haben wir nicht.
    so können wir uns ja jetzt streiten, wenn etwas nicht definiert ist....
    Ist aber nicht wirklich unser Wille, danke für die Antworten, schöne Grüße.

    Guten Morgen,
    es ist nicht so, dass es bei uns direkt gehäuft auftritt, wir haben aber über 1400 Betten und dieses ist unser neuestes Kriterium, was von den KK beanstandet wird.
    Aber vielen Dank für Ihre Antwort, ich kann nun den Ärzten die Entscheidung aufgrund der Definition erleichtern.
    Schöne Dienste K. Borowiec.