Beiträge von bork

    Liebe DRG-Mitstreiter,
    wir haben zunehmend das Problem, dass die KK eine Entlassung des Patienten lieber als Urlaub festgelegt haben möchten ( weil nach einer gewissen Dauer -ein paar Tage- eine erneute stationäre Aufnahme erfolgt ). Hat jemand eine exakte Definition, was als Beurlaubung und was als Entlassung des Patienten bezeichnet wird ?
    Der Beispielfall läßt sich nach §2 KFPV 2005 nicht zusammen führen, wäre aber eben als nur 1 Fall abrechenbar wenn anstelle der Entlassung(en) Beurlaubung (en) stattgefunden hätten.
    Wie können wir der KK die Entlassung plausibel begründen ?
    Vielen Dank, viele Grüße !

    Liebe DRG-Mitstreiter,

    in unserer Nuklearmedizin ist als häufigste ICD die C73 ( Schilddrüsen-ca.)vorhanden. In wenigen Fällen haben die Patienten allerdings Knochen- oder/ und Lungenmetastasen, welche wir dann auch als HD festlegen.
    Diese Fälle laufen in die DRG I54Z bzw. E03Z, und haben ein höheres Relativgewicht als die Fälle mit der HD C73.
    Ist es korrekt, bei Patienten mit Metastasierung die Metastasen als HD anzugeben ( Therapie, dh. Ressourcenverbrauch erfolgt ) ? ( KK meint, als HD wäre C73 korrekt ).

    Schönen Dank schonmal, erholsames WE, liebe Grüße aus Leipzig.

    Tausend Dank, wir haben bisher nur die OPS 8-650 verwendet. Ist aber unzureichend.
    Deshalb haben wir ständig Rückfragen von den KK.
    Werden es nun mal mit Ihrem Vorschlag probieren.
    Schöne Dienste noch an alle !

    Liebe DRG-Mitstreiter, speziell Urologen,

    habe eine ganz simple Frage: Mit welcher/ welchen OPS wird korrekterweise eine EMDA-Therapie ( durchgeführt bei interstitieller Zystitis ) verschlüsselt ?
    Danke schon jetzt für die aufschlußreichen Antworten, erholsames WE !

    Liebe Forumbesucher und Neurochirurgen,
    ich bin für die Beratung unserer Neurochirurgen in Sachen DRG-Verschlüsselung zuständig, bin aber Krankenschwester und kein Arzt.
    Zu der jetzigen Frage finde ich nichts in den DKR:
    Es erfolgt bei Schlaganfallpatienten ca. ein halbes Jahr nach dem Akutereignis die erneute stat. Aufnahme zum Wiedereinsetzen des anfangs entfernten Knochendeckels ( Schädel ). Dieser stat. Aufenthalt wurde bisher mit I69.3/4 als HD verschlüsselt.
    Nun empfiehlt der MDK, I63.5 als HD zu verwenden. Die Neurochirurgen meinen diese Verschlüsselung trifft nicht zu, da der Schlaganfall nicht mehr Aufnahmegrund ist sondern die Folge davon ( Knochendeckelentfernung ).
    Wer kennt die korrekte Kodierung, DKR-gerecht ?
    Recht vielen Dank, beste Grüße ! :noo:

    Werte Mitstreiter,

    ich möchte den ärztlichen MA gern die DRG, insbesondere die VWD erläutern. Mittels FP-Katalog ist dieses auch schon geschehen, nun wollte ich die Sache aber gern noch durch eine optische Darstellung aller einzelnen DRGs erweitern. Ich hab soetwas schon einmal gesehen, kann aber jetzt nichts derartiges mehr finden. Weiß jemand wo ich eine grafische Darstellung herbekomme ?
    Vielen Dank an alle, schönes WE, beste Grüße aus Sachsen.

    Liebe Forumbesucher,

    habe wieder mal eine Frage zur Hauptdiagnose:
    Patient hatte vor einiger Zeit eine Bimalleolarfraktur, diese wurde osteosynthetisch versorgt.
    Vor 3 Wochen wurde die Metallplatte entfernt, jetzt ist der Pat. wieder wegen einer Komplikation stationär.
    Die Diagnosen des jetzigen Aufenthaltes sind S 82.__ ( Fraktur ) und M 84.__ ( Nichtvereinigung d. Frakturenden ).
    Welche ist die Hauptdiagnose ?
    In der Hoffnung auf aufschlussreiche Antworten wünscht Allen ein schönes Wochenende bork aus Leipzig !