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Original von Admin:
Hallo zusammen,
wir setzen bei uns zwar nicht SAP ein, aber ich unterstütze die Vorschläge natürlich gern, müsste nur wissen, wie diese Unterstützung ggf. genau aussehen soll. Jörg, du hattest ja per EMail eine "Sammelliste" vorgeschlagen. Wie stellst du dir diese vor ? Soll es sich um eine Erfassungsmaske hier im Web handeln, die von jedermann eingesehen werden kann oder um eine Datei, die bereitgestellt wird, geht es evtl. um einen geschützten Forenbereich ?? Habt ihr vielleicht schon einen Entwurf dafür, an dem ich nachvollziehen kann, was genau gewünscht wird ?
Vielen Dank
Gruss
Burkhard Sommerhäuser
Hallo !
Ich möchte den Vorschlag von Herrn Noetzel aufgreifen und verfeinern:
Die Sammlung Regeln/möglichen prüfbaren Datenkombinatonen macht meines Erachtens Sinn, ganz gleich ob da raus noch Algorithmen für ein KIS entstehen oder nicht, denn mit dieser Aufstellung sammeln wir ja Qualitätskritieren, die jeder für sich benutzen kann (so wie es jetzt jeder für sich ja schon macht). Könnte mir vorstellen, dass viele Kombinatonen erst einem bewußt werden, wenn man mal über einen solchen Fall gestolpert ist, so dass sich für jeden ein Lerneffekt ergeben würde.
Um es zu konkretisieren und Deine Frage zu beantworten Burkhadt (ich verwende jetzt das "DU" wenn es gestattet ist)
Eine Formular hier im Forum wäre eine tolle Sache - für jeden einsehbar und jeder könnte etwas zum Besten geben. Daraus könnte man dann ja eine Access-Datei bauen. Man sollte nur schonmal Oberbegriffe (ggf. auch noch weitere Untergliederungen) definieren, damit man eine gewisse Systematik darein bringt. Außerdem erscheint es mir sinnvoll, wenn die neu eingegeben Regeln geprüft werden , z.B. ob die Regeln nicht schon von jemandem eingegeben worden ist (also doppelt vorhanden oder in ähnlicher Weise) - so zu sagen eine Moderation (wäre auch bereit da mit zu arbeiten).
Als Oberbegriffe könnten z.B. dienen (Regeln beziehen sich auf):
- ICD 10 (z.B. Prüfen ob vor einer "*"-Diagnose auch eine "+"- Diagnose steht. Hier bietet sich auch eine Unterkategorie an z.B. "*"/"+"-Notation - mir fallen da nämlich noch Erweiterungen ein)
-OPS 301 (z.B. ob bei einem ICPM auch der Zugang kodiert worden ist)
-DKR (z.B. 0101a HIV das nämlich sich R75,Z21,B23.0 und B20-B24 sich ausschließen)
-andere (z.B. nur 1 ND (oder entsprechende andere Größe) bei Aufenthalt auf Intensiv länger als 10 Tage (oder so)
-ggf. Regeln die sich auf SE/FP beziehen (wobei ich mir nicht sicher bin, ob es sich noch lohnt, solche mit ein zubeziehen - persönlich würde ich darauf verzichten wollen)
Dann erscheint es mir sinnvoll anzugeben, ob diese Regel obligat oder falkultativ ist (z.B.von meine oben genannten Beispielen wäre der Zugangskode obligat , das Beispiel der Intensiv nur fakultativ).
Auch einen Status in Bezug auf die Moderation könnte ich mir vorstellen (z.B. noch nicht gesichtet/geprüft (bei Eingabe), freigegeben (durch Moderation), wegen Rückfragen noch offen gelassen)
Außerdem sollte ersichtlich sein, wer die Regel geschreiben hat.
Zuusammengefasst stelle ich mir folgenden Datensatz vor:
1. Laufende Nummer (als Primärschlüssel)
2. Oberbegriff
3. Unterbegriff
4. Die eigentliche Regel als Freitext formuliert
5. obligat/falkultativ
6. Autor der Regel
7. Status der Moderation
Später könnte noch hinzukommen :
8. Algorithmus programmiert
9. Autor des Algorithmus
So jetzt habe ich einiges zur Disskussion vorgelegt.
Nichts desto trotz möchte ich heute Kontakt mit den Kollegen aus Münster aufnehmen, da ich von Herrn Breidtschwert gehört habe, dass das dortige Projekt schon sehr weit sei. Man sollte sich keine Arbeit doppelt machen. Ich werde dann hier berichten.
Dennoch halte ich die Idee für gut, weil ich nicht glaube, dass eine Klinik allein alle möglichen Fehlkombinationen berücksichtigen kann.
Freue mich auf eure Statements.
MfG
18:00 Uhr: Habe bisher niemand in Münster erreicht. Werde morgen nochmals versuchen.
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Jörg Gust
(Med. Controller Marien-Hospital Witten)