Beiträge von Lueckert

    Hallo,

    genau wie der Kollege schon sagte ein von der DKG getragenes Dilemma.

    Hier werden alle Häuser mit (in dieser Beziehung) insuffizienter EDV (bestimmt >80%) zu Gesetzesbrechern verurteilt, jetzt fehlt nur nóch das die Kassen auf O80 bestehen oder sonst die Zahlung verweigern (wenn ich Kassenboss wäre, würde ich so meine Liquidität im ersten Quartal hochziehen)....

    Gruß



    --
    Thomas Lückert
    Stabsstelle Medizinisches Controlling
    Krankenhaus Reinickendorf
    ein Haus der Vivantes

    Hallo,

    wir gehören zu den Umsteigern, wir haben von Diacos auf Kodip gewechselt. Der Grund war allerdings nicht eine generelle Unzufriedenheit, sondern die (sicher sinnvolle) Vivantesweite Vereinheitlichung.

    Dennoch finden die meisten Anwender KODIP besser, die Gründe sind KODIP-Clip (Möglichkeit hauseigene OPS und ICD-10 zu kombinieren und als `setting-Hitliste` zu hinterlegen), welches wir nach dem Dezember-releasewechsel pflegen werden und daneben noch der entscheidende Vorteil, das die Codierenden immer den Orginalkatalog aufblättern und so ein Gefühl für ICD-10 und OPS-Systematik bekommen, nur so können die Kollegen lernen komplizierte schlecht einzuordneden Fälle richtig zu verschlüsseln. Das Frei pflegbare Abkürzungsverzeichniss und die Hitlisten fanden ebenfalls gute Resonanz.
    Auch ist die Performance der KODIP-Software geringfügig besser, was die Akzeptans zusätzlich erhöht.

    Die EDV-Abteilung fand allerdings von der Administration (sprich Arbeitsaufwand) Diacos deutlich besser...

    Gruß


    --
    Thomas Lückert
    Stabsstelle Medizinisches Controlling
    Krankenhaus Reinickendorf
    ein Haus der Vivantes

    Hallo liebe Leidensgenossen,

    ich habe hier eine Anfrage von einem unserer Nephrologen:
    Wo ist der Unterschied zwischen ICD-10: N18.90 und N18.91, also der Text im Systematischen Verzeichniss gibt da wenig Klarheit, weis jemand genaueres?

    Gruß


    --
    Thomas Lückert
    Stabsstelle Medizinisches Controlling
    Krankenhaus Reinickendorf
    ein Haus der Vivantes

    Hallo und Guten Morgen,

    ich habe gehört das es bevor diese `Doppelung` der DRG erfolgte immer Probleme gab und die entsprechende Fehlergruppe 903Z (ist auch noch aus dieser Zeit) zu gut gefüllt war. Jetzt gibt es die DRG halt sozusagen doppelt(je nach MDC-der Hauptdiagnose), aber dafür kaum noch 903Z-Fehler.

    Gruß

    --
    Thomas Lückert
    Stabsstelle Medizinisches Controlling
    Krankenhaus Reinickendorf
    ein Haus der Vivantes

    Hallo und guten Morgen,

    ich kann Ihnen nur zustimmen, wir sollten hier im Forum die Ungereimtheiten aufzeigen und diskutieren, und da hier durchaus auch Entscheidungsträger mitwirken, wird dann hier ein Konsens gefunden oder soviel Handlungsdruck durch dieses öffentliche Forum erzeugt, das die DKG handeln muss.


    Gruß


    --
    Thomas Lückert
    Stabsstelle Medizinisches Controlling
    Krankenhaus Reinickendorf
    ein Haus der Vivantes

    Hallo liebe Leidesgenossen,

    die Entlassungsart geht in einigen Fällen (wie im Beispiel aufgeführt besonders die "Entlassung durch versterben" (Codenummer 7) führt dann in der Regel zu einer eigen DRG mit meist niedrigster Gewichtung (bei Schlaganfall B70, akuten Herzinfarkt F60; gestorbenes Neugeborenes P60).

    Daneben soll die "Entlassung gegen ärtzlichen Rat" (Codenummer 6) in wenigen Fällen auch berücksichtigt sein.

    Gruß



    --
    Thomas Lückert
    Stabsstelle Medizinisches Controlling
    Krankenhaus Reinickendorf
    ein Haus der Vivantes

    Die Argumentation mit dem Schulungsaufwand ist absolut lächerlich!!!

    Also stimmt meine Begründung doch, die bequemste Lösung für die Damen vom DKG und die Krankenhäuser läßt man mal wieder im Regen stehen...

    Ich hoffe ja auf breiten Widerstand, die sollen sich mit den Kassenvertretern an einen Tisch setzten und zumindest die "O80 Spontangeburt eines Einlings" aus den FP/SE-Regeln herausnehmen, dazu hatte doch Fr. Raskopp schon den richtigen Vorschlag gemacht dies über die Kombination aus "Z38.0 Einling, Geburt im Krankenhaus" und "Z37.0! Lebendgeborener Einling" zu ersetzen und schon wäre der zahlenmäßig Löwenanteil der Fälle geregelt...

    Gruß


    --
    Thomas Lückert
    Stabsstelle Medizinisches Controlling
    Krankenhaus Reinickendorf
    ein Haus der Vivantes

    Hallo an alle Leidensgenossen,

    na das kann ja heiter werden,

    die Umsetzung in unserem SAP sehe ich noch nicht, also können wir zum 01.01.2002 die zweite Hauptdiagnose gar nicht weitergeben!

    Und Fr. Schlottmann scheint von EDV und deren Problemen leider nur wenig Ahnung zu haben, von wegen einfachste lösung, sicher für die DKG ist dies die einfachste Lösung und für Fr. Schlottmann mit der wenigsten Arbeit verbunden (sonst müßte man das bei FP/SE-Regel-Änderungen ja auch mit den Kassenvertretern abstimmen)...

    Diese Forderung nach zweiter Hauptdiagnose nur für die Übergangszeit ist letzlich nichts als Beschäftigungstherapie für die EDV-Abteilung (die haben mit der Euro-Umstellung auch gerade überhaupt nichts zu tun...)

    Wo kann man sich gegen sowas wehren? Das kann doch eigentlich nicht wahr sein das hier ein Problem für 2300 Häuser geschaffen wird und unsere eigene Vertretung im Stich läßt?

    Gruß


    --
    Thomas Lückert
    Stabsstelle Medizinisches Controlling
    Krankenhaus Reinickendorf
    ein Haus der Vivantes

    Ebenfalls ein Hallo an alle DRg-geplagten,

    diese Doppel-Hauptdiagnosen für die FP/SE einerseits und DRG andererseits trifft bei uns bei ca. 400 Geburten (Problem mit der ICD-10: O80.0 Normlae Geburt), hier widersprechen sich die Anforderungen der DKR und der FP, hierzu hat Fr. Raskopp schon einen Lösungsvorschlag bezüglich Änderung der FP-Regeln gemacht. Dies wäre die EDV-Technisch einfachste Lösung, einfach die FP/SE Regeln ändern und schon funktioniert die FP/SE-generierung wieder Problemlos (bei normalen Geburten die O80 aus den Entgeltregeln streichen.

    Gruß


    --
    Thomas Lückert
    Stabsstelle Medizinisches Controlling
    Krankenhaus Reinickendorf
    ein Haus der Vivantes

    Hallo liebe Leidesgenossen,
    hallo liebe Leidesgenosseninnnen,

    leider ist es auffallend, dass die DKR mehr Verwirrung stiften als Klarheit zu bringen, neben dem verständlichen Aufbäumen unserer Ärzteschaft gegen die gesamte Codierung führt dass dazu die ohnehin geringe Akzeptans noch zu verschlechtern. Obwohl ich mich seit 1999 schon mit Codierung FP/SE auseinandersetze bin ich bei gezielten Fallbeispielenfragen in Schulungen zu DKR regelmäßig überfragt....

    Dies liegt nicht zuletzt an ungenauen Formulierung wie , z.B. dann wird dieser Code zugeordnet,- na wie den nun als Haupt- oder Nebendiagnose?

    Häufig wird auch nur auf die Codereihenfolge eingegangen, ich kann mir natürlich denken dass damit die höchste Diagnose die HD gemeint ist. Aber nachdem ich seit Jahren betone die Reihenfolge ist irrelevant, solange nur die Haupdiagnose angekreuzt ist....wie soll das ein codierunerfahrener Kollege den wissen?

    Also für das Selbststudium ist diese Werk ohne ausführlichen Kommentar ungeeignet, weil man sich offensichtlich nicht getraut hat auch nur englische Formulierungen zu ändern.

    Gerade aber die Eindeutigkeit sollte doch durch dieses Werk geschaffen werden um eine bundesweite Vergleichbarkeit zu gewährleisten, dies sehe ich komplett verfehlt.

    D.h. für die Codierung wird auch weiterhin gelten, jeder wie er will bis der MDK kommt und wir uns trefflich streiten können,

    Gruß
    --
    Thomas Lückert
    Stabsstelle Medizinisches Controlling
    Krankenhaus Reinickendorf
    ein Haus der Vivantes

    Hallo,

    diese Variante stellt in unserem Haus eine erklägliche Anzahl dar.
    Schließlich dient der Vorstationäre Behandlung auch zur Vermeidung eines Vollstationären Aufenthaltes oder?

    Gruß


    --
    Thomas Lückert
    Stabsstelle Medizinisches Controlling
    Krankenhaus Reinickendorf
    ein Haus der Vivantes