Beiträge von Lueckert

    Hallo Hr. Roeder,

    natürlich haben Sie recht, aber wenn die Personalressourcen noch nicht einmal für die jetzt zwingend anstehende DRG-Einführung aussreichen... Wer soll dann noch kalkulieren (und das alles mit insuffizienter EDV-Unterstützung, wo also alles per Hand erfast werden müsste)?

    Ich denke das viele Häuser ähnliche Probleme haben und alleine deswegen die Teilnahme für viele gar nicht möglich ist (auch wenn Sie natürlich früher oder später daran gar nicht vorbeikommen werden)

    MFG


    --
    Thomas Lückert
    Stabsstelle Medizinisches Controlling
    Krankenhaus Reinickendorf
    ein Haus der Vivantes

    Hallo liebe DRG`ler,

    mir geht ein Gedanke nicht mehr aus dem Kopf, die Kalkulation der neuen Deutschen Relativgewichte geschieht auf freiwilliger Basis ohne finanziellen Ausgleich für die teilnehmenden Häuser.

    Ist es daher falsch anzunehmen, dass gerade die kostengünstigsten Häuser mit bester EDV-Ausstattung und effektivstem Management hier teilnehmen werden und die Häuser mit schlechter Kostenrechnung (und wahrscheinlich auch schlechter Kostenstruktur) bleiben aussen vor?

    Ist dies dann nicht schon an sich ein Systematischer Fehler, da sich hier nur die Besten beteiligen können?

    Ich würde mich über eine rege Diskussion hierzu freuen.


    Gruß
    --
    Thomas Lückert
    Stabsstelle Medizinisches Controlling
    Krankenhaus Reinickendorf
    ein Haus der Vivantes

    Hallo an alle,

    das klingt ja sehr vernüftig, unsere EDV (SAP) kann bis dato nämlich keine 2 Hauptdiagnosen verarbeiten, geschweige denn eine fürs DRG-system, eine andere fürs FP/SE, wir hatten ohnehin schon die Idee einfach die Entgeltregeln zu ändern um somit auch ohne O80 die korrekten FP/SE generiren zu können. Schön das das jetzt der offiziellen Gangart enrtspricht....

    Apropos, wann können wir den mit den neuen (auf OPS Vers.2.1) angepassten Entgeltregeln rechnen, doch hoffentlich vor 01.01.2002 !?

    Gruß


    --
    Thomas Lückert
    Stabsstelle Medizinisches Controlling
    Krankenhaus Reinickendorf
    ein Haus der Vivantes

    Hallo Hr. Richter,

    wir haben das Entladeprogramm von SRS für den IMC-Benchmark in Benutzung und natürlich läßt das Programm sich anpassen, nur benötigen Sie dafür einen ABAP/4 Programmierversierten EDV-Mitarbeiter.

    Glücklicherweise haben wir den und sind schon am ändern (z.b. auch die Beatmungsstundenübernahme). Weitere Änderungen um zeitnah dieses Ausleitungsprogramm als Medizincontrollingwerkzeug nutzen zu können sind in Planung....

    Die Nutzung dieses Programmes führen wir selbstständig durch (dafür haben wir sogar eine schriftliche Anleitung durch unsere EDV erhalten!, so dass wir jederzeit Daten entladen können....

    Gruß


    --
    Thomas Lückert
    Stabsstelle Medizinisches Controlling
    Krankenhaus Reinickendorf
    ein Haus der Vivantes

    Hallo Hr. Kilian,

    auch wir benutzen SAP R/3 und die weitere Auswertung mache ich selbst mittels einer selbst gestrickten (Quick and Dirty) Access-Lösung.

    Ich bin sehr an Ihrer Access-Lösung interssiert, das Batchgrouping wollen wir noch diesen Monat mittels KODIP durchführen (nach erster Ansicht sollte es da keine Probleme geben). Da ich selbst kein ausgesprochener Access-Profi bin und daher die differenzierten Auswertungen lieber in Excel durchführe würde ich mich über jede Erleichterung sehr freuen.

    Mit freundlichen Grüßen


    --
    Thomas Lückert
    Stabsstelle Medizinisches Controlling
    Krankenhaus Reinickendorf
    ein Haus der Vivantes

    Hallo,
    der Fehler stammt von den schlechten Mappingtabellen des IMC und ist systematisch, da alle Shimino-shunt-OP`s fälschlich auf Gefäßchirurgischer Eingriff am Unterschenkel gemappt sind....

    Wird nächstes mal (hoffentlich) besser...

    Gruß


    --
    Thomas Lückert
    Stabsstelle Medizinisches Controlling
    Krankenhaus Reinickendorf
    ein Haus der Vivantes

    Hallo,
    auch hier versuchen wir ausschließlich nach ICD-10 vers. 2.0 zu verschlüsseln, da es ja kaum zumutbar ist das die Ärzte zwei Systeme beherrschen.

    Der niedergelassene Bereich wird dem früher oder später folgen oder glaubt irgendwer das die DRG letztendlich nur stationär bleiben?

    Disease-Management-Programme geben doch da eindeutig die Marschrichtung vor...und schließlich ist eine wirklich integrierte Versorgung nur Sektorenübergreifend sinnvoll...

    Gruß
    --
    Thomas Lückert
    Stabsstelle Medizinisches Controlling
    Krankenhaus Reinickendorf
    ein Haus der Vivantes

    Hallo,

    ich habe das Problem gelöst.
    IMC hat hier einen Fehler in den Mappingtabellen:
    OPs-301 5-392.10 Shimino-shut wird fälschlich auf ICD-10-AM 3450000
    Gefäß-OP am Unterschenkel gemappt, daher laufen diese Fälle alle in die Fehler-DRG 901Z Große OP ohne Bezug zur Hauptdiagnose, anstatt in L09.

    Gruß

    --
    Thomas Lückert
    Stabsstelle Medizinisches Controlling
    Krankenhaus Reinickendorf
    ein Haus der Vivantes

    Hallo,

    ich bin da ganz Ihrer Meinung, dass `learning by coding` ist ja defakto bei den meisten Ärzten auch geschehen, nur sollte man diesen Prozeß natürlich durch geeignete Schulungen unterstützen (gemeint ist hier keine mehrtägige Vollzeitschulung) sondern vielmehr häufiges direktes `Feedback`.

    Was mich interessiert wie überwinden Sie den berufspolitischen Widerstand der PDL? oder gibt es da bei Ihnen keine Probleme?

    Gruß
    --
    Thomas Lückert
    Stabsstelle Medizinisches Controlling
    Krankenhaus Reinickendorf
    ein Haus der Vivantes

    Hallo,

    der Umstieg auf Kodip geschieht aus Softwarevereinheitlichungsgründen, wir sind ja seit 01.01.2000 die größte deutsche Krankenhaus-GmbH Vivantes und die Mehrheit hat Kodip...

    Gruß
    --
    Thomas Lückert
    Stabsstelle Medizinisches Controlling
    Krankenhaus Reinickendorf
    ein Haus der Vivantes