Beiträge von susi1

    Guten Tag,
    Ist die diagnostische AS z.B an der Schulter 1-697.1 in einer op wie z.b.die arthroskopische Erweiterung ds subakromialen Raumes 5-814.3 enthalten oder wird sie extra codiert.

    Danke für die Antwort

    Hallo
    Kann ich den Code M96.6 nur verwenden wenn es sich um eine Knochenfraktur handelt die im op entsanden ist, z.b. beim einschlagen eines PFN oder ist er auch als HD zu verwenden wenn ein Pat. mit z.b. einer Femurfraktur bei liegened Knie TEP kommt. Für mich ist bei einer Femurfraktur bei liegender Knie TEP der Code S72.... logischer.
    Wann genau kann ich dann den Code M96.6 verwenden?

    Vielen Dan für die Antwort

    Aber was codiere ich wenn die Bursa entfernt wurde aber keine Symptome einer Bursitis voliegen oder Keime?
    Oft ja der Fall z.b. bei Prellung des Ellenbogens mit Einblutung in die Bursa. Das bedeutet ja noch lange nicht das eine Bursitis vorlag.
    Oder auch bei anderen op`s wird ja oftmals die Bursa ohne wirklich vorliegende Bursitis entfernt, das muss doch irgendwie erfasst werden können.

    Hallo,
    ich weiss, dieses Thema gab es schon öfters aber bei uns wird immer wenn die Bursa aus welchem Grund auch immer entfernt wird, eine Bursitis codiert, damit man das irgendwie darstellen kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das richtig ist?
    Frage 2. Ein Pat. mit offener Wunde am Ellenbogen mit eröffneter Bursa, es wurde eine Bursektomie durchgeführt. ist hier die Diagnose offene Wunde Ellenbogen? Codiert wurde Bursitis.

    Vielen Dank

    Ein Pat. mit Pankreas ca mit infiltration der A. mesenteria superior, Truncus coeliacus und kleine Kurvatur des Magens ist kodiert worden die C25.1. Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich den Code mehrere Teile überlappend nicht benutzen weil der Ursprungort bekannt ist. Was ist denn dann aber mit den Infiltraten? Werden diese nicht codiert?

    Vielen Dank für die Antwort

    Ein Pat. bekommt eine Metallentfernung, bei der ME bricht die Schraube ab. Der Schraubenrest wird in Situ belassen.
    Wird hier die T81.1 Mechanische Komplikation codiert?

    Vielen Dank für die Antwort

    Hallo,
    wann werden diese Zusatzcodes für Osteosynthesverfahren benutzt? Ein Pat. hat z.b. eine Schraubenosteosynthese bei Schenkelhalsfraktur bekommen. K Drähte werden zusätzlich eingedreht und später wieder entfernt. Welcher Code für die K Drähte ist richtig 5-7941E oder 5-786.1. Der zweite ist ein Zusatzcode der nur in Verbindung mit ein Osteosyntheseverfahren genutzt werden darf, was hier ja vorliegt. Benutze ich diesen jedoch, dann meckert der Grouper.
    Wann können diese Zusatzcodes denn dann überhaupt verwndet werden?
    Vielen Dank für die Antwort

    Hallo
    Immer wieder habe ich Probleme ob ich ein M oder S Code codieren soll.
    Zum Beispiel bei einer VKB Ruptur die 6 Monate alt ist und durch ein Unfall verursacht wurde. Wieso soll dies ein M Code sein? Auch diese Ruptur ist doch wenn auch vor einigen Monaten traumatisch bedingt gewesen und nicht degenerativ. Gibt es eine Regel oder irgendetwas wonach ich mich richten kann?
    Vielen Dank für die Antwort

    Ab wann kann den Zusatzcode für Mehrfachverletzung 5-981 benutzen? Bereits ab der zweiten versorgten Verletzung?
    Als wenn z.b. eine RAdius + eine Schenkelhalsfraktur gleichzeitig versorgt werden?

    Vielen Dank für die Antwort

    codiert wird bei uns der ops 5-056.40
    wird das ligamentum cap. noch gespalten, muss dies dann extra codiert werden oder ist dies in dem code oben enthalten?

    vielen Dank für die Antwort