Beiträge von nvs

    ... man kann ja oft so einiges hören ...

    Man würde sich natürlich nun dafür interessieren, wer das gehört hat (wer also ist C.Herzog ?) und wo das gehört wurde.

    Ich finde es schon spannen, dass eine einfach in den Raum gestellte Aussage ohne jede Quellenangabe direkt zu wilden Spekulationen und Diskussionen führt.

    Viele Grüße,

    N. v. Schroeders

    Schönen guten Morgen!

    Unsere Erfahrungen mit den Belegern sind recht ernüchternd: Wenn Sie am Ergbenis der Kodierung nicht beteiligt sind, sind sie kaum zu motivieren.

    Wir haben es so geregelt, dass die Beleger ihre fachspezifischen Dinge im Nebendiagnosenbereich als Klartext dokumentieren, den Rest machen die Anästhesie (hauszugehörig) und vor allem haupt- oder nebenamtliche Kodierer. Da das Belegerspektrum ja meist recht klar ist lässt sich das nötige Wissen auch nicht-Medizinern gut vermitteln.

    Viele Grüße,

    Nikolai v. Schroeders

    Hallo!

    Erst mal find ich es super, dass so langsam die internen Kodierhilfen auch veröffentlicht werden!

    Zwei Anmerkungen vielleicht zu Ihrer sehr gelungenen Karte:
    Die Prozedur zum Erreichen der DRG "Diabetischer Fuß" würde ich noch ergänzen. Vielleicht als Anregung dazu unsere Kodierkarte "Diabetischer Fuß", im Kundenbereich unter http://www.klinikberatung.de (kostenlos).

    Wenn Sie mittelfristig vorhaben, auf Basis solcher Flußdiagramme auch die Erstellung von EDV-Tools zu unterstüzen würde ich versuchen, die Entscheidungskästchen streng mit ja/nein zu verwenden. Dann kann auch jemand der den Inhalt nicht kapiert den Pfad in eine Abfragemaske umwandeln.

    Viele Grüße,

    Nikolai v. Schroeders

    Hallo!

    Erst mal find ich es super, dass so langsam die internen Kodierhilfen auch veröffentlicht werden!

    Zwei Anmerkungen vielleicht zu Ihrer sehr gelungenen Karte:
    Die Prozedur zum Erreichen der DRG "Diabetischer Fuß" würde ich noch ergänzen. Vielleicht als Anregung dazu unsere Kodierkarte "Diabetischer Fuß", im Kundenbereich unter http://www.klinikberatung.de (kostenlos).

    Wenn Sie mittelfristig vorhaben, auf Basis solcher Flußdiagramme auch die Erstellung von EDV-Tools zu unterstüzen würde ich versuchen, die Entscheidungskästchen streng mit ja/nein zu verwenden. Dann kann auch jemand der den Inhalt nicht kapiert den Pfad in eine Abfragemaske umwandeln.

    Viele Grüße,

    Nikolai v. Schroeders

    Hallo Herr Kreis!

    Wenn hier so ungeniert geworben wird, schließen wir uns gerne noch an:
    http://www.klinikberatung.de
    ist natürlich aus meiner Sicht die erste Adresse für Schulungen ;)

    Alle Themen rund um DRGs, Kodierung, BWL für Mediziner, Medizin für Verwaltung, klinische Pfade, etc. von Praktikern für Praktiker.

    Wenn Sie Fragen haben freue ich mich auf Ihre mail oder Ihren Anruf!

    Viele Grüße,

    Nikolai v. Schroeders

    Hallo Herr Jacobs,

    die ersten Anmerkungen treffen so sicher zu, habe ich übernommen, vielen Dank!

    Bei den I74 ist es eine Frage der dahinter stehenden Anwendung: Wir benutzen diese Datei um zu sehen, wo ein Sprung mit wenig beserer Kodierung möglich wäre und so eine Akteneinsicht lohnt. Da das Alter der meisten Patienten recht stabil ist ;) , lassen wir es hier aussen vor ...

    Vielen Dank für Ihre Überarbeitung, so ist dann doch noch schnell etwas fertig geworden womit der ein oder andere vielleicht was anfangen kann.

    Viele Grüße,

    Nikolai v. Schroeders

    Hallo Herr Jacobs,

    das ist natürlich ärgerlich. Eine Mitarbeiterin hier hat die Liste nach Definitionshandbuch erstellt, offensichtlich hat sie sich am Text ("ohne CC") orientiert und nicht an den PCCL-Angaben .

    Werde mich dann gleich mal selber dransetzten und diese Dinge korrigieren. Lassen Sie es uns danach nochmla abgleichen.

    Viele Grüße,

    NvS