Beiträge von papiertiger

    Hallo Forum.

    Eine Kollegin und mich beschäftigt zur Zeit die Frage, wie multiple Dekubiti korrekt verschlüsselt werden.
    Unter der L89 sind diverse Lokalisationen aufgelistet, aber kein Kode für multiple Lokalisationen.
    Was also machen?
    Für jede Lokalisation je einmal die L89 der jeweiligen Lokalisation?
    Die DKR schweigen sich (mal wieder) :no: zu diesem Thema aus.

    Sonnige grüsse :dance1:

    P.S.: So oft wollte ich das Wort Lokalisation eigentlich nicht benutzen. Liegt wohl am Wetter.:roll:

    P.P.S.: Stelle gerade fest, dass ich diesen Post im falschen Board angebracht habe, sorry.;(

    Anmerkung Selter:
    Habe es vom DRG-Forum hierher verlegt (womit Sie mit Abschlägen rechnen müssen ;)).

    Hallo.

    Seit kurzem beschäftigt uns und eine grosse Krankenkasse die Frage
    ob der ICD Kode F10.2 für ein "normales" Krankenhaus, ohne Psych., als Hauptdiagnose zulässig ist oder nicht. Anhand der DKR lässt sich das nicht wirklich eindeutig feststellen (DKR S.98 ).

    Für Diskussionsbeiträge wäre ich sehr dankbar.
    :itchy:

    Vielen Dank erstmal für die antworten.

    Sicherlich kommt es darauf an, ob der aufnehmende Arzt eine stationäre Behandlung für notwendig erachtet oder nicht. Aber wenn der Arzt nicht sicher ist, oder besser gesagt noch nicht sicher sein kann (es gibt wahrscheinlich mehr als ein dutzend Krankheiten, die eine ähnliche Symptomatik wie z.B. eine Appendizitis zeigen), und der Patient haut ab (sozusagen), was ist mit den Leistungen, die bereits erbracht wurden? Durch eine vorstationäre Pauschale sind diese Leistungen nicht abgegolten.
    Aber ich glaube es gibt dafür keine wirkliche Lösung (Eigenbeteiligung wie bei der Kfz-Versicherung???). Muss ich also wirklich auf nette Sachbearbeiter hoffen.:dance1:

    Uuups, schon so spät:uhr: muss langsam mal an den wohlverdienten Feierabend denken :drink:
    werde mich garantiert öfter mal melden. :look: Ab Dienstag wieder.
    Schönes (laaaanges) Wochenende, nicht zu lang in die Sonne setzen.:smokin:

    Schönen guten Morgen!

    Vielleicht kann mir hier in diesem Forum jemand weiterhelfen.

    Ein Beispielfall:
    Ein Patient kommt per Notarzt ins KH mit V.a. Appendizitis. Die Diagnostik läuft an, Labor usw.. Nach ca. 3-5 Stunden geht der Patient, dem es "irgendwie" schon wieder besser geht nach Hause.
    Laut Landesvertrag ist eine Einweisung durch einen Notarzt damit gekoppelt, dass dieser Patient stationär aufgenommen, und somit auch, m.E. nach, abgerechnet wird.
    Die KK will aber maximal einen Vorstationären Tag bezahlen.
    Was tun???(