Beiträge von MaR

    Guten Abend,

    folgender Fall 2jähriges Kind mit Schnittverletzung im Bereich des Handgelenkes gibt Parästhesien im Bereich der Hand an. Es folgt stationäre Aufnahme und operative Exploration unter Lupenvergrößerung. Dabei stellen sich alle Nerven und Arterien intakt dar.

    Kodierung durch uns: S61.9 OPS: 5-893.09

    Mdk: das war nur eine 5-900.09 :totlach:

    Einspruch: eine reine Hautnaht mache ich in der Ambulanz, dafür muß ich den Patienten nicht aufnehmen :i_baeh:

    MdK: akzeptiert, aber anstatt 5-893.09 (Debridement) wollen wir die 5-894.19 (lokale Excision)

    Frage: Wer definiert den Unterschied zwischen Debridement und Excision ?

    Danke für die Tips

    mare

    Naja,

    also ein Fingergelenk is es ja eigentlich nicht. Also sach ich jetzt mal so, ist ja das Sattelgelenk. :biggrin:
    Das Handgelenk scheidet aber wohl auch aus. :(
    Na da bleibt ja wohl nur die sonstigen Endoprothesen :D

    Also die 5-824.x führt uns in die I28C mit 0,869 damit haben wir die I32Z geschlagen und der MDK hat es bisher auch noch nicht moniert.

    Ein guter Kompromiss

    findet der Kaffee-Sachse

    Moin, moin

    Na ich glaube ganz einfach das in diesem Forum die Plastiker einfach etwas unterrepräsentiert sind !!!
    Schön das ich endlich mal einen Leidensgenossen gefunden habe.
    Ja, ja die Abdominoplastik also um in die K04Z zu kommen brauchst du als Prozedur z.B. ein gastric-banding, gastroenterostomie o.ä. also nicht wirklich eine plastische Prozedur !!!
    Bei mir läuft es auch immer auf die K07Z heraus und das lohnt sich selbst bei komplikationslosen Verlauf kaum. Die Megaabdominolastiken sind wie so viele OPs in der plastischen Chrirugie nicht wirklich abgebildet.

    Denn wie verschlüsselt man z.B eine Lappenkonturierung nach freiem Lappen ? Ich nehm immer die
    L90.5 und Z94.88 --> regelmäßig vom MDK beanstandet

    Also ich wünsch dir erstmal viel Spaß beim kodieren
    und wenn du Fragen oder Tips hast laß es mich wissen

    bis denne

    mare