Beiträge von MaR

    Hallo zusammen,

    das mit den Lehrzeichen - toller Trick Hr. Finke :biggrin:

    genau das war gemeint...

    Danke für den Link Hr. Selter, die F64.0 ist gebucht jedoch macht mein Grouper bei der Verwendung der 5-646.- Probleme und teilt mir mit das das Geschlechte der Patientin nicht passt und kein Kostengewicht kalkuliert wäre ? Unabhängig ob ich die 5-646.0 oder 5-646.1 benutze.

    mfg

    mare

    Hallo FOrum,

    was ist denn hier die HD.

    Patientin (Personenstandsänderung ist bereits erfolgt) kommt zur Aufnahme zur Mammaaugmentation und Bildung einer Neo-Vagina ?

    mfg

    mare

    Hallo Forum,

    welche der Prozeduren ist denn bitte die richtige bei der Entfernung eines Handgelenksganglions:

    5-849.0 Excsision eines Ganglions Hand

    5-859.29 Resektion eines Ganglions, Hand

    denn ob ich excidiere oder reseziere ist im Ergebnis doch relativ das selbe, im grouping natürlich nicht

    5-849.0 in der Regel ambulant, I 32 F

    5-859.24 nicht im Katalog §115 enthalten, I 27 C

    mfg

    mare

    Hallo Simone,


    natürlich gibt es noch andere Ecken in denen der reversed cross finger operiert wird - ist vom operativen aber ein bißchen anspruchsvoll und komplikationsträchtig daher versucht man ihn so gut es geht zu vermeiden :p

    Zur Kodierung also der Unterschied zwischen Insellapen und Transpositionslappen hätte ich auch gern mal wasserdicht erklärt ...

    In der Groupierung wird es aber wohl keinen großen Unterschied machen also ist es egal - ich tendiere persönlich zur Transpositionlappenplastik (5-903.2- da glaub ich auch hier die 4 cm2 Regel als Grenze zwischen klein und großflächig gilt und es im Bereich eines Fingers schwer wird diese Grenze zu überschreiten) kombiniert wird er dann noch mit einem Hauttransplantat wobei wir immer Spalthaut (5-902.09) nehmen, aber warum denn nicht auch Vollhaut...

    mfg mare

    Moin, moin,

    ja dabei handelt es sich um eine Defektdeckung beschrieben irgendwann in den 20ern Jahren. Dabei werden Hauttransplantatate in kleine Stücke geschnitten und in die Wunde eingebracht ohne sie zu fixieren in der Hoffnung so eine Reepithelialisierung großer Defekte zu erreichen.
    Verwendet man eigentlich nur wenn man wirklich verzweifelt ist...

    Aber egal, vom Prinzip her und kodiertechnisch relevant ist es eine einfache Hauttransplantation..

    mfg

    mare

    Hallo zsammen,

    Wir haben eine Patientin zu einem facelift aufgenommen und operiert. Klar ist ´ne private Operation und wird nicht nach DRG abgerechnet sondern nach der GOÄ, aber ich muß sie ja trotzdem in meinem System erfassen und das hätte jetzt gerne eine Hauptdiagnose !?!

    Hat jemand ne Idee wie die auszusehen hat ???

    der frisch gestraffte

    mare