Beiträge von MaR

    Hallo Simone,

    also für die Lppenkonturierung habe ich auch noch keinen besseren Kode gefunden als die L90.5

    Grundsätzlich wäre hier aber auch wieder die Diskussion über abgeschlossene Behandlung zu führen.

    Denn bereits bei der Transplantation eines Latissimus / Parascapularappen usw. ist die Ausdünnung des Lappen eingeplant und wird sogar so bei uns auf der Auklärung vermerkt. Daher kann grundsätzlich auch die ursprüngliche Diagnose die zu Lappenplastik führte als HD weitergeführt werden.

    Aber wenn ich ehrlich bin,habe auch ich bisher nur die L90.5 verwendet.


    mfg

    mare

    Hallo nochmal,

    da kann ich natürlich nur sagen cave, cave, cave - denn welcher Kostenträger übernimmt denn bitte heute noch die Kosten für kosmetische Eingriffe. Sobald ich eine Narbenkorrektur aus kosmetischen Gründen vorhabe sollte der Patient dies vorher mit seinem Kostenträger abstimmen. :p

    Aber in den o.g. Fall (wie auch in den meisten) gibt es einen medizinischen Grund für die Operation - also ich habe zumindestens noch immer einen gefunden :biggrin:

    mfg

    mare

    Guten Morgen zusammen,

    auch ich bin der Meinung das eine D69 nicht in Frage kommt und kodiere in solchen Fällen auch immer die z92.-

    Meine Frage ist nun aber welche ?

    Z92.1 Dauertherapie (gegenwärtig) mit Antikoagulanzien

    oder

    Z92.2 Dauertherapie (gegenwärtig) mit anderen Arzneimitteln ?

    Eigentlich eine klare Sache bei dem Wortlaut, nur zeigt mir KODIP bei der Z92.2 ASS als inklusivum an :d_gutefrage:

    Also ist nun Falithrom die Z92.1 und ASS Z92.2 ?
    So mache ich es auf alle Fälle

    mfg

    mare

    Hallo Findus,

    Was war denn der Grund zur stationären Aufnahme ? Das Ulcus hatte der Patient ja bestimmt schon länger, das Erysipel nicht und das hat ih akut auch krank gemacht.
    Daher finde ich das Erysipel auch logischer als HD

    mfg

    mare

    Hallo zusammen nochmal,

    Also es geht sicherlich nicht darum die Vakuumbehandlung wieder abzuschaffen und zu Coldex + Redonflaschen zurückzukehren, sondern ob die Pumpe (das ist ja auch das entscheidend neue an der VAC gewesen) unbedingt zu den Konditionen und Wucherpreisen von KCI geliehen werden muß um die 5-916.-- verwenden zu dürfen...

    Gelöst ist die Sache übrigens noch nicht, angeblich ist nämlich wirklich die Kombination aus Pumpe + Schwamm mit dem Wort Vakuumbehandlung patentrechtlich geschützt und eine Verwendung der Prozedur daher ebenso :teufel:

    Hat sonst keiner hier damit Erfahrung ?!?

    mare

    Hallo zusammen,

    Meines erachtens ist erstmal wichtig zu wissen was denn nun im Vordergrund stand ?

    War es eine Phlegmone der Hand mit Schwellung, diffuser Rötung usw. dann L03.10

    War es aber v.a. auf die Sehnenscheide lokalisiert (eher unwahrscheinlich) dann ggf. die M65.14

    Auf alle Fälle fehlt bei den Prozeduren noch die chirurgische Wundtoilette oder Debridement denn die wurde sicherlich bei einer Infektion durchgeführt also 5-893.19 und/oder 5-840.41

    Die Position in diesem Falle eine Kombination aus offener Wunde S61.80 mit Infektion T89.02 halte ich weiterhin bei bestehender Phlegmone nicht für korrekt. :d_neinnein:

    VErgessen Sie auch nicht den Keim zu verschlüsseln sofern nachgewiesen 8)

    Dann fallen Sie auch nicht mehr in eine Fehler-DRG :p

    Zum Thema Debridement kann ich dann die Suchfunktion empfehlen und Sie werden sehen wie unterschiedlich dieses Thema diskutiert werden kann.


    mfg

    mare

    Moin, moin

    Aufgrund fehlender Kodierrichtlinien und eindeutiger Aussagen des DIMDI bin ich ja bekannte verfechter der M79.8- denn eine plastische Deckung mit Lappen oder Spalthaut ist meisten bei einer reinen Wunddehiszens (T81.3) nicht wirklich notwendig. Außerdem ist die M79.-- \"spezifischer\" als die Komplikationsnummern.
    Insgesamt führt die M79.8- auch eher in eine DRG die den Aufwand einer plastischen Deckung wenigstens halbwegs wiederspiegelt.

    mfg

    mare

    Hallo Simone,

    Bei einem vaskularisierten Radiusspan handelt es sich um ein Gefäß-Gestielten Spongiosablock aus dem Radius, d.h. das Knochentransplantat besitzt weiterhin eine eigene Gefäßversorgung.
    Es ist also mehr als ein kortikospngiöser Span (5-784.2a entfällt), es ist aber auch nicht frei transplantiert, eine mikrovaskuläre Gefäßnaht unter dem Mikroskop entfällt und damit auch die 5-784.4 !

    Lange Rede kurzer, der vaskularisierte Radiusspan für das Scaphoid hat die 5-784.aa 8)

    mfg

    mare

    Hallo Forum,

    Natürlich ist eine Phlegmone eine Wundinfektion, aber

    1. mit Phlegmone beschreibe ich die Wundinfektion näher also muss sie schon daher die Hauptdiagnopse sein.

    2. ist eine Phlegmone eine flächenhafte Ausbreitung der Infektion im Subkutangewebe, eine genau Grenze zwischen gesund und krank kann nicht gezogen werden usw ... usw ..

    daher kann bei einer Phlegmone / phlegmonösen Entzündung / flächenhaften Rötung nach Trauma die ich mit Antibiose behandle ... nur die Phlegmone HD sein.

    mfg

    mare

    Hallo Simone,

    Bei den Aa. digitales palmares communes handelt es sich um die gemeinsamen palmaren Fingerarterien - sprich in der Hohlhand nach dem Abgang aus dem Hohlhandbogen, diese teilen sich dann nochmal auf in die einzelnen Fingerarterien.

    Also ist die Verletzung wirklich am Finger / Daumen dann 5-388.2x

    ist sie noch im Bereich der Hohlhand dann je nachdem eine von den dreien 5-388.21 / 5-388.22 / 5-388.23

    mfg

    mare