Beiträge von MaR

    Hallo

    Meiner Meinung nach ist die Spongiosaplastik in der Zukunft notwendig aufgrund der Osteomyelitis die zur Pseudarthrose geführt hat. Das heißt die Behandlung der Osteomyelitis ist noch nicht abgeschlossen, zur Entlassung ist die Spongiosaplastik bereits geplant also bleibt die Osteomelitis auch zum nächsten Aufenthalt Hauptdiagnose und die Pseudarthrose ggf. ND.

    mfg

    mare

    Guten morgen,

    Ich nehme mal an das die Tenodese unglücklich erwähnt wurde, aber streng genommen müssen Sie ja das kodieren was der Chirurg gemacht bzw. in seinem OP Bericht beschreibt - also müßten sie die Tenodese kodieren ?(

    Nur aus meiner handchirurgischen Sicht ist dies nicht ganz nachvollziehbar - aber ich bin ja auch noch nicht mal Facharzt 8)

    mfg

    mare

    Hallo Simone,

    Auch hier gebe ich Ihnen recht.

    Entnahme der Sehne, Transplantation der Sehne, Sehnenplastik (Pulvertaftnaht) sind die 3 Prozeduren die auch ich bei Sehnenrekonstruktionen verwende.

    Eine Tenodese (Verankerung eines Sehnenstumpfes mit dem Knochen ) macht in diesem Zusammenhang gar keinen Sinn.

    mfg

    mare

    Hallo Simone,


    Also ich würde auch die Osteomyelitis als Hauptdiagnose mit Keim kodieren.

    Ob nun T84.6 oder T84.7 ist meiner persönlichen Meinung nach \" Kodiersport\" und eigentlich zeimlich wurscht, oder ?

    Die M79.87 ist für mich als Plastiker auch in solchen Fällen die eigentliche Hauptdiagnose wenn ich einen Lappen machen muß, die T98.3 wird Herrn Winter :i_respekt: freuen, meine Meinung s.o. 8) und mit der Pseudarthrose verhält es sich genauso, denn wirklich relevant war diese ja nicht. Eine Osteiitis muss genauso saniert werden wir der Weichteildefekt ob da nun noch ne Pseudarthrose dabei ist oder nicht ergibt werder einen erhöhten Aufwand oder sonstiges.

    Also einfach so weiter machen wie Sie es sich schon gedacht haben.

    mfg

    mare

    Hallo Simone,