Beiträge von kimmi

    Hallo Forum,

    wir möchten in unserer Klinik demnächst auch die fachübergreifende und andere Frührehabilitaion (8-559.-) durchführen. Es ist uns allerdings noch unklar, mit welchen Tests die funktionellen Defizite in den Bereichen Bewusstseinslage, Verhalten und Kommunikation bewertet werden sollen (so, dass sie auch vom MDK akzeptiert werden). Mich würde deshalb interessieren, welche Tests andere Kliniken dafür benutzen. Reicht hierfür z.B. der erweiterte Barthel-Index aus?

    Danke schon mal für die vielen Antworten :)!

    Viele Grüße,

    Hallo Herr Winter,

    nach Rücksprache mit dem Arzt, ist die Infektion ausgeheilt bzw.die Behandlung der Encephalitis abgeschlossen. Also kommt Ihre 2. Variante in Betracht(B94.1+ als HD). Laut Entlassbrief "besteht derzeit keine Disposition zu Anfallstätigkeit" - also kein G40.-.

    Ich habe aber noch eine andere Möglichkeit entdeckt:

    Z09.8 Nachuntersuchung nach Behandlung wegen anderer Krankheitszustände außer bösartiger Neubidung

    Was halten Sie davon?

    MfG,
    S.Kimmich

    Hallo Herr Winter,

    vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

    Was mich jedoch verwundert hat: Sie schlagen vor, den Folgezustand (B94.1+)als HD zu kodieren. In der Kodierrichtlinie D005a steht jedoch, dass an erster Stelle der Kode für den aktuellen Rest-/Folgezustand anzugeben ist. :roll:

    Ich interpretiere das so, dass der Folgezustand nur als ND kodiert werden darf. Ist jemand anderer Meinung?

    Gibt es noch einen anderen Kode für den Abbau der Hirnsubstanz/Entmarkung, den ich zur HD machen könnte?

    Zur Info: Das Kind wurde noch am selben Tag nach der Kerspintomographie entlassen.

    Grüße aus der klimatisierten:smile:
    Klinik am Eichert
    S. Kimmich

    Hallo Forum,

    wer hat Rat bei folgender Sachlage:

    Ein Kind wurde im Dezember 2002 wegen einer Herpes-
    Encephalitis stationär behandelt. Nun sind noch Auffälligkeiten
    in den durchgeführten kernspintomographischen Unter-
    suchungen und EEG-Befunden nachzuweisen. Das Kind
    bekommt noch eine antikonvulsive Therapie und weist noch
    ein erethisch unruhiges Verhalten auf. Außerdem fehlt die
    Sprachentwicklung derzeit gänzlich (Kind ist 14 Monate alt).

    Das Kind wurde nun zur kernspintomographischen Kontroll-
    untersuchung stationär aufgenommen, in der sich ein
    erheblicher Verlust an Hirnsubstanz ergibt. Keine weitere
    Therapie in der Klinik.

    Als Nebendiagnoe ist sicherlich der Code B94.1 ( Folgezu-
    stände der Virusenzephalitis) angebracht. Doch was ist die
    Hauptdiagnose? R93.0 (Abnorme Befunde bei bildgebender
    Diagnosik) oder gar B00.4+ (Enzephalitis durch Herpesviren)?


    Viele Grüße aus Göppingen,

    Simone Kimmich
    Medizinische Dokumentation
    Klinik am Eichert