Beiträge von Buttler

    Hallo Forum,

    ich benötige die Kalkulationsgrundlage der Sachkosten / Materialkosten für endoskopische Operationen.

    Sind die Einzelkosten von den Krankenhäusern an das INEK gemeldet worden?

    Wie kann ich an genaue Kosten für die Sachkosten des Endoskopiegerätes kommen? Gibt es die Möglichkeit diese Sachkosten auf einen Patientenfall herunterzurechnen und in Euro´s darzustellen?

    Und nun noch eine Frage: Wie wird das Relativgewicht einer DRG kalkuliert? Es wird eine Mischkalkulation aller vorliegenden Daten vorgenommen. Ist klar! Aber welche Grundlage gibt es, aus der nachzuvollziehen ist, das diese DRG eine Wertigkeit von z.B. 0,8 cw hat? Wie wird dieses CW bestimmt?

    Ich hoffe, mich nicht zu laienhaft ausgedrückt zu haben.

    Viele Grüße
    M.Buttler

    Hallo Forum,

    kann mir jemand einen Tip für die OPS-Kodierung für eine im Labor durchgeführte Zellzüchtung und spätere Transplantation geben?

    Bin ich mit der 5-801c oder 5-784.6 da in der richtigen Richtung?

    Wenn man die Sachkosten betrachtet sind 3-5 Tsd. Euro schon nicht übel im gegenzug zu der ermittelten DRG.

    Mit sonnigen Grüßen aus dem Süden

    M. Buttler

    Hallo liebes Forum,

    eine kurze Frage:

    Sind Privatkliniken an die Zu- bzw. Abschlagsregelung gebunden?

    Eine Privatklinik kann mit einer selbstdefinierten Baserate nach Fallpauschalen (DRG) abrechnen. Gilt die Regelung der Zu- und Abschläge nur für staatliche Häuser oder auch für Privatkliniken??

    Eigentlich sind Privatklinken nicht an die Gesetzesgrundlagen des DRG gebunden (KFPV) oder?

    Vielen dank für eine schnelle Antwort.

    M. Buttler

    Hallo Forum und vor allem...
    Liebe Urologen /innen,

    ein für mich etwas fremderes Thema bedarf Aufklärung.

    1. Beispiel:

    Pat. hat eine beningne Prostatahyperplasie
    bei der Histologie stellt sich eine Adenomyomatose der Prostata heraus. Kodiere ich die Prostatahyperplasie oder die Adenomyomatose?
    Bei der Prostatahyperplasie würde ich in den ICD: N40, bei der Adenomyomatose in D40.0 gelangen.

    2. Beispiel:

    Pat. hat Ausschluss Prostata-CA
    bei der Histologie stellt sich auch hier die Adenomyomatose heraus. Kodiere ich hier die D40.0?

    Sollte ich bei Beispiel 1 Ihrer Meinung nach die N40 schlüsseln, wäre ich etwas verwirrt, da bei der ICD Suche nach Stichwort Adenomyomatose die D40.0 erscheint.

    Viele Grüße
    M. Buttler

    Hallo Forum,

    ich habe eine -hoffentlich- interessante Frage:

    Warum sind die Bewertungsrelationen bei Belegärzten geringer als wenn die Behandlung in der Hauptabteilung des Chefarztes eines Krankenhauses durchgeführt wird??

    Ich bitte um eine schenlle Hilfe, weil das Theam gerade unter unseren Nägeln brennt.

    Vielen Dank...

    M. Buttler

    Hallo M. Rost,

    wie wäre es mit ICD L27.0 --generalisierte Hauteruption durch Drogen oder Arzneimittel--? Hier ist auch der Ausschlag inbegriffen.
    Zusätzlich können Sie die Y59.9! mitverschlüsseln, da es sich bei Ihnen scheinbar um eine Reaktion auf einen Impfstoff handelte.

    Grüssle
    :look:
    M.Buttler

    Hallo Frau Runge,

    erstmal vielen Dank für Ihre Hilfe bei meine "Hydatiden-Forschung".
    Hat mich sehr weitergebracht.:bounce:

    Nun zu Ihrer Frage...

    Da die CA-Diagnose nicht gesichert ist, würde ich es nicht verschlüsseln. Ich würde als HD vermutlich eine Diagnose zwischen R70-R79 auswählen und Ihre internistischen Diagnose und Z53 selbstverständlich als ND.

    Viele Grüsse
    M. Buttler

    I)