Beiträge von KaPi

    Hallo Forum,

    wir haben einen sehr ähnlichen Fall, den ich eigentlich grade posten wollte. Aber vielleicht ist meine Frage hier ja besser aufgehoben:

    1. Fall 27.02. bis 28.02. L42Z OGD 10 Tage
    2. Fall 09.03. bis 11.03. L43Z OGD 6 Tage
    3. Fall 16.03. bis 22.03. L19Z OGD 14 Tage

    Wir haben die Fälle 2 und 3 zusammengelegt, hier resultiert nun die DRG L19Z.

    Jetzt sollen wir den ersten und den neuen zweiten Fall zusammenlegen. Ist das richtig? Darf man die Fälle von hinten aufwickeln? Leider habe ich auch nach nochmaligem Lesen der FPV keine Ahnung, was richtig ist. Der neue Fall 2 liegt innerhalb der OGD von Fall 1. Ist hier jetzt der Partitionswechsel zu berücksichtigen?

    Ich bedanke mich im Voraus für die Meinungen und wünsche noch einen schönen Tag

    K. Piecha

    Hallo und guten Morgen liebes Forum,

    eine praktische Frage: Wie kodiere ich eine rechtsatriale Endokarditis mit großer Vegetation an der Schrittmachersonde und rezidivierenden Pleuropneumonien. (infizierte Schrittmachersonde mit B95.7)

    Mir schweben verschiedene Kodes einzeln oder aber auch in Verbindung vor.

    T82.7 Infektion und entzündliche Reaktion durch sonstige Geräte, Implantate oder Transplantate im Herzen oder in den Gefäßen

    I33.0 Akute und subakute infektiöse Endokarditis

    und an den Keim an die infizierte Katheterspitze

    und die J15.8... :d_gutefrage:

    Sagen beide Kodes inhaltlich das Selbe aus? Für mich machen sie nur in Ergänzung einen Sinn.

    Vielen Dank für Ihre Hilfe

    K. Piecha

    Hallo Forum,

    dies scheint mir die geeignete Stelle zu sein, um meine Frage zu stellen:

    Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um die F33.9 zu kodieren. Was sollte dokumentiert sein? Die Kriterien des ICD-Katalogs sind mir bekannt, doch wie beweise ich, dass es sich um rezidivierende Depressionen handelt?

    Ein Patient, der mehrmals stationär war, immer medikamentös behandelte Depressionen hatte und nun wieder stationär behandelt wird mit der Nebendiagnose \"Rez. Depression\". Wie kodiere ich dies richtig?

    Der MdK ist folgender Meinung:

    \"Die Art der vorliegenden Depression ist nicht geklärt. Die Tatsache, dass die Versicherte bereits bei vorausgegangenen stationären Aufenthalten medikamentös behandelt wurde, beweist nicht per se, dass es sich um eine rezidivierende depressive Störung handelt.

    Eine rezidivierende Störung hätte ja zwischenzeitlich abgeklungen sein müssen, um das Kriterium des Rezidivs überhaupt zu erfüllen. Diesen Nachweis kann die Klinik naturgemäß nicht erbringen. Andererseits könnte eine solche Depression, wenn sie denn bei jedem Aufenthalt bestanden hätte, auch Ausdruck einer chronifizierten Depression sein. Abschließend bleibt nur noch festzustellen, dass die Diagnose einer Depression auch nicht psychiatrisch gesichert ist. Es kann sich ja - unter Berücksichtigung der erwähnten Medikation - auch um eine psychische Herabstimmtkeit handeln. \"

    Hätte. wäre, wenn, kann und könnte.... als Nicht-Mediziner blicke ich nicht mehr durch.

    Wieso ist eine internistisch diagnostizierte Depression anders zu bewerten als eine psychiatrische? Und warum darf die von unserem Internisten gestellte Diagnose \"Depression\" von einem ebenfalls Internisten angezweifet werden, wo er doch auch kein Psychiater ist? Und wie sieht das aus, sind wir als Haus in der Beweislast um \"naturgemäß nicht mögliche Nachweise\" zu erbringen?

    Und wie kodiert man eine \"psychische Herabgestimmheit\" ?

    Ich wäre sehr an Ihren Meinungen interessiert. Vielleicht denke ich schon viel zu lange auf diesem Thema herum, so dass mir mein letztes bisschen Objektivität verloren gegangen ist.

    Vielen Dank für Ihre Meinungen

    K. Piecha

    Hallo Forum,

    soeben haben ich mich mit den Leitlinien zur Wiederaufnahme stranguliert und komme zu keinem vernünftigen Ergebnis mehr. Welche Fälle würden Sie zusammenlegen?

    1. Fall Aufenthalt 30.01. bis 31.01. DRG L18B OGD 16 Tage

    2. Fall Aufenthalt 04.02 DRG L70B

    3. Fall Aufenthalt 11.02. bis 15.02 DRG L18B

    Fall 1 und 2 sind nicht zusammenzuführen, Fall 2 und 3 jedoch schon. Sind dann aus dem resultierenden Ergebnis des neuen Falles 2 (L18B) eine Zusammenführung mit Fall 1 durchzuführen wegen gleicher Basis-DRG?


    Oder sind Fall 1 und 3 wegen gleicher Basis-DRG innerhalb der OGVD zusammenzuführen und Fall 2 erstmal unberücksichtig?

    Oder sind tatsächlich alle 3 Fälle zusammenzuführen?

    Danke für ein wenig Licht im Tunnel und viele Grüße aus Arnsberg

    Katja Piecha

    Hallo zusammen,

    wir haben mit der selben Problematik zu kämpfen. Da einer der Fälle inzwischen gerichtlich geklärt wird, liegt mir ein Gutachten vor, das Ihre Meinung und die von Herrn Wagner stützt. Solange nur die Symptome behandelt werden, sind diese auch als Hauptdiagnose anzugeben.
    Sobald (endlich) ein abschließendes Urteil vorliegt, werde ich dieses hier veröffentlichen.

    Viele Grüße aus Arnsberg

    K. Piecha

    Hallo liebes Forum,

    laut Entlassbrief habe ich eine \"chronische Osteitis/Spätinfekt\" nach OSG-Fraktur zu kodieren.

    Ich finde leider nur Kodes für die Osteomyelitis, die - wenn ich es richtig verstanden habe - ein Infekt des Knochenmarks ist. :sterne:

    Wer kann mir weiter helfen?

    Vielen Dank und viele Grüße aus Arnsberg


    Katja Piecha

    Hallo Forum,
    ich stehe vor einem ähnlichen Problem, das ich gegenüber dem MDK nicht vernünftig begründen kann:

    Pat. kommt wegen febriler Leukopenie bei laufender Chemotherapie bei Mamma-Ca.. Letzte Gabe am 04.01.06, Leuko 2300. Unter i.v. Gabe eines Antibiotikums und Infusionen mit Sterofundin Rückgang der Temperaturen und Anstieg der Leukos. Am 17.10. lagen die Leukozyten wieder im Normbereich.

    Ist hier tatsächlich das Malignom als HD zu kodieren oder kann ich mich auf das Beispiel 7 der D0201d beziehen? Hier wurde schließlich nur ein Symptom und nicht das Carcinom behandelt. Ehrlich gesagt bin ich langsam der Verzweiflung nahe, weil ich mit vermeintlich vernünftiger Argumentation nicht weiter komme. Oder sehe ich den Sachverhalt falsch?

    Vielen Dank für die Hilfe.
    Sonnige Grüße

    Katja