Beiträge von tfloeser

    Hallo, Gemeinde und Frau Schrenk!

    Das Prüftool ist draussen - aber im Moment kann ich nix mit anfangen...

    Die Ausgangs-Datei soll eine XML-Datei sein. Wir arbeiten jedoch mit Siemens medico//s . Die §21-Exportdateien sind jedoch aufgesplittet in

    ICD.csv ; OPS.csv und so weiter.
    Hat jemand eine Idee, wie ich aus den csv-Dateien EINE xml basteln kann?

    Gruss
    T.

    Flöser

    Aber das sagte ich doch (s. Post 1): Rückverlegung zu uns, danach entlassen.
    Nun erfolgt die Fallzusammenführung!
    Bei dieser Fallzusammenführung fällt jedoch das Merkmal "Verlegung" und "Rückverlegung" in der EDV weg, also "normale" Aufnahme und Entlassung - und somit gilt die untere GVD ...

    Also Aufenthalt A - B - A ! Wir sind A, haben die Rechnung des ersten Falles noch gar nicht geschrieben und machen uns gleich an die Zusammenführung...

    Immer noch mit F44.88 und F05.9 geschlagen

    T. Flöser

    Hallo, Herr Konzelmann und danke für die prompte Reaktion, aber können Sie mir auch sagen, wo das steht ???
    Denn eigentlich verlege ich den Patienten ja nicht, da ich die externe Verlegung ja wieder "aufhebe", die Fälle zusammenführe und dann eine neue Ermittlung durchführe...Also fällt doch das Merkmal "Verlegung" komplett in der Fallzusammenführung weg - oder?

    Gruss vom immer noch verwirrten

    T. Flöser

    Hallo Forum!

    Jetzt bin ich GANZ verwirrt:
    Die Situation: Aufnahme e. Pat., Verlegung in ein anderes KH zur Coronarangiographie, anschliessend Rückverlegung zu uns und Entlassung nach 1 Tag.
    Der erste Aufenthalt wird mit z.B. 2 Belegungstagen, der zweite Aufenthalt mit 1 Belegungstag verbucht.
    Bei der Fallzusammenführung gebe ich als Aufnahme-Grund den Grund für den ersten Aufenthalt an. Als Entlass-Grund nunmehr aber nicht die Verlegung, sondern eine reguläre Entlassung!
    Somit wird eine DRG berechnet mit 3 Belegungstagen. Ausschlaggebend für die Abschläge ist hier doch die UNTERE GVD ... oder?
    Im Leitfaden der Spitzenverbände der KK ... finde ich unter Punkt 2.12.3 aber die Aussage, ... wird die mittlere VD nicht erreicht, ist ein Abschlag vorzunehmen!?(

    Für eine Aufklärung bin ich dankbar...
    T. Flöser

    Ich danke schonmal allen, die - auch per mail - die wertvollen Tipps gegeben haben. :look:

    Jetzt habe ich wohl bis zu einer (potentiellen) Einschreibung genug Lesematerial!
    Am Besten erfährt man ja von der Qualität des Lehrangebotes direkt von Beteiligten.

    Mit viel ausgedrucktem Papier in den Dienst...

    T. Flöser

    Hallo, Herr Mies!

    Bin wie Kollege Sander der Meinung, dass wir verpflichtet sind, diese Fragen zu beantworten.
    Ich sehe auch keinen Unterschied in der Wertigkeit der vorgeschlagenen Dokumentationsbögen wie oben angesprochen und der Beantwortung der MDK-Fragen in Ihrem Anhang.

    Gruss aus
    Landstuhl (sonnig, kühl, heute schon wieder Notarztdienst....)

    Hallo, Wendl!

    Ich könnte mir vorstellen, dass es da Probleme gibt: Werden diese Pat. alle wirklich ANÄSTHESIERT? Oder nur mittels Propofol SEDIERT?
    Dann kommt auch die 8-900 nicht in Frage!

    Gruss aus dem sonnigen Landstuhl
    T. Flöser

    Hallo Popa!

    Wir arbeiten mit der Siemens-Software medico und benutzen KODIP (SBG-Berlin.de)!
    In beiden Programmen ist der optionale Katalog implementiert. Wir mussten zwar händisch eine Freischaltung durchführen, aber es funktioniert.
    KODIP erkennt bei der Suche die Prozeduren korrekt. Siemens kennt ebenfalls die OPS-Schlüssel, die jedoch programmintern mit einem Bewertungsschlüssel 9999999 usw. o.ä. versehen sind und somit nicht berechnungsrelevant sind.

    Und im Übrigen: Was spricht bitte dagegen, dass eine Übermittlung an die KK erfolgt????

    Gruss
    T. Flöser

    Liebes Forum!
    Ich bin nun ca. 1 Jahr dabei... habe in meinem KH ALLEINE die Umsetzung durchgeführt, organisiert, alle Mitarbeiter geschult, die EDV-Hürden umschifft... aber wem sag ich das alles?!

    Nachdem mein Interesse zunehmend an der Materie wächst, frage ich mich, ob es nicht die Möglichkeit gibt, via Fernstudium, via Internet und berufsbegleitend ein "Aufbaustudium" durchzuführen.
    Bei der Durchsicht der Mitgliederliste fällt einem schon auf, dass einige Betriebswirschaftler, KH-Manager etc. dabei sind.

    Leider bin ich bei meiner Suche - auch gegoogelt - nicht wirklich auf Ergebnisse gestossen.

    Hat jemand eine Idee, wo ich mich informieren könnte oder mir die entsprechenden Ausbildungsinhalte (Ökonomie / KH-Management o.ä.) aneignen könnte?

    Für Tipps dankbar und in der Hoffnung auf einen ruhigen Nachtdienst

    T. Flöser