Beiträge von tfloeser

    Hallo, Forum und T. Notheisen!
    Ich stimme meinen Vorrednern zu: Transfusionen als fester Bestandteil!?! Wer legt das fest? Dieses "Fass" kann - so denke ich - nur individuell und in Abhängigkeit von der Patientensituation geklärt werden.
    Gibt es denn negative MDK-Erfahrungen mit der Transfusion (mit oder ohne Angabe eines Codes für Anämie...)?

    Gruss
    T. Flöser

    Hallo,
    kann meinen Vorrednern Büttner und Sander nur zustimmen!
    Erstens gibt es auch in den Empfehlungen der Fachgesellschaften (und auf die werden sich die KK als massgebend auch berufen) keine Überwachungspflicht für 24 Std., zweitens sind die arthroskopischen Gelenkeingriffe sicherlich nur ausnahmsweise noch stationär durchzuführen.
    In unserem Hause anästhesieren wir viele ambulante Arthroskopien mit 25 G-Nadeln. Bisher hatten wir noch keinen Fall, in dem aus einer ambulanten Behandlung eine stationäre - durch Anästhesie verursachte - Behandlung gemacht werden musste.

    Gruss aus einem verregneten Landstuhl,
    aber macht nix, hab eh Notarzt-Dienst

    Tobias Flöser

    Hallo Huemmler!

    Danke für die schnelle Info...:p
    Wir bekommen Release 10 Anfang Dezember, Schulung Ende November! Dann bin ich doch mal gespannt... Insbesondere auf die Vielleicht kommenden Komplikationsfälle IM NOVEMBER! Wahrscheinlich müssen wir das dann irgendwie per Hand korrigieren/stornieren etc.
    Bleibt zu hoffen, dass nicht allzu viele Fälle auftauchen

    Gruss aus dem
    nasskalten Landstuhl

    Tobias Flöser:banane:

    Hallo, Forum!

    Wir sind ein 400-Betten-Haus und wollen zur Mitte des November umsteigen. Nun stellt sich bei der o.a. KIS-Version folgendes Problem: Wie kann ich Fälle wieder zusammenführen? Ich muss ja erstmal einen neuen Fall anlegen, wenn ein Pat. wiederkommt. Im Verlauf bzw. am Ende des zweiten Aufenthaltes sage ich nun: Dies war eine Komplikation, also muss die Fallzusammenführung erfolgen.
    In unserem Release 9 kann ich diese Daten nirgendwo zusammenführen... ?( Welcher Siemens-Geschädigte hat Ideen?

    Gruss
    T. Flöser

    Hallo, Herr Hirschberg!

    M.E. ist bei entsprechender Klinik (Pectangina) und eingeleiteter Therapie (Heparinisierung + Nitrogabe etc. UND angestiegenem Troponin die I20.0 als akutes Koronarsyndrom zu verschlüsseln. Was sagt das EKG?

    Gruss
    T. Flöser

    Hallo, Forum!
    Unsere Gyn/Geburtshilfe kodiert zur Z38 z.B. die P92.1 oder P92.2; wir haben keine Pädiatrie im Hause.
    Abgesehen davon, dass zur Z38 keine weitere Diagnose kodiert werden darf, wäre für mich interessant, ob die Kassen diese P-Diagnosen als Nebendiagnosen akzeptieren, auch wenn keine Pädiatrie im Hause ist. Gibt es dazu im Forum Erfahrungen? Wir sind Optionshaus und rechnen ab dem 01.11. ab.

    Mfg
    tfloeser:mdk:

    Hallo, Herr Rembs!

    NEIN - das machen unsere Chirurgen dann doch nicht. Es ist die Prozedur, die in Ermangelung eines adäquaten Schlüssels eingegeben wird.
    Das Procedere ist folgendermassen:
    Freipräparation des Magens, dann Setzen eines Ringstaplers im oberen Magendrittel durch Vorder- und Hinterwand. Dadurch Produzieren einer Sanduhrförmigen Öffnung.
    Nun Setzen von Längs-Staplern nach kleinkurvaturseitig und oben, so dass der Magen "abgesteppt" wird. (Nicht reseziert!)
    Im verbleibenden oberen fünftel dann Anbringen der Dünndarmschlinge und Y-Roux-Anastomose...

    so hab ich's wenigstens verstanden.

    Es bleibt die Frage: Wie verschlüssle ich adäquat eine Prozedur zu der Hauptdiagnose?

    Ehrlicherweise muss man dazusagen, dass bisher ja nur Privatpatienten in den "Genuss" der Therapie gelangen...

    T. Flöser

    Hallo, Forum!
    Es wurde sicherlich schonmal diskutiert, in der Suche wird jedoch nix gefunden...:(
    Unsere Chirurgen nehmen Pat. mit der HD E66.0 Adipositas permagna und ND meist K81.1 chron. Cholezystitis auf, um die 5-437.22 Totale Gastrektomie mit Ösophagojejunostomie durch roux-Y-Anastomose ohne Reservoirbildung durchzuführen.
    In dieser Kodierung lande ich allerdings immer in der 901Z!

    Frage: Wie kann ich korrekt diese Prozedur verschlüsseln? Richtig wäre ja die K04Z Grosse Eingriffe bei Adipositas und eine Prozedur aus TAB-K04-1. Dort findet sich jedoch o.g. Operation leider nicht. Es ist ja kein Gastric banding.

    Wer kann helfen?(

    Gruss
    Tobias