Beiträge von B-Schrader

    Gutem Morgen, Forum

    die DKR 0901c schreibt u.a. vor, wie ein akuter Myokardinfarkt zu kodieren ist.

    Kodes der Kategorie I21.- sind anzugeben sowohl für die initiale Behandlung eines MI im ersten Krankenhaus, das den Infarktpatienten aufnimmt, als auch in anderenen Einrichtungen, in die der Patient innerhalb von vier Wochen (28Tage) nach dem Infarkt aufgenommen oder verlegt wird.

    Wir haben eine Patientin, die wurde mit einem MI (30.05.04) zuvor in einem anderen KH behandelt, von dort nach Hause entlassen.
    Erneute Aufnahme bei uns am 20.06.04 mit dek. Herzinsuffizienz und Pleuraerüssen.

    Ich verstehe die :dkr: so, dass auch bei uns I21.- die HD sein müsste - oder muss jeder weiterer Aufenthalt nach dem MI im Zusammenhang mit dem MI stehen?

    Gruß aus dem grautrüben Norden.

    Guten Morgen, Forum,
    ich möchte - stellvertretend für unseren \"EDV-Admin\" folgendes Problem einbringen:

    Nachdem Hotfix 21 aufgespielt wurde, lassen sich in keiner Maske mehr ( weder Prozedurenreiter noch Workplacemaske ) die OPS-Codes eingeben.
    Gruß aus dem kalten Norden.

    Guten Tag, Herr Selter,
    meine Frage war nur, ob es evtl. einen OPS-Code gibt, der in diesem Fall ( Schrittmacherimplantation ) Teilleistungen beschreibt.

    Ich war mir schon ziemlich sicher, dass Punkt 5 zutrifft, andere Meinungen sind mir aber wichtig - so lange übe ich diesen \"Job\" noch nicht aus, dass ich 100%ige Sicherheit vorweisen kann.

    Wenigstens habe ich die fehlende Kodierung erkannt. Schrader :d_zwinker:

    Hallo KS,
    das kann schon sein, dass eine Prozedur zusätzlich weniger Erlös bringt.
    Bei der Gastritis kommt die Situation auch vor.
    Nur als Beispiel:
    K29.1 / G67B / 0,861
    K29.1 und 1-632 /G50B / 0,715
    Gruß aus dem \" schönen \" Norden

    Hallo, Herr Konzelmann,
    das befriedigt mich nicht so richtig.
    Die Kodierrichtlinien - streng genommen - schreiben vor, wenn die Teilleistungen laut OPS nicht abgebildet werden können, ist die gesamte Prozedur mit 5-995 zu kodieren. Warum soll ich davon abweichen?
    Ich lass` mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
    5-999 könnte man sicher kodieren, beschreibt dieser OPS-Kode aber wirklich die erbrachten Teilleistungen???
    Nochmals Gruß aus dem ........ Norden.

    Guten Morgen, Forum,
    bei einer Patientin wurde die Implantation eines Herzschrittmachers (Einkammersystem)vorzeitig abgebrochen.
    a.) Allgemeinzusatnd hat sich verschlechtert
    b.) Es wurde kein geeigenetes Gefäß gefunden ( Aussage Arzt).
    DKR P004a Punkt 5 müsste doch somit Anwendung finden, oder gibt es einen Kode für die erbrachte Teilleistung in diesem Fall? :d_gutefrage:
    Mir liegt de OP -Bericht leider nicht vor.
    Gibt es bei dieser Prozedur überhaupt Kodes für eine Teilleistung?
    Gruß aus dm verregneten Norden.

    Hallo KaPi,
    Hallo Forum,
    ich möchte noch einmal auf die J96.- zurückkommen.
    Mir ist immer noch nicht klar, wann ich beruhigt die J96.- kodieren darf.
    Ist es denn nicht so, dass bestimmte Krankheitsbilder eine resp. Insuffizienz beeinhalten?
    Mich würden auch mal die BGA - Werte interessieren, die andere Krankenhäuser als Referenzbereich für sich festgelegt haben, um die J96.- letztendlich als ND zu kodieren.
    Es heißt doch:
    Sauerstoffgehalt des art. Blutes (paO2) unter dem unteren Normwert ( 70mmHg )bei norm. Kohlendioxidgehalt oder erniedrigt (Normo- bzw. Hypokapnie )bedeutet respiratorische Partialinsuffizienz.
    Wir haben eine Patientin mit Pneumonie und gleichzeitig BGA-Werte einer resp. Partialinsuffizienz. Hat über mehrere Tage O2 erhalten.
    Ist hier die resp. Insuffizienz als ND zu kodieren?
    Danke im Voraus.

    Guten Morgen,
    aus den Angaben hier würde ich so auch herauslesen, dass es sich primär um die Behandlung der Metastasen handelt.
    DKR 0201b sagt u.a. dazu aus:\"Sofern ein Patient nur wegen Metastasen behandelt wird, ist / sind die Metaste/n der Hauptdiagnosekode. Das primäre Malignom ist selbst einige Jahre nach Resektion des Primärtumors Nebendiagnose.......\".
    Gruß aus dem verregneten Norden

    Hall, Herr Blaschke,
    das wäre mir neu. Ein Weiterkodieren ist auch bei uns noch möglich.
    Wenn Sie neue Erkenntnisse haben sollten, bitte hier veröffentlichen.
    Zum DRG-Assistent habe ich noch folgende Frage:
    Bei uns werden vom DRG-Assistent ICD-Codes mit einem L oder einem K belegt, zu denen es gar keine :dkr: :noo: gibt - klickt man auf diesen Code, öffnet sich ein leeres Fenster. Was ist ist in diesem Fall zu veranlassen?
    Gruß aus dem verregneten Norden.