Beiträge von B-Schrader

    Guten Morgen, Forum,
    eine Frage zum Dressler-Syndrom.
    Ein Patient mit Dressler-Syndrom hat u.a. eine Pneumonie, eine dekomp. Herzinsuffizienz, Pleuraergüsse , Fieber. Alles behandelt.
    Kann ich die Manifestationen in diesem Fall extra kodieren oder sind diese im Code I21.4 bereits enthalten?
    Der Pschyrembel sagt aus, -- Dressler -Syndrom (Postmyokardinfarkt-Syndrom) mit Fieber, Perikarditis u./o. hämorr.Pleuritis u./o. Pneumonie mit......
    DKR D004a / Postmyokardinfarkt-Syndrom = ICD I21.4
    Danke im Voraus
    Gruß aus dem - naja - bedeckten Norden.

    Hallo Forum,
    ich möchte folgenden Fall ins Forum stellen:
    Patient kommt zur ambulanten Coloskopie.
    Nach Abtragung eines großen Polyps ( Grenzgebiet zwischen endosk. und chirurg. Therapie )und auf Grund der langwierigen Untersuchung mit erhöhter Perforationsgefahr wird der Patient stationär aufgenommen.
    Was ist hier die HD? :roll:
    Danke im Voraus.
    Gruß aus dem schönen und warmen Norden.

    Hallo ORBIS-Anwender,
    ich habe immer das Problem, 2 Sekundärcodes ( oder auch mehr )als Manifesation einzugeben.
    Beispiel beim Diabetischen Fußsyndrom
    E11.70
    G63.2
    I79.2
    ..
    G63.2 und I79.2 sind beides Sekundärcodes.
    Wie gebe ich E11.70 mit [blink]gleichzeitig 2 [/blink]Sekundärcodes ein? Das System gibt mir nur die Möglichkeit,einen Sekundärkode zu einem Ätiologiecode. Die E11.70 ein zweites Mal einzugeben, das kann es doch auch nicht sein.
    Gruß aus dem drückend warmen Norden.

    Hallo, Ohr-Biß,
    nein, kein Bedienungsfehler -leider.
    Ein Schnittstellenproblem soll es laut GWI gewesen sein.
    DRG wurde im WOKKPLACE richtig angezeigt, in der Auswertung als Fehler- DRG. Laut GWI ist mit Hotfix 20 alles wieder gut - so lange konnte ich aber nicht warten, also habe ich Hand angelegt - und nun sage ich Ihnen auch noch wie, sie werden es eh nicht glauben.
    Workplace geöffnet
    Fallnummer aufgerufen
    Fall wird im Workplace angezeigt
    Fall wieder schließen
    Workplace schließen
    Fall ist jetzt auch unter ASTM keine Fehler-DRG, hat jetzt die DRG,die zuvor auch im Workplace angezeigt wurde.
    Diese Vorgehensweise wurde mir von GWI vorgeschlagen......
    Sie haben geschrieben, dass Sie den 2003/2004 nutzen können - auch wenn Sie hinterher ein falsches Ergebnis haben. Unser 2003/2004 ist gar nicht in Betrieb. Ich habe mir einen 2003/2004 Grouper aus dem download-Bereich von GWI herunterladen müssen um die Daten 2003 mit dem Grouper 2004 groupen zu können. Nu gut, meine Daten 2003/2004 sind jetzt fehlerfrei und können - so denke ich - für die Budgetverhandlungen genutzt werden.
    Gruß aus dem sonnigen Norden

    Guten Morgen, Herr Heller,
    da haben Sie mich aber am frühen Montagmorgen gleich wieder verunsichert, ich werde das bei unseren Neugeborenen natürlich überprüfen und gebe Ihnen anschließend Antwort. :a_augenruppel:
    Gruß aus dem sommerlichen Norden.

    Hallo Ohr-Biß,
    ich bin immer noch stark an einem WORKPLACE-User-Forum interessiert. Ich sehe die von Ihnen geschilderte Problematik genauso. Die Hotline ist nicht nur langsam (oftmals liegen mehrere Wochen zwischen Anfrage und Antwort),nein, ich meine, sie ist mit bestimmten Anfragen einfach überfordert - sie wissen oftmals auch keinen Rat, was zur Folge hat, man bekommt erst gar keine Antwort.
    Ich würde mich gerne einmal mit einem WORKPLACE-Anwender austauschen - vielleicht liegen ja auch Bedienungsfehler meinerseits vor - Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung.
    Vielleicht kann der Kollege Konzelmann auch etwas dazu sagen - wobei mir auffällt, dass ich lange keine Beiträge mehr von ihm gelesen habe.
    Gruß aus dem verregneten Norden.

    Hallo, Forum,
    Eine AP-Symptomatik wird im Rahmen einer COLD-bedingten Tachykardie gesehen.
    KDR D002c /Zuweisung der zugrundeliegenden Krankheit als HD:
    Wenn ein Patient...... die zugrundeliegende Krankheit diagnostiziert wird, ist diese als HD zu kodieren und das Symptom wird nicht kodiert.Dies betrifft Symptome, die im Regelfall [c=red]als eindeutige und unmittelbare Folge mit der zugrundeliegenden Krankheit vergesellschaftet sind[/c.
    Symptom wurde behandelt
    COLD wurde behandelt
    Meine Frage ist, können solche Symptome als unmittelbare Folge mit der zugrundeliegenden Krankheit (COLD) gesehen werden?
    Danke im Voraus.