Beiträge von B-Schrader

    Guten Morgen,
    ist es nicht mittlerweile allgemein bekannt, dass die KKs gerne an den UGVD kratzen?

    Ich habe ein ähnliches Beispiel zu dem von Herrn Ballings:

    Entlassung am Tag der UGVD.

    Dokumentation durch den Stationsarzt in der Akte einen Tag vor der Entlassung: \" Patient geht es gut, Schmerzmittel abgesetzt, morgen \"E\".\"
    Am Tage der Entlassung \"0\" Dokumentation.

    Da hat das KH - in diesem Falle wir - doch selber schuld.

    Herzlichen Glückwunsch, liebe Krankenkasse.

    Guten Morgen, Forum,
    eine Patientin kommt mit anhaltender Beschwerdesymptomatik bei Z.n. Schulterluxation mit Tuberkulum majus Abriss, operative Versorgung mit Schraubenostheosynthese in der Türkey.

    Zur Aufnahme bei uns führte die schmerzhaft aufgehobene Beweglichkeit, vermutlich durch eine zu lange Schraube - ventrale Schraube scheuert am Gelenk.

    Die Schraube wir entfernt, anschließend Schultermobilisation.

    Kodiert wurde nach der KDR D005 d / Metallentfernung mit der HD S42.24.
    Ich meine, hier müsste ein T-Kode verwendet werden.

    Die Patientin kam nicht zur geplanten Metallentfernung, sondern mit Schmerzen. Daraufhin wurde die Indiaktion gestellt, die Schraube zu entfernen.

    Kann ich hier einen T-Kode als HD verwenden , zusammen mit einem T90er Kode als ND + Z47.0?

    HD T84.4 (wenn von Fehllage gesprochen werden kann), ansonsten T84.8?
    Gruß
    B. Schrader

    Guten Morgen Forum,
    ich habe einen Fall ( Abszess bei Zustand nach Appendektomie)
    Meine Frage: beinhaltet die Spülung des Retroperitonealraumes den u.a.
    1.Absatz aus dem OP-Bericht?

    Im Arztbrief ist die Rede von Abszessausräumung. Was muss ich unter dem Begriff Abszessausräumung in diesem Fall verstehen, wie sieht die Abszessausräumung in der Praxis aus?

    OP-Bericht
    Mit Faßzangen wird jetzt die Coecalpolregion und die retrocoecale Anheftungsstelle eingestellt. Es entleert sich dünnflüssiger Eiter aus einem etwa 8 ml durchmessenden perityphlitischen Abszeß. Der Eiter wird abgesaugt.

    Die Region wird mit Kochsalzlösung gespült, sie wird abgesaugt. Hinweise auf eine Insuffizienz der Appendixabsetzungsstelle ergeben sich nicht. Zuletzt wird mit Jodlösung gespült. Es wird in die jeweilige Abszeßhöhle eine Robinsondrainage platziert..

    Danke im Voraus
    B. Schrader

    ... Sei werden es nicht glauben, aber im Datensatz der primären Kodierung wurde lediglich die schnöde Cholezystektomie verschlüsselt.
    Da macht die Arbeit als Kodierer doch mal wieder richtig Spaß - und Sinn. :biggrin:

    Schönen Feierabend
    B. Schrader

    Hallo Herr Balling,
    nun kommen wir der Sache näher.
    Zu.1) Da habe ich Sie wohl missverstanden, ich war der Meinung, der Kode 5-549.5 ist diesem Fall gar nicht zu kodieren - Verweis auf Eingriff unter dem Organ.

    Zu.2) ERCP mit Teil-Papillotomie wurde durchgeführt. Ich habe eben noch den Internisten angesprochen.
    Erklärung: Alte Clipstelle hinterließ auch noch ein kleines Loch, wodurch zusätzlich etwas Gallenflüssigkeit ablief. Hauptlecklage war aber offener Gallengang duch Fehllage des Clips. In der Regel würde man einen Stent setzen um das kleine Loch wäre gestopft ;mehr als eine Teilpapillotomie war nicht möglich. Indikation zu Relaparoskopie.
    Habe sicherlich nicht alles so schnell erfasst.

    Zu.3) 5-514.d1 habe ich aus den selben Gründen (noch) nicht gewählt, die Sie aufgeführt haben ( Revision..)


    Zu4.) Somit bleibt nur noch 5-514.x1

    Zu 5.) Reoperation versteht sich.

    Ich würde nun so kodieren
    5-511.11
    5-549.5
    5-513.1
    5-514.x1 ( 5-514.d1 habe ich so meine Zweifel)
    5-983


    Gruß
    B. Schrader

    Hallo Herr Balling,
    Hallo Forum,
    ich hänge immer noch an diesem Fall.
    Lecklage nach Cholezystektomie am Cysticusstumpf.
    Wiedereröffung eines Operationsgebietes durch Laparoskopie ( mit Drainage ) mit Clipping.
    5-549.5 entfällt wegen Hinweis.

    OPS
    5-511.11 erste OP
    5-513.1 nächster Tag
    ./. nächster Tag / Wiedereröffnung des Op-Gebietes mit Clipping und Drainage

    Welchen Kode nehme ich nun für den laparoskopischen Zugang ?
    Welchen Kode nehme ich für das Setzen von den zusätzlichen 3 Clips?
    Gruß
    B. Schrader