Beiträge von Codiermaus

    Hallo Forum,

    kennt jemand eines dieser Bücher und wie werden sie als Codierhilfe bewertet? Ist so etwas sinnvoll? Wie wird dies in anderen Häusern gehandhabt? Oder gibt es andere Buchtipps??? :f_keineahnung:

    Rochell, Bernhard / Schlottmann, Nicole
    DRG\'s für Deutschland (Erscheint lt. Kohlhammer-Verlag im I. Quartal 2004!)
    ISBN / Artikel-Nr: 3-17-016889-4

    Zaiß, Albrecht (Hrsg.)
    DRG: Verschlüsseln leicht gemacht
    Deutsche Kodierrichtlinien 2004 mit Tipps, Hinweisen und Kommentierungen
    2. Quartal 2004
    Deutscher Ärzte-Verlag
    2. Auflage 2004
    ca. 350 Seiten
    broschiert, 16,5 x 24 cm
    ISBN 3-7691-3213-0
    € 39,95 / SFR 64,00

    Hat jemand Erfahrung z. B. mit den vorausgegangenen Ausgaben? Für Empfehlungen wäre ich dankbar!!!!

    Grüße aus dem nordhessischen Kassel...

    Eure Codiermaus :f_tanz1:

    Hallo M.T., hallo liebes Forum,:i_wink:

    wir haben hierüber auch nachgegrübelt und sind zu folgendem SChluß gekommen:

    Besteht eine Wundinfektion mit MRSA kodieren wir
    T81.4 + (keim) B95.6! + U80.0!(Resistenz) + (Isolierung) Z29.0

    und positivem Abstrich Rachen u. Leiste (z. B.), Besiedelung
    + Keimträger Z22.3

    Besteht z. B. eine Staph.-Sepsis, so codieren wir diese mit dem Code aus A 41.0 und U80.0! mit Isolierung Z29.0 und bei positiven Abstrichen RAchen und Leiste ggfs. Z22.3.

    Für den Code A49.0 ergibt sich damit kein Einsatzgebiet mehr für uns, da man die Infektion jeweils genauer lokalisieren und beschreiben kann.

    Liebe Grüße aus dem sonnigen Nordhessen! :sonne:

    ´s Codiermäuschen

    Hallo Astronomix, hallo AnMa,

    vielen Dank für den Hinweis.

    Allerdings meint der Arzt: bei den HÄmorrhoiden III° liegt immer zusätzlich ein Rectummucosaprolaps vor (ist nicht gleicht prolabierte Hämorrhoiden) und rechtfertigt somit die Codierung der K62.3. Prolabierte Hämorrhoiden sind meiner Meinung nach unter den u. g. Exkl. ausgeschlossen, nicht jedoch die Codierung der Hämorrhoiden an sich, da diese zusätzlich zum Rectummucosaprolaps bestehen. Oder? ?)

    Allerdings finde ich die Codierung der inneren Hämorrhoiden mit KOmpl (III°) mit I84.1 angemessen. Warum sollten wir hier etwas unspezifischeres codieren?

    Ich bin gespannt und warte! :a_Fall_off_chair_emoticon:

    Eure Codiermaus

    [c=#ff00e3][/code]
    Hallo liebes Forum,

    einmal mehr möchte ich zu einem Thema Meinungen einholen:

    Folgende Codierung schlägt bei uns ein Arzt vor:

    Bei drittgradigen Hämorrhoiden, die mit Stapler behandelt wurden, codiert er als
    HD Rectummucosaprolaps K62.3, als
    ND Hämorrhoiden mit Komplikationen I84.1 und als
    Prozeduren
    Extraanale Rectummucosaresektion 5-486.6 und als weitere Prozedur die Hämorrhoidektomie 5-493.5.

    Beim Groupen kommt man so in die DRG G02C mit einem CW von 2,414.

    Würde man nur die die Hämorrhoiden (als HD) i84.1 codieren und als Prozedur die 5-493.5, so käme man die G11B mit einem CW von 0,574.

    Wie sind die Ansichten. Ist dies legitim?

    :a_zzblirre:

    Einen schönen und sonnigen Tag mit warmem Frühlingswetter wünschen die Kassler... :sonne:

    Frohes Schaffen noch wünscht das

    Codiermäuschen
    (PS an die Administratoren: Wann gibt es denn einen Mäuschen-Smilie für mich???)

    Hallo cl.moog,
    hallo Forum,

    wir haben das gleiche Problem bezüglich der Codierung der Codes D62 und T81.0. Hier stellt sich uns die Frage, ob man T81.0 als Komplikation nach einem Eingriff auch bei Operationen mit regelmäßig erforderlichen EK - Substitutionen codieren soll / darf (z. B. TEPs). Hier schlägt unser Codiersystem (Diacos) vor, beide Codes zu verwenden! Was meinen Sie dazu?

    Vielen Dank für die Antworten im voraus!

    :look:

    Grüße aus Kassel bei Schnee und Sonne --> tollstes Winterwetter!!!

    Codiermaus

    Hallo liebes Forum,

    gerade stellt sich mir die Frage, wie man am besten eine Sigmaperforation durch eine Koloskopie codiert....

    ad 1: K63.1 - Perforation des Darmes - hier stört mich aber der Zusatz: nichttraumatisch.

    ad 2: K91.8 - Sonstige Krankheiten des Verdauungssystemes nach medizinischen Maßnahmen.

    Würde eher zur zweiten Version tendieren, bin jedoch nicht ganz zufrieden.

    Was ist mit dem Sekundärcode Y82.8! (Zwischenfälle durch medizintechnische Produkte und Geräte).

    Der wäre doch gut codierbar in Zusammenhang mit einer traumatischen Darmperforation für den vorliegenden Fall, oder? Gibt es die traumatische Darmperforation - wenn ja welcher Code? Finde nix passendes.
    (Tomaten auf den Augen? :isnihn: - Urlaubsreif??)

    Vielen Dank schon mal vorweg und schönes Wochenende allen Forummitgliedern aus dem sonnig-warmen Kassel!:x

    Euer Codiermäuschen

    Hallo liebes Forum,

    wie wird in anderen Häusern mit folgender Codierung verfahren:

    bestehende und behandelte KHK mit vorhandenem ACVB
    wird hier die I25.11 und die Z 95.1 codiert
    oder
    die i25.12?

    Mein Problem ist , ob die A-sklerose auch im Bypass nachgewiesen worden sein muß, oder ob man davon ausgehen kann, dass bei einer allgemeinen KHK auch der ACVB mitbetroffen ist um die i25.12 kodieren zu können.

    Herzlichen Dank und sonnige Grüße aus dem nordhessischen Kassel!

    :x

    :bounce: Hurra! Mit dieser Antwort kann ich prima leben. Also gibt es die ideale Lösung für mein Problem nicht. Daher werden wir uns für eine der genannten Varianten entscheiden. (S52.52 und S 52.8 ) Vielen Dank für die vielen Denkenstösse! Und allen ein schönes Wochenende (ist ja leider nicht das optimale Cabriowetter... :( aber das wird schon wieder - der Sommer ist ja noch lang...) in diesem Sinne bis bald.
    --
    "In god we trust - all others need data!"