Beiträge von cjacobs

    Hallo liebe NG,

    <riklu>
    Wir arbeiten auch mit SMS/Clinicom. Seit Einspielung
    eines neuen Release Mitte September läuft bei uns SQL
    überhaupt nicht mehr. Nicht die simpelsten Abfragen
    sind mehr möglich!
    Kennen Sie solche Probleme nicht?
    </riklu>

    Haben Sie &quot;nur&quot; ein neues Release eingespielt, oder
    haben Sie Ihren Clinicom-Server auf Unix/Caché
    umgestellt?
    Wir haben Probleme mit den SQL-Abfragen in Clinicom/SMS
    erst seit wir unseren Server gewechselt haben. Aber
    SCHNELL!!! ist er jetzt.

    <schikowski>
    bei uns sind auch nach dem September-Release SQL-Abfragen
    ohne Probleme möglich. Arbeiten Sie auch mit dem
    DRG-Arbeitsplatz?
    Wir haben hier große Qualitätsprobleme. Wer ähnliche
    Erfahrungen hat und an Problemlösungen interessiert ist,
    bitte Kontaktaufnahme unter 03695/641125
    </schikowski>

    Wir auch. Ich hatte Sie deshalb ja bereits angemailt,
    Herr Schikowski. Zahllose ungerechtfertigte Fehler-DRGs,
    aber auch andere Bugs. zB kein Export der generierten
    Listen, Fallbearbeitung hängt sich des öfteren auf,
    etc etc SMS gelobt zwar Besserung, aber ich kann mir
    nicht vorstellen, dass alle Bugs dieser Betaversion
    (SMS nennts 1.0) im näxten release behoben sein werden.

    <sms email>
    Sehr geehrter Herr Jacobs,
    bzgl. Ihrer Anfrage bestätige ich Ihnen Ihr Analyseergebnis.
    Es müßte tatsächlich B71B [statt 901Z] erscheinen.
    Zur Zeit wird eine neuer Grouperupdate erwartet. Mit diesem
    Update wird die erwähnte Fehlerkonstellation nicht mehr
    auftreten.
    </sms email>

    Na, dann hoffen wir mal aufs nächste Release

    Einen schönen Mittwochabend wünscht

    Christian Jacobs


    [ Dieser Beitrag wurde von cjacobs am 25.10.2001 editiert. ]

    Hallo liebes Forum,

    natürlich sind zuuuuuu lange Beiträge blöd zu lesen, aber eine Zeile Hallo und eine Zeile Name dürfens m.E. schon sein. 8)
    Wenn wir aber - was können wir schon anderes? - auch hier nach Rationalisierungsmöglichkeiten suchen, schlage ich als erste Prozessoptimierung die weitgehende Abschaffung des berüchtigten &quot;Fullquotes&quot; ( = das Posting, auf das geantwortet wird, wird vor der Antwort nochmal vollständig wiederholt) vor.
    Sprich: Beiträge, die sowieso auf der gleichen Seite im Forum stehen, können bei Bedarf ohne Mühe dort nachgelesen werden, brauchen also eigentlich ÜBERHAUPT NICHT gequotet zu werden. Ein, zwei markante Sätze Zitat können sicher hilfreich sein, aber jedesmal alles?
    Bei manchen Threads bestehen 50% der Seite aus Zitaten und höchstens 5% aus Grüßen und Anreden. Wir sollten nicht zweiteres wegrationalisieren.

    Mit
    freundlichem
    vierzeiligen
    Gruß

    Christian Jacobs

    PS Natürlich gibts - ähnlich der Netiquette - auch fürs Zitieren mehr oder weniger &quot;offizielle&quot; Spielregeln, also für die ganz Zwanghaften (aber von denen gibts ja hier ausser mir gottseidank nicht allzu viele): http://www.got.to/quote oder http://www.how.to/quote

    [ Dieser Beitrag wurde von cjacobs am 17.10.2001 editiert. ]

    Hallo liebe Mitstreiter,

    an alle, die noch ID DIACOS verwenden:
    Benutzt Ihr maßgeschneiderte Karteikästen als Kodierhilfe für die einzelnen Fachabteilungen? Falls ja, seid Ihr damit a) schon fertig oder b) noch dran?
    Wir sind b)
    Da man ja nicht unbedingt an verschiedenen Orten die gleiche Arbeit doppelt machen muss, würde sich ja anbieten zu tauschen (die ex- und importiertbaren xml-files), bzw gleich von vorneherein die Arbeit aufzuteilen (ähnliche Strukturen und Profil vorausgesetzt).
    Auf jeden Fall finde ich die mitgelieferten Karteikarten deutlich verbesserungsfähig, also:
    Wer macht mit beim Spiel &quot;Meine Pflegediagnosen gegen Deine Intensivprozeduren&quot; ??

    Freundliche Grüße von
    Christian Jacobs

    PS natürlich muss das kein strenger Tausch werden, ich gib auch gerne was &quot;umsonst&quot; ab (schließlich tun das all die fleissigen Leute die uns den ganzen downloadablen Kram beschert haben auch) - nur: Allzuviel ist es noch nicht, wird aber...

    Tss, tss, Herr Selter

    Sie schinden hier ja ganz billig noch ein Post, dabei hatten Sie vorher schon 95...

    Sie schrieben &quot; &quot;.
    Und das auch noch editiert.

    :)

    Freundliche Grüße

    Christian Jacobs

    PS Auch von hier aus ist und war Ihr Profil problemlos lesbar. Sind Sie am Mittwoch beim DRG-Netzwerk Hessen in Hofheim anwesend? Falls ja, freute mich das.

    Guten Morgen liebe NG, guten Morgen Herr Thieme,

    Sie schreiben
    <mthieme>
    Zum zweiten Teil der Frage kenne ich nur ein paar wenige Zahlen aus Victoria: 1 Coder / 700 Entlassungen
    </mthieme>
    700 Entlassungen pro Woche oder pro Monat? Oder gar pro Quartal?

    Sicher nicht pro Jahr, sonst müssten in meinem Haus ja die Dokters umsonst eine Arbeit leisten, die in Victoria 25,7 Coder in Lohn und Brot gebracht hätte.

    Das kann ja sicher nicht sein. Nein. Sicher nicht. Ganz bestimmt.

    Schließlich ist die Welt ja besser als sie aussieht.

    Alles wird gut

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian Jacobs

    Guten Morgen,

    das Thema &quot;absurder Groupingalgorithmius zwingt Gynäkologen zu albernem Codierverhalten&quot; ärgert mich immer noch.
    Die Frage, wie eine eben nicht völlig komplikationsfreie Spontangeburt zu kodieren ist, wird leider auch von den speziellen Kodierrichtlinien *überhaupt nicht* angesprochen, meine einzige Erklärung dafür ist, das das Thema selbst den Verfassern peinlich ist. Daraus resultiert die Situation, dass wir unseren Gynäkologen erklären müssen, eine Geburt mit Dammriss II° sei in Wirklichkeit ein Dammriss mit Geburt. Etc Etc.
    Endgültig grotesk wird das Ganze, wenn die vom AR-DRG offenbar abgrundtief gehasste O80 dann doch wegen FP/SE irgendwo beibehalten werden muss, obwohl vermutlich kaum jemand in seinem KIS die Möglichkeit hat, wie von Herrn Roeder vorgeschlagen eine zusätzlich Hauptdiagnose &quot;HDx&quot; zu übermitteln.

    Meine Bitte: Sage mir irgendjemand, dass es eine Ziffer O100 oder so &quot;Spontangeburt mit Komplikationen&quot; gibt, die all diese Probleme beseitigt, ich bisher aber nur zu doof war, die zu finden.

    Bitte.

    Danke.

    Mit freundlichem Gruß

    Christian Jacobs