Beiträge von Kaltenborn

    Heute erfuhr ich, daß das AOK-Dienstleistungszentrum eines Bundeslandes alle Katarakt-Fälle auf die UVD befristet :-p
    Ich weiß, daß dieses Problem in diesem Forum bereits letztes Jahr "prophezeit" wurde aber jetzt würde mich interessieren, wie Sie im Ernstfall damit umgehen, wenn Sie beispielsweise aufgrund Ihres Basisfallwertes schon für die volle DRG Erlös-Einbußen verzeichnen müssen und jetzt auch noch der größte Kostenträger hergeht und von diesem Mindererlös noch mehr abzieht :( Es macht wohl wenig Sinn, die Ärzteschaft mit dem Begründungsaufwand für jeden Einzelfall zu belasten?!
    Ich hatte gehofft, wenigstens die Befristungen seien "Geschichte". Jetzt fürchte ich, daß noch mehr Kassen auf diese Idee kommen werden und auch bei weiteren Kurzlieger-DRG Befristungen aussprechen werden ;( Welche Erfahrungen haben Sie gemacht???

    Susanne Kaltenborn

    Wir sind seit einem 3/4 Jahr ORBIS-Anwender. Jetzt planen wir die elektronische Leistungsanforderung und Terminverwaltung in den Funktionsstellen und Ambulanzen. Die Präsentation der OMED-Funktionalitäten hat gezeigt, daß dies nach entsprechender Organisation beleglos möglich ist, nur wurden keine Referenzhäuser genannt ;( . Hat hier schon jemand Erfahrung gesammelt?

    PS: weiß jemand, wie in OMED die Einstellung zu treffen ist, welche Befunde in der KG-Zentral angezeigt werden sollen?
    Danke, Gruß S.Kaltenborn