Beiträge von QM-Tiger

    Hallo Herr Scholz,
    was nun genau in den Op-Kat. Gyn gepackt wird ist nach Auskunft
    eines MA der BWKG noch nicht ganz unter Dach und Fach.
    Auch GeQiK hat hierzu noch keine relevanten Angaben machen können,
    das Änderungen sind immer noch möglich.

    Einfach mal öffter in die Homepage der BWKG DKG Einlogen.

    Soory mehr kann ich dazu im Moment auch nicht bieten.

    Tschüß und Gruß
    --
    QM- Tiger

    Hallo da bin ich wieder der Tiger.

    Hier einige Auszüge aus den Beschlüssen des Bundeskuratoriums zur Qualitätssicherung 2004.

    Aussetzten von 12 Leistungsbereichen weil qualitativ stabile Versorgungsituation gegeben- keine Fallzahlen-große teile der Leistungen im ambulanten Sektor.

    Ausgesetzt werden die Leistungsbereiche
    -LH - PTA - Varicen - Katarakt - Knie-schlittenproth. - Appendekt.-
    - Karpaltunnelsy. Dekompr.- Prostatares. - TE - Septum - Umstellungsosteo. bei Cox.

    Neu kommt dagegen hinzu

    Totalerhebung Operative Gyn.

    und ein Pflegemodul bestehend aus einem teildatensatz der an 12 Leistungsbereiche gekoppelt sein wird.

    - davon könnten zusätzlich sein Dekubiti und Orthopädie

    na ja wie auch immer es kommt was auf uns zu.

    Gruß QM-Tiger

    Hallo DTA
    bei uns im Hause haben wir diese Erfassungsbögen noch nicht mit auf die Stationen gegeben.
    Die BWKG hat für 2004 ein Pflegemodul geplant. als Teildatensatz Pflege gekoppelt an 12 Leistungsbereiche (17-er Module und HCH)
    Laut BWKG sind die entsprechenden Daten den Softw. Herstellern bereits überspielt so dass zum beginn 2004 alles klar sein dürfte.

    Gruß
    --
    QM- Tiger

    Hallo Susanne K.
    Frage OPAS-OP OPAS-AN

    Vorab sei gesagt Zugang zu den OPAS Programmen haben eigendlich nur die Anwender in den entsprechenden Bereichen (OP / AN)
    Stationspers. arbeitet nur mit OMED

    Hilft das weiter, falls nicht Fragen Fragen Fragen


    Tschüß :kangoo:
    --
    QM- Tiger

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    PDL a.D

    Hallo an alle meine Vorredner die sich ja Ernsthaft mit dem Sprach /und Wort-Schutzprogramm auseinander gesetzt haben.

    Mal Ernsthaft nachgedacht Kollegen MD's QM'ler ect. die von uns zu erstellenden Pfade sind doch eine Herausforderung an jeden?
    betrachtet man die Defi. von "Don Hindel" Australien bekommt doch jeder das Gefühl wieviel Arbeit da auf einen zukommt.

    Betrachtet man/frau auch nun noch die Abgrenzung der Pfade
    nach Leitlinien und Richtlinien und die dazu gehörige Fragestellung
    die daraus sich ergebenden Handlungskorridore. Dann haben alle Beteiligten die nächsten Jahre sehr viel zu Tun. Denn nach dem Erstellen und Umsetzten kommt die Pflege- der Pfade das heisst auch anpasen an die ständigen Veränderungen im Gesundheitswesen.

    soviel erst mal wieder von mir

    Tschüss


    --
    QM- Tiger

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    Hallo Dr.Henze, Herr Rembs

    um diese Thema vielleicht mal zum Ende zu bringen, die Prüfung nach Masstäben des MDK wurde vom Leit. Arzt gewünscht, Leider hat Ihm anschliessend das Ergebniss nicht gefallen.
    Hat aber dem gegenseitigen Verständnis keinen Abruch getann, wir Verstehen uns auch heute noch sehr Gut, und Planen derzeit einige QM bedingte Projekte gemeinsam.
    aus heutiger Sicht würden wir eine solche Prüfung unter anderen Gesichtspunkten und mit besseren Werkzeugen angehen.Sie sehen wir sind auch auf dem Wege der/des SVP.

    Gruß
    --
    QM- Tiger

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    PDL a.D

    Hallo Herr Rembs,
    muss Ihnen ein wenig wiedersprechen bzw.bin ich evtl. falsch Verstanden worden.
    Die ISO sollte lediglich als Hilfe zur Hand genommen werden, wenn nun ein Haus an einen Qualitätsbericht zu Erstellen hat, können sowohl die Kombination aus ISO/KTQ/und EFQM als Überschriften und Formulierungs- Hilfsmittel dienen.
    Für die Erstellung eines Qualitätsberichtes nach KTQ kann auch der Qualitätsbericht des Bethanien Krankenhauses gGmbH in Hamburg dienlich sein.
    Dieses Haus wurde am 03.04.03 nach KTQ Zertifiziert.

    Gruß und weiterhin Kritische Anm. zu meinen Beiträgen.


    --
    QM- Tiger

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    PDL a.D

    Guten Morgen Herr Rems,
    es freut mich wenn einer meiner Provokanten Beiträge so zerlegt wird,
    zeigt es doch das der Leser sich mit der Thematik auseinander zu setzten weiss, gleichzeitig auch Hinweise darauf gibt wie man es besser nicht machen sollte.

    Danke für diesen Beitrag

    wünsche einen guten Start in diese Woche

    Gruß QM-Tiger
    --
    QM- Tiger

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    PDL a.D

    Hallo Herr Flöser,

    In einem früheren Leben war ich Krankenpfleger, Stationsleiter, PDL
    jetzt QM'ler und IBF'ler mit den entsprechenden Ausbildungen Ausgestattet.
    Soviel zu Ihrer Info.
    wie ich allen Antworten entnehmen kann die Sie bisher erhalten haben, muss ich Sagen mit all dem könnte ich nichts anfangen.
    Deshalb mein Tipp aus der Erfahrung heraus. Da ich bei all meinen Tätigeiten auch noch EDV System (Anwenderschulung)mache, kann ich Ihnen nur empfehlen wie folgt vorzugehen.
    1.IT Abteilung Schult alle Mitarbeiter in der Anwendung des EDV Syst. des Hauses .
    2. Sie selbst Schulen die Eingabe der OP's / Prozeduren
    3. Vereinbaren Sie mit den Zuständigen Chef's der Fachdisz. Termine
    4. Schulen Sie jeden neuen AIP / Stationsarzt in den entspr. Fachber.
    5. Bieten sie diese Schulungen pro Quartal an - für alle.
    Das sieht zunächst nach sehr viel Arbeit aus, aber es Lohnt sich - die Früchte Ihrer Arbeit können Sie in ca. einem 3/4 Jahr Ernten zwar spärlich aber ein Anfang ist gemacht
    Falls das Haus in dem Sie Arbeiten Zufällig mit "GWI" arbeitet- habe ich noch den einen oder anderen Tipp für Sie auf Lager
    Auch sonst wenn Sie noch Fragen haben lassen Sie es mich Wissen.

    Es Grüßt QM-Tiger
    der sich jetzt erst mal zur Wasserstelle schleppppppppt.

    Hoffe

    --
    QM- Tiger

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