Beiträge von ToKo

    Hallo Herr Stephan,

    entschuldigen Sie meine unklare Beschreibung! Natürlich machen wir auch nur eine Hautinzision.
    Trotzdem kann man eventuell die 1.503.5 kodieren, da im OPS unter Biopsien durch Inzision folgender Hinweis angeführt ist: "Die Bezeichnung "Inzision" bezieht sich auf die Art des Zuganges." Was hier zutreffend sein dürfte, schliesslich gehört der Hautschnitt ja zum Zugang. Oder habe ich hier etwas völlig falsch verstanden?

    Viele Grüße

    T.Koop

    Hallo zusammen,

    wir fragen uns z.Zt., wie folgende Prozedur idealerweise zu kodieren ist:
    Bei unseren hämatologischen Patienten werden im Rahmen der Knochenmarksbiopsien gelegentlich minimale Inzisionen durchgeführt.

    Wir haben zwei Möglichkeiten der Kodierung gefunden:

    1. 1-424 Biopsie ohne Inzision am Knochenmark

    2. 1-503.5 Biopsie an Knochen durch Inzision, Becken

    Die erste Prozedur erscheint falsch, schliesslich wurde ja eine Inzision durchgeführt, die zwei ist auch nicht ideal, die Biopsie wurde ja am Knochenmark und nicht am Knochen durchgeführt (es sei denn, dass das KM hier als Bestandteil des Gesamtsystems Knochen angesehen wird).
    Zu allem Überfluss läuft der Patient, wenn man Möglichkeit zwei der Kodierung wählt, welche uns alles in allem doch korrekter erscheint, über diese Prozedur häufig in eine höher bewertete DRG und das nur, weil ein 5 mm grosser Schnitt gemacht wurde!
    Oder hat vielleicht jemand eine ganz andere Idee zur Kodierung?

    Ratlos :( grüßt

    T.Koop

    PS: Ich habe auch schon mal im kommenden OPS 2004 nachgelesen, aber in diesem Bereich gibt es keine Änderungen.

    Hallo Christoph,

    noch ein Buchtip:
    von der Aventis (warum eigentlich?) ist ein Buch zum dem Thema herausgegeben worden, dass einen guten Einstieg ins DRG-System vermittelt. Insbesondere die Fallbeispiele und die Vergleiche zu anderen Abrechnungssytemen dürften für das Referat geeignet sein. Leider weiss ich nicht, ob das Buch noch zu haben ist... Vielleicht einfach mal bei Aventis nachfragen. Der Titel lautet: "Leitfaden: DRG Vergütungssystem für Klinikleistungen".

    MfG

    T.Koop

    Hallo zusammen,

    folgendes Problem plagt uns zur Zeit:
    Wenn bei einem stationären Aufenthalt aus technischen Gründen das MRT erst 3-4 Tage nach Entlassung durchgeführt werden konnte:
    1. Wie kann man das am besten kodieren? (evt. gar nicht?)
    2. Wie sollte man vorgehen, wenn sich durch das Ergebnis des MRT auch die Hauptdiagnose ändert?

    Wir neigen im Moment dazu, die Prozedur zu erfassen, das Problem ist dann nur, dass das OPS-Datum nach der Entlassung liegt!

    Gruß T. Koop