Hallo Forum,
hier ein Zitat aus einem Entlassbrief:
\"..., so dass eine Sauerstoffgabe über Magensonde erforderlich war.\"
Jaja, auch so ein Magen braucht mal was zum atmen!
Hallo Forum,
hier ein Zitat aus einem Entlassbrief:
\"..., so dass eine Sauerstoffgabe über Magensonde erforderlich war.\"
Jaja, auch so ein Magen braucht mal was zum atmen!
Guten Morgen Herr Hönninger,
ihre Aussage entspricht auch meiner Meinung.
War nur nicht ganz sicher bezüglich der Ursächlichkeit.
Bin halt noch Anfänger auf dem Gebiet der Kodierung.
Besten Dank für die ausführliche Erläuterung und den Hinweis auf die S06.5.
mfg
mattes
Hallo Forum,
ich möchte hier "kurz" folgenden Fall schildern:
61-jährige Pat.; anamnestisch seit 5 Tagen Gastroenteritis; Auftreten einer Synkope, in deren Folge die Pat. kollabiert und stürzt; anschließend Übelkeit u. retrograde Amnesie; Z. n. Hepatitis B, Einweisung durch Notarzt
nach Diagnostik bei Aufnahme folgende Diagnosen:
- S02.9 Fraktur des Schädels...
- I62.0 Subdurale Blutung...
- R55 Synkope und Kollaps
- S06.6 Traumatische subarachnoidale Blutung
- S06.00 Gehirnerschütterung
Aufnahme zur Überwachung und Stabilisierung (Hirnödemprophylaxe) auf ITS für zwei Tage; im Anschluss interne Verlegung in die Innere Abteilung; wegen erhöhten Transaminasen erfolgten dort im weiteren Verlauf Abdominal-CT, Gastroskopie mit PE und wegen der Hep. B eine diagnostische Leberpunktion
Des weiteren bestanden ein diätet. geführter Diab. mell., art. Hypertonie und eine Unterschenkelthrombose
Als Aufnahmediagnose steht die:
- A09 Diarrhoe u. Gastroenteritis, vermutlich...
Meine Frage: Was ist hier eurer Meinung nach die Hauptdiagnose??(
Synkope u. Kollaps, Schädelfraktur, subdurale Blutung, traumat. subarachnoidale Blutung oder gar die Gastroenteritis?
Wäre für jeden Hinweis dankbar.
mattes