Beiträge von J-Schikowski

    Hallo liebe Kolleg(inn)en,
    eine Frage an die Experten mit vielen Dialysepat. und Shunt-OP.
    Pat kommt mit Niereninsuff. (prim. Ca) zur Shuntanlage ins KH:
    N19, C64, I25.10, I50.9, E14.20 5-392.1 DRG: Fehler-DRG 901Z
    Liegt ein Kodierfehler vor? Oder gibt es eine bessere Kodiermöglichkeit?
    Vielen Dank.
    Liebe Frau Klein, der Besen reizt ja. :besen:
    Aber ich möchte ja nicht auf Ihre privilegierten Nutzerrechte zurückgreifen und begnüge mich daher mit:kangoo:
    Vielleicht fällt ja noch jemanden eine Entsprechung für die männlichen Mitnutzer ein. Wie wärs mit einem Teufelchen?
    Allen einen schönen Tag wünscht
    --
    Joris Schikowski
    MC KKH Bad Salzungen

    Hallo Herr Hirschberg,
    DIMDI mahnt in seiner letzten Homepageveröffentlichung an, die Trennung in den Klassifizierungssystemen ICD-10 1.3 für ambulant, ICD-10 2.0 für stationär, unbedingt zum 10.01.2002 aufzuheben. Allerdings fehlt mir da der Glaube. Die ambulante Lobby ist stark und wird eine Umstellung verhindern. Informationen wie ab 2003 ambulant behandelte Patienten am Krankenhaus abzurechnen sind, liegen mir nicht vor. Ich gehe davon aus, das Notfallpat. weiter über Institutsermächtigungen und damit über die KV abgerechnet werden. Unklar sind mir aber die bisher als "vorstationär ohne nachfolgenden stationären Aufenthalt" abgerechneten Patienten. Hier hat das KH ja entschieden, das stat. Behandlung nicht erforderlich ist. Abrechnung als australische "1-Tagesfälle"?
    ?(
    MfG
    --
    Joris Schikowski
    MC KKH Bad Salzungen

    Hallo Herr Sommerhäuser,
    vielen Dank für Ihre Initiative! Ich möchte noch mal auf die Termindichte in jener Woche hinweisen. Sollte es mehreren potentielle Treffteilnehmern so gehen, bitte ruhig noch mal melden, vielleicht geht es dann doch 10-14 Tage später:
    08.11.01 KTQ-Konferenz Berlin
    09./10.11.01 Jahrestagung Ärzte im Management in Lübeck
    Ansonsten muß ich diesmal leider fehlen. Es ergibt sich vielleicht eine lose Reihe von Treffen.;(
    MfG
    --
    Joris Schikowski
    MC KKH Bad Salzungen

    Original von Admin:
    Richtig muss es lauten:...dass bei Ihnen im Haus evtl. ein Treffen stattfinden könne...:-) Ich muss das noch mit meinem Chef abstimmen.

    Hallo DRGler, hallo Herr Sommerhäuser,
    ich wollte das Thema noch mal auf die Tagesordnung setzen. Vielleicht gibt es inzwischen Erkenntnisse in Sachen "Treff". Ansaonsten sollten wir vielleicht auch Alternativen prüfen. Mitarbeit und Unterstützung biete ich nach wie vor an.
    MfG

    :uhr:
    --
    Joris Schikowski
    MC KKH Bad Salzungen

    Liebe Frau Klein,
    herzlichen Dank für diesen Satz, könnte ich mir gut gerahmt in jedem Klinikeingang vorstellen. Es ist auch unsere (nicht immer angenehme) Aufgabe zu sagen, was nicht geht bzw. notwendig ist. Und wenn das alle täten, käme es auch nicht zur Konkurrenzsituation im Sinne von: ... dann gehe ich eben in KKH XYZ, dort machen sie aber dies und jenes gleich mit.
    Ein hoffnungsvoller Wochenanfang!
    MfG
    :))
    --
    Joris Schikowski
    MC KKH Bad Salzungen

    Hallo Herr Siefert,

    auch hier in Bad Salzungen wird ab 01.10.01 jeder Patient ser das Haus verläßt mit einer DRG "versorgt". Der DRG-Arbeitsplatz der Fa. SMS hat zwar noch einige Macken, die nehme ich aber in Kauf um die Kollegen zu trainieren. Nach Festlegung der DRG durch den Stationsarzt bei Entlassung muß der Prozeß noch durch den verantwortlichen OA freigegeben werden (unter scharfen Bedingungen dann zur Abrechnung). Problemfälle können mit online zugewiesen werden.
    Dieses Proceder wird von den Kollegen recht positiv aufgenommen. Bereits nach den Schulungen der letzten Wochen haben einige Kollegen schon angefangen, mit dem Tool zu arbeiten.
    MfG:look:
    --
    Joris Schikowski
    MC KKH Bad Salzungen

    Lieber Herr Jacobs,
    die Erwartungen der Gynäkologen in unserem Hause an einen Med.-controller der noch dazu Fachkollege ist, sind sehr hoch und um so schwerer fällt es mir, zu erklären, warum eine Spontangeburt nicht mehr als solche kodiert werden darf. Leider gibt es keine O100 oder adäquates. Für dieses Jahr werde ich die neuen KR außen vor lassen und lieber die ca. 500 Fälle nachbearbeiten. Für 2002 hane ich noch keine passende Idee, ggf. muß die O80 zur Erlangung der FP nachgetragen werden. Wie wäre es jedoch, den FP-Katalog für 2002 den KR schon mal anzupassen, dann bliebe der ganze Quatsch mit Herauslöschen oder Nachtragen von O80 weg. Insgesamt ändert das natürlich nichts am fachlich schwachsinnigen DRG-Algorhytmus.I)
    MfG
    --
    Joris Schikowski
    MC KKH Bad Salzungen

    Hallo Herr/Frau Wolf,
    für die Zuordnung zu einer DRG ist die 1malige Kodierung erforderlich. Das Risiko einer 2. Infektion oder einer sehr langwierigen Infektion mit z.B. Therapiewechsel trägt sowieso die Klinik. Die Aufenthaltsdauer wird zwar vom Grouper abgefragt, dürfte aber nur in einer minimalen Anzahl von Fällen für die DRG-´Zuordnung von Bedeutung sein. Aus klinischer Sicht nicht logisch oder verständlich - eben DRG!
    MfG!:)
    --
    Joris Schikowski
    MC KKH Bad Salzungen

    Lieber Herr Scholz,

    ich glaube Sie haben auch künftig recht mit Ihrer Vermutung, das der MDK immer recht hat. Bzw. die Kassen mit dem was Sie aus einem MDK-Gutachten meinen, ableiten zu können! In viel zu vielen Fällen schreiben nämlich die Leistungserbringer die eigentlich zustehende Vergütung ab und scheuen aus Kosten- und Aufwandsgründen die sozialgerichtliche Auseinandersetzung. Hier macht sich eine gewisse Resignation breit, die die Kostenträger schamlos ausnutzen. Auch unter DRG-Bedingungen sehe ich hier kein Licht am Ende des Tunnels.;(
    --
    Joris Schikowski
    MC KKH Bad Salzungen

    Hallo Herr Scholz,
    SMS unterscheidet in seinem System zwischen den Hauptdiagnosen für Aufnahme, Verlauf, Entlassung und DRG. Ich könnte mir vorstellen, das dann nur noch der Datensatz Hauptdiagnose DRG (muß immer manuell festgelegt werden und wird natürlich mit HD Entlassung identisch sein) an die Kasse zu übermittelt wird. Fraglich ist auch meiner Meinung nach, ob nicht mehr zutreffende oder nicht bestätigte ND gelöscht werden müssen, bzw. ob ND überhaupt zum Übermittlungsdatensatz gehören. Da beide Partner ja identische Grouperalgorhythmen haben, sollte doch eigentlich nur noch die zutreffende DRG zu übermitteln sein. Der MDK prüft doch dann sowieso. Verbindliche Regelungen sind mir aber leider auch nicht bekannt.:roll:
    --
    Joris Schikowski
    MC KKH Bad Salzungen