Beiträge von J-Schikowski

    Hallo Herr Brenk,
    wir haben einen Grouper für unser KIS "Siemens Clinicom" angeschafft und ich finde es doch hilfreich, so früh wie möglich damit zu arbeiten und alle daran trainieren zu lassen. Es ist m.E. doch hilfreich, bereits jetzt seinen CMI zu kennen. Mappingprobleme etc. snd als Fehlerquelle zu berücksichtigen, aber die dürften ja alle Anwender haben. Außerdem gehen viele Kollegen hier im Forum davon aus, das es große Abweichungen zu den AR-DRG nicht geben wird (Zeitproblematik!)
    Ich stehe also auf dem Standpunkt "Früh übt sich...".
    Kodip haben wir gerade erst in der Installation, kan ich noch keine Angaben mach. DRG-Arbeitsplatz von Siemens hat noch einige Macken, soll aber in den nächsten Tagen aufpoliert zur Verfügung stehen.
    MfG:dance1:
    --
    Joris Schikowski
    MC KKH Bad Salzungen

    Hallo Herr Selter,
    wir arbeiten hier mit QS-Med., während unser KIS ja von SMS ist. Bisher war die Anbindung eher kläglich. Für die nächsten Wochen ist aber eine neue Schnittstelle in Aussicht gestellt, so das wir hoffen, den Aufwand erheblich reduzieren zu können.
    Die Datenübermittlung und Rückmeldung von der Bundesgeschäftsstelle (bzw. Subunternehmer) funktioniert problemlos. Leider hat ja alles seinen Preis. Aber die Protegierung von QS-Med. ist ja eindeutig und´so hoffen wir, auch künftig aktuell und auf dem geforderten Stand.
    MfG:))
    --
    Joris Schikowski
    MC KKH Bad Salzungen

    Moin, moin,

    ich fände es nicht so gut, wenn wir hier anfangen würden über Produkte zu diskutieren. Der nächste Schritt wäre dann, dass auhc über den "richtigen" Grouper,
    Kuypers
    [/quote]

    Hallo Herr Kuypers,
    ich bin da etwas anderer Ansicht. Es sollte schon die Möglichkeit geben, nach den Erfahrungen der Kollegen mit diesem oder jedem Produkt zu fragen. Mein Vorschlag: Outen und dann auf bilateraler Ebene die Info weitergeben,damit das Forum nicht mit "Produktschelte oder -lob" überfrachtet wird. Wie sieht das der Administrator?
    MfG
    !:)
    --
    Joris Schikowski
    MC KKH Bad Salzungen

    Liebe(r) Frau/Herr Hasselmann,
    grundsätzlich sollte natürlich die Dokumentation von Brief und Kodierung kongruent sein. Kdoert werden darf aber nach den DKR nur eine Diagnose, die für den Aufenthalt von med. Relevanz ist. Ist bei einem Kind im Rahmen der Differentialdiagnose oder wegen subakuter Beschwerden (Phimose) eine Konsilaruntersuchung notwendig, gehören die Diagnosen auch kodiert. Hier lassen die DKR m.E. nach genügend Spielraum um nicht in die Gefahr zu geraten, nur noch Schmalspurmedizin zu betreiben. Man wird sich aber andererseits noch stärker an den Gedanken gewöhnen müssen, das "Serviceleistungen" ("2 Jahre sind um, die Mammographie ist fällig und ich bin doch gerade hier im Krankenhaus, kann doch gleich mitgemacht werden")dort erbracht werden, wo sie hingehören - in den ambulanten Bereich.
    MfG8)
    --
    Joris Schikowski
    MC KKH Bad Salzungen

    Hallo DRGler,
    im November tourt ja Prof. Don Hindle & Co. durch Deutschland und die Fa. Zeno (http://www.zeno24.de) bietet für viel Geld eine Tageskonferenz an.
    Hat jemand bei anderer Gelegenheit Hindle gehört und kann die Info aus erster Hand empfehlen? Oder sollte man das Geld doch lieber anderweitig investieren?
    Mit besten Wünschen für den Tag:rolleyes:
    --
    Joris Schikowski
    MC KKH Bad Salzungen

    Hallo DRGler,
    ich wollte noch mal an Aufruf zum Outen an eine prominente Stelle im Forum rücken. Wäre schön, wenn auch die zurückgekehrten Urlauber die direkte Kontaktaufnahme ermöglichen.
    Für heute allen eine gute Kühlung!:rotate:
    --
    Joris Schikowski
    MC KKH Bad Salzungen

    Hallo DRG´ler,
    in den Neuigkeiten hat ja der Administrator noch mal auf den Link zu den Chirurgen verwiesen. Leider ist es mir bis heute nicht gelungen, ein ähnliches Papier für den Bereich Gyn. aufzutreiben. Wobei ja das Potential hier besonders groß ist. Besonders unkooperativ war hier der Berufsverband der Frauenärzte. Die Geschäftsstelle in München spricht nicht mal mit "Nichtmitgliedern". Also, sollte jemand Informationen haben, wäre ich sehr dankbar.
    MfG:look:
    --
    Joris Schikowski
    MC KKH Bad Salzungen

    Hallo Herr Lückert,
    nach einer Diskussion mit Herrn Roeder habe ich folgenden Wissensstand: Aufenthalt in der Psychiatrie nach Tagessätzen abrechnen, der dazwischenliegende Aufenthalt in einer anderen FA (z.B. Intensiv oder Med.) nach der passenden DRG. Allerdings werden hier noch konkrete Festlegungen im Rahmen der Abrechnungsvereinbarungen zwischen DKG und den Spitzenverbänden der KV erwartet. Hier kann man sich getrost noch etwas Zeit lassen.
    MfG8)
    --
    Joris Schikowski
    MC KKH Bad Salzungen

    Hallo DRG-Gemeinde,
    da die Dokumentation für die Schätzung ja recht weit gefaßt ist, incl. Arztbrief etc. würde ich mich schon zu einem Wert von 3-4 Stunden hinreißen lassen. Wobei ich natürlich Leute kenne, die diese Zeit schon für einen onkologischen Arztbrief benötigen. Aber wir reden ja hier vom allgemeinen Durchschnitt.
    Dennoch interessiert mich auch Ihre Meinung, Herr Sommerhäuser. Bitte geben Sie auch Ihren Tip ab.
    Allen ein schönes Wochenende!
    :rotate:
    --
    Joris Schikowski
    MC KKH Bad Salzungen

    Hallo Herr Sommerhäuser,
    was gesagt werden mußte, ist gesagt. Ich bin hedenfalls heil froh hier jeden Morgen beim Blick in Ihr Forum eine neue Idee oder ein Aha-Erlebnis zu finden. Sicher haben Sie das mit der Glosse nicht beabsichtigt, aber ich sage hier mal Dankeschön!
    Leider ist die Sache mit dem Treffen wohl wieder etwas in Vergessenheit geraten- oder liegt es an der noch-Urlaubszeit?
    Wie gesagt, ich beteilige mich gern an der org. Vorbereitung.
    Einen schönen Tag wünscht:look:
    --
    Joris Schikowski
    MC KKH Bad Salzungen