Beiträge von E_Horndasch
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Hallo,
der Vorspann gilt für die Kodierfragen (früher als FAQ bezeichnet) .
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Hallo,
die Antwort gibt das BfArM selbst:
Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) beantwortet Fragen zur Klassifizierung von Diagnosen und Prozeduren und ist bemüht, richtige und vollständige Auskünfte zu erteilen. Es wird jedoch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Beantwortung von Fragen zu Klassifikationen/Kodierungen nicht zu den Amtsaufgaben des BfArM gehört, sondern eine zusätzliche Serviceleistung ist. Für die Richtigkeit der Antworten wird keine Gewähr übernommen. Die gegebenen Auskünfte sind rechtlich nicht verbindlich und keine Klarstellungen oder Änderungen gemäß § 301 Absatz 2 Satz 4 SGB V und § 295 Absatz 1 Satz 6 SGB V. Eine Haftung des BfArM für Schäden, die aufgrund von oder in Verbindung mit den erteilten Auskünften entstehen, ist daher ausgeschlossen.
Noch Fragen?
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Nur offensichtlich und unzweifelhaft fehlerhafte Rechnungen müssen nicht gezahlt werden, was hier definitiv nicht der Fall war.
Hallo,
Und ob das dann zutrifft, werden die Gerichte klären.
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Guten Tag,
ich habe eine neue Variante, die vom MD ins Spiel gebracht wurde. Der ist der Meinung dass der OPS-Kode 5-854.28 (Rekonstruktion von Sehnen: (Partielle) Transposition: Oberschenkel und Knie) korrekt wäre.Es handelte sich um eine Trochanter-Osteotomie/Arthrotomie des rechten Hüftgelenkes mit Retaillierung der Kopf-Hals-Region beim Vorliegen eines Femoroacetabuläres Impingement vom CAM-Typ mit osteophytären Ausziehungen. Laut OP-Bericht wurde die Osteotomie entsprechend der Operationsanleitung in der OOT von Tannast und Siebenrock durchgeführt.
Was meinen die Experten?
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Hallo,
schauen Sie mal im Definitionshandbuch nach der Umleitung "Eingriffe bei Krankheiten und Störungen an Muskel-Skelett-System und Bindegewebe I". Die ist verweildauerabhängig.
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Hallo,
E11.20 ist zu kodieren, wenn eine Nierenkomplikation bei Diabetes mellitus vorliegt. Also eine diabetische Nephropathie. Die Nachweiskriterien haben sie ja schon genannt. E11.20 ist dann zu kodieren, wenn Sie einen Aufwand für den Diabetes mellitus haben UND wenn die Nephropathie vorliegt (auch ohne Aufwand für die Nephropathie)
Wenn diese Manifestation/Komplikation auch einen Ressourcenaufwand i.S. DKR D003 nach sich zieht ist sie zusätzlich zu kodieren (N08.3).
Siehe auch das Beispiel 6 in der DKR 0401
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Guten Tag zusammen,
wir haben seit heute das Problem, dass Entlassungen mit einem "IRD-Meldung-Auslösenden OPS-Kode" nicht versendet werden können, da kein IBE-Segment angeliefert worden sei.
Das ist wohl so im Nachtrag vom 24.01.2024 mit Wirkung zum 01.07.2024 für Aufnahmen ab dem 01.07.2024 zur Fortschreibung der § 301-Vereinbarung festgelegt worden.
Allerdings ist der Regelbetrieb ab dem 1. Juli 2024 nur für Brustimplantate verpflichtend. Der Regelbetrieb für die Erfassung von Endoprothesen für Hüfte und Knie sowie von Aortenklappen soll zum 1. Januar 2025 aufgenommen werden. Es handelte sich um Endoprothesen-OPS-Kodes.
Hat das Problem sonst noch wer? Gibt es da "Pseudoziffern", wenn noch nichts an das IRD gemeldet wurde?
Fragen über Fragen und ich hoffe auf Antwort.
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Hallo,
nach dem Alphabetischen Verzeichnis wäre I71.01 der korrekte Kode. -
MD meint jetzt, OPS ist nicht kodierbar, weil NUB Status2...
man lernt nie aus ....