Beiträge von E_Horndasch

    Hallo zusammen,
    eine praktische Frage.
    Laut DKR 1605a ist die Kategorie P24.– Aspirationssyndrome beim Neugeborenen ist zu verwenden, wenn die Atemstörung – bedingt durch das Aspirationssyndrom – eine Sauerstoffzufuhr von über 24 Stunden Dauer erforderte.

    Ansonsten gilt P22.1 (transitorische Tachypnoe beim Neugeborenen)

    Gilt die 24-Stunden Grenze auch für Beatmungen?

    Oder kann hier auch bei 13stündiger Beatmung die P24.- verwendet werden (so sehen es zumindest einige Kommentatoren)?

    Guten Tag,
    gibt es mittlerweile eine übereinstimmende Sichtweise (Definition wäre wohl zuviel verlangt) des Begriffs aktive Wehensteuerung?

    Reicht da schon die Anwesenheit des medizinischen Personals und Überwachung der Geburt bei einer \"normalen protrahierten\" Geburt?

    Guten Tag,

    sieht die SEG 4 jetzt aber anders (KDE 251):
    [hr]
    Problem/Erläuterung:

    Eine Schwangere am Termin wird im Notarztwagen auf der Fahrt in das Krankenhaus entbunden. Die Plazenta folgt spontan und vollständig nach Aufnahme im Krankenhaus. Mutter und Neugeborenes werden für drei Tage stationär betreut. Was ist Hauptdiagnose?
    [bearbeiten]
    Kodierempfehlung SEG-4:

    Bei Geburt eines Kindes außerhalb des Krankenhauses (DKR 1518a) und Geburt der Plazenta im Krankenhaus ohne Komplikationen und/oder operative Prozeduren ist ein Kode aus Z39.- Postpartale Betreuung und Untersuchung der Mutter die korrekte Hauptdiagnose.

    Bei Geburt eines Kindes außerhalb des Krankenhauses und Geburt der Plazenta im Krankenhaus mit Komplikationen und/oder operativen Prozeduren wird die entsprechende Komplikation als Hauptdiagnose kodiert.

    Für das Neugeborene wird ein eigener Fall mit der Hauptdiagnose z.B. Z38.1 Einling, Geburt außerhalb des Krankenhauses gebildet

    [hr]

    Hat sich an der Sichtweise des Problems im Forum was geändert?

    Guten Tag zusammen,
    ich muss mal den alten Thread noch mal aufwärmen.
    Aber es gilt ja noch, da die DKR 1918a ja noch nicht geändert wurde.
    Nach meinem Verständnis setzt eine DKR die entsprechenden In- und Exklusiva im ICD ausser Kraft, falls hier ein Widerspruch vorhanden sein sollte (DKR sticht ICD).

    In der DKR 1918 heisst es wörtlich:

    Eine Nebenwirkung eines Medikamentes, das in Verbindung mit Alkohol eingenommen wurde, ist als Vergiftung durch beide (Wirk-)Stoffe zu kodieren.

    Ich kann hier nicht erkennen, warum hier nur die akzidentelle Einnahme von Alkohol kodiert werden kann / soll. Meiner Meinung nach betrifft dies nur die versehentliche Einnahme der \"zweiten\" Substanz.
    Die versehentliche Überdosierung / Einnahme von Barbituraten in Vebindung mit Alkohol ist ja auch in dem der DKR beigefügten Beispiel enthalten. Und da steht nix von irrtümlich eingenommen Alkohol.

    Hallo Medicus,
    hier die Alternativen (auch für die anderen zum mitlesen) aus dem OPS 2008
    8-607 Hypothermiebehandlung
    Inkl.: Hypothermiebehandlung z.B. bei zerebraler Ischämie, bei Zustand nach Herzstillstand oder Schädel-Hirn-Trauma
    Hinw.: Die Kühlung und Wiedererwärmung muss kontrolliert und steuerbar erfolgen
    Wenn die Anwendung der Herz-Lungen-Maschine mit den Kodes 8-851.1 oder 8-851.2 verschlüsselt wird, ist die Hypothermiebehandlung nicht gesondert zu kodieren
    8-607.0 Invasive Kühlung durch Anwendung eines speziellen Kühlkatheters
    8-607.1 Nicht invasive Kühlung durch Anwendung eines Speziallagerungssystems
    8-607.x Sonstige

    Hallo Ordu,
    für mich als Internisten besteht eine kleine Diskrepanz zwischen perkuten und offen chirurgisch.
    dann doch eher
    8-839.0 Perkutane Einführung einer intraaortalen Ballonpumpe
    oder
    8-839.x Sonstige
    aus dem Kapitel
    8-83 Therapeutische Katheterisierung und Kanüleneinlage in Gefäße

    Hallo,
    ich zitiere aus dem ICD:
    Inkl.: Zustände, die ihren Ursprung in der Perinatalperiode haben, auch wenn Tod oder Krankheit erst später eintreten.

    Und später kann u.U. Jahrzehnte sein.
    Ansonsten gilt die Definition der Perinatalperiodes aus den DKR:
    Die Perinatalperiode beginnt .......und endet mit der Vollendung des 7. Tages nach der Geburt.“