Beiträge von E_Horndasch

    Hallo Hr. Schrader,
    Warum sind Ihnen die Hände gebunden?
    Se haben doch einen Vertrag mit dem Patienten. Meist wird dem Pat. schon von der PKV mitgeteilt, dass sich das KH an ihn wenden wird und ihn auf Zahlung der Rechnungssumme verklagen wird.
    Suchen Sie also das Gespräceh mit dem Patienten und klären Sie ihn auf und ziehen Sie das Verfahren dann durch.

    Werte Kollegen und Mitstreiter,
    durch Krankheit, Urlaub und Erziehungsurlaubs haben sich bei uns einige Akten angesammelt, bei denen eine Überprüfung der Primärkodierung durch die Stationsärzte erforderlich ist. Gibt es jemand aus dem Bereich der Kodierfachkräfte, der z.B. im Rahmen eines befristeten Projektes uns hier unterstützen möchte? Die Anfragen bei diversen Firmen waren bis jetzt leider ergebnislos. Vielleicht habe ich aber auch die richtige noch nicht \"erwischt\".
    Antworten gerne an mich per PN.
    Daneben bieten wir auch noch eine längerfristige Beschäftigungsmöglichkeit und zwar hier.

    Hallo Herr Killmer,
    hier geht es doch darum, dass über die Besuchsbereitschaft das KH wieder mal schlechter gestellt wird.
    Der niedergelassene Kollege, der auch nur seine Notfallsprechstunde macht, bekommt die Besuchsbereitschaft automatisch zugesetzt, auch wenn die Hausbesuche schon dienstplantechnisch jemand anders macht.

    da fällt mir ein: ist der Besuch mit dem NAW nicht doch ein Besuch ??

    Hallo Hr. Schaffert,
    das alte Problem mit der DKR 002 (Erkrankungen bzw. Störungen nach medizinischen Maßnahmen) und der spezifischen Beschreibung.

    Ist die Lokalisation spezifischer (Infektion Hüfte) oder die Infektgenese (Infektion nach Prothese) ?

    Guten Morgen,
    je nach Tiefe könnte ich mir folgende Kodierung (HD) vorstellen:

    L02.4 Hautabszess, Furunkel und Karbunkel an Extremitäten
    - Achselhöhle
    - Hüfte
    - Schulter

    oder

    M00.05 Arthritis und Polyarthritis durch Staphylokokken [5. Stelle: 0-9]
    - Beckenregion und Oberschenkel
    - Becken
    - Femur
    - Gesäß
    - Hüfte [Hüftgelenk]
    - Iliosakralgelenk

    Hallo phlox,
    kann es sein dass es damit zusammenhängt:

    1601a Neugeborene
    Die Neonatalperiode ist in Deutschland wie folgt definiert:
    „Die Neonatalperiode beginnt mit der Geburt und endet mit Vollendung des 28. Tages nach der Geburt.“

    1602a Definition der Zustände, die ihren Ursprung in der Perinatalperiode haben
    Die Perinatalperiode ist in Deutschland wie folgt definiert:
    „Die Perinatalperiode beginnt mit Vollendung der 22. Schwangerschaftswoche (154 Tage; die Zeit, in der das Geburtsgewicht normalerweise 500 g beträgt) und endet mit der Vollendung des 7. Tages nach der Geburt.“

    Ergo muss die Rhythmusstörung beim Neugeborenen bis zum Tag 7 nach 1602a mit P29.1 und danach mit I47.1 kodiert werden.
    Oder hab ich einen Knoten in meinen Hirnwindungen?