Beiträge von E_Horndasch

    Hallo Klara,
    zur näheren Betrachtung wäre und Antwort auf Ihre Frage wäre interessant zu wissen, warum die Aufnahme erfolgte:
    wegen drohender Exsikkose bei Diarrhoe?
    wegen deutlich erhöhter Retentionswerte zur evtl. Dialyse?
    Je nachdem welche Frage Sie mit JA beantworten, bekommen sie die passende HD.
    Am wahrscheinlichsten dürfte die Konstellation HD Diarrhoe sein.

    Hallo Herr Ollmert,
    zunächst einmal herzlich willkommen im Forum.

    zu Ihrer Frage:

    Sie finden oben in der Navigation den Unterpunkt SUCHEN. Wenn Sie die Suchfunktion aktivieren, dann werden Sie feststellen, dass viele Fragen schon mehrfach diskutiert wurden. Deshalb darf ich Sie auf folgenden Diskussionsfaden hinweisen, in dem genau Ihre Frage ausfürhlich diskutiert wurde:
    und zwar hier: GKV-WSG und § 275 V

    Ich wünsche noch ein schönes Wochenende.

    Nein,
    ich habe keine Erfahrungen mit diesen Prothesen. Aber das Gebaren der Firma erscheint mir gelinde gesagt seltsam.

    Wahrscheinlich sind Erfolgs- und Komplikationsraten auch Betriebsgeheimnis (war jetzt sarkastisch - sorry)

    Und wenn ich Hemicaps und Knie suche erhaltre ich eine einzige Antwort:
    Kleine Löcher im Knorpel lassen sich auch mit den sogenannten HemiCAPS verschließen. Die Mini-Prothese aus Metall sieht aus wie eine Schraube mit glattem Kopf und wird auch in den Knochen geschraubt.

    Das hat nach meiner Internistenmeinung wenig mit einer Schlittenprothese zu tun.

    Hallo bany,
    meist ist es soch so, dass spätestens nach dem zweiten Gutachten alle Argumente ausgetauscht und bestenfalls wiederholt werden.
    Also wäre der Gang vor das SG der nächste Schritt.

    Ich finde es interessant, dass in Ihrem Fall die KK auch dieser Ansicht ist.

    Meine Erfahrung ist, dass bei Ankündigung des SG-Verfahrens gegenüber der Kasse (mache ich aus Fairnessgründen) von der KK ein erneuter Widerspruch gefordert / angeregt wird, um den Gerichtsweg zu umgehen.

    Im Übrigen: Recht hat der, der Recht bekommt :d_zwinker:

    Hallo Bauer,
    nur zur Konkretisierung und zur Vermeidung von Missverständnissen:

    angenommen 4 Tage KH und Umwandlung in AOP:
    Pat. hat nach Ihrem Statement Zuzahlung für 4 Tage KH zu leisten; was ist mit der Zuzahlung für die AOP? Die würde ja dann entfallen, da nicht tatsächlich in Anspruch genommen, sondern nur virtuell?

    Leider haben wir in der Praxis zunehmend mit solchen Problemen zu tun (Pat. bekommen Zuzahlungsaufforderungen von unterschiedlichen Stellen zu ein und demselben Aufenthalt).

    Hallo Bauer,
    irgendwie werde ich aus Ihrer Antwort nicht schlau.
    Was ist denn nach Ihrer Definition Die von dem Versicherten in Anspruch genommene Leistung lt. SGB V ?

    Die von der Kasse bezahlte Leistung oder die vom KH gewährte Leistung?

    Beispiel zur Untermauerung der Frage:
    Primäre Fehlbelegung: von Kasse wird AOP bezahlt, tatsächlich liegt Patient 4 Tage im KH.

    Hallo zusammen,
    vielleicht hilft der Gesetzestext weiter:
    Falls die Prüfung nicht zu einer Minderung des Abrechnungsbetrags führt, hat die Krankenkasse dem Krankenhaus eine Aufwandspauschale in Höhe von 100 Euro zu entrichten.

    Da geht es nach meiner Ansicht nur um den Rechnungsbetrag und nicht um ICDs, DRGs OPS etc.
    Selbst bei einer komplett anderen DRG, die zufällig das selbe RG hat, würde ich die 100 Euro fordern.

    Hallo papiertiger,
    unter zielführend meinte ich nicht das Ziel \"Einbeziehung der neuen Sachverhalte\" sondern das Ziel \"Verminderung des administrativen Aufwandes\".

    Nur damit keine Missverständnisse auftreten.

    Mir ging es um die Alternativen
    zweimal Rechnungen und Prüfungen etc.
    oder
    alles in einem Aufwasch erledigen.

    alles klar jetzt?

    Hallo Attila,
    die FPV sagt:
    Werden Patienten oder Patientinnen, für die eine Fallpauschale abrechenbar ist, wegen einer Komplikation im Zusammenhang mit der durchgeführten Leistung innerhalb der oberen Grenzverweildauer, bemessen nach der Zahl der Kalendertage ab dem Aufnahmedatum des ersten unter diese Vorschrift zur Zusammenfassung fallenden Aufenthalts, wieder aufgenommen, ......


    Das heisst, wir müssten wissen, um welche DRGs handelt es sich, bzw. wie sind die entsprechenden oGVDs?

    Oder haben sie andere Hauptdiagnosen und möglicherweise einen Partitionswechsel (geht aus Ihrer Schilderung nicht hervor)?