Beiträge von NFraek

    Hallo,
    so kurz vor Weihnachten brauche ich nochmal Eure Hilfe. Ich habe ein Carcinoma in situ zu verschlüsseln. Jedoch nimmt der PC den Schlüssel D00.2 nicht an.
    Woran kann das liegen?

    SChöne Feiertage und schon einmal vielen Dank.
    NF

    Hallo,
    Pat. wird mit Übelkeit und Erbrechen aufgenommen. Es zeigte sich eine Magenmetastase bei Mammakarzinom, welches bereits vor 3 Jahren diagnostiziert wurde.
    Ist die Metastase Hauptdiagnose oder das Mammakarzinom?

    Bitte um Antwort.
    Danke
    N_F

    Hallo,
    habe noch einmal eine Frage zur Fallzusammenlegung. Ein Patient soll entlassen werden und nächste Woche in einer Chirurgischen Abteilung einer Klinik wiederaufgenommen werden. Die obere Grenzverweildauer beträgt 16 Tage, diese sind am Freitag erreicht.
    Wird der FAll von unserem Krankenhaus mit dem Fall aus der Chirurgie zusammengelegt?
    Würde mich über Antworten freuen.
    Gruß
    NF

    Hallo,
    welcher OPS Code ist das denn bitte? Es geht leider aus der Diskussion nicht hervor. Das Gerät gibt es bei uns noch nicht so lange und daher brauchte ich den Code bisher noch nicht.

    Danke.
    Gruß
    NF

    Hallo D. Duck,
    dieses Gerät wird bei der Abtragung von Polypen und bei der Papillotomie eingesetzt. So weit ich weiß hat es was mit thermischer Ablation zu tun.

    Vielleicht können Sie mir jetzt bessere Informationen geben.
    Leider finde ich keinen passenden OPS Code hierfür.

    Es soll natürlich nicht eine Ziel DRG erreicht werden und daraufhin das Behandlungsspektrum gerichtet werden.

    Mit freundlichem Gruß
    NF

    Hallo liebe Forummitglieder,
    bei uns im Haus gibt es jetzt ein Gerät für die Argon Plasma Coagulation. Dieses kann auch bei den ERCPs eingesetzt werden. Meine Frage nun : Wie wird dies OPS mäßig verschlüsselt und in welche DRG komme ich. Ziel ist es in die DRG H41A, H42A und H42B zu kommen.

    ich würde mich über viele Rückmeldungen freuen.

    Freundliche Grüße
    NF

    Hallo,
    danke erstmal für die Antwort D.Duck. Ich habe das jetzt noch mal nachgesehen und bin in der K01C. Amputation: 5-865.7; dann noch Arteriographie der Gefäße, und die 8-836.0c.
    Ich werde es nochmal alles überprüfen. Ach so es liegt noch eine Infektion vor, die von einer K13Z in die K01C groupt. Ansonsten hätte ich auch die K13Z als DRG herausbekommen.

    Gruß
    N_F

    Kann es denn sein, dass die 8-836.0c gar kein Gefäßeingriff ist?
    Ich habe sie zumindest im Def. Handbuch nicht gefunden.

    Liebe Grüße

    N_F

    Hallo liebe Forummitglieder,
    ich habe mal wieder ein Verschlüsselungsproblem. Pat. mit diab.Fußsyndrom wird stationär aufgenommen.
    HD E11.70
    ND G63.2*
    I79.2*
    I70.24

    OPS:
    8-836.oc: Perkutan transluminale Gefäßintervention: Angioplastie (Ballon) Unterschenkelgefäße
    Zehenamputation,

    DRG Eingruppierung trotzdem nur in K01C. Woran kann das liegen obwohl doch ein Gefäßeingriff stattgefunden hat müsste der Pat. doch eigentlich in die K01B mit einem CW von 5,374 kommen.

    Ich würde mich über Antworten freuen.

    Danke
    NF

    Hallo liebe Forummitglieder,
    gibt es eine Liste in der die ICD Kodes stehen, die zusammen mit dem OPS 8-559 in eine Frühreha DRG führen?
    Und als zweites : Gibt es die Möglichkeit zwei DRGs parallel abzurechnen? Beispiel: Ein Patient kommt mit einem Herzinfarkt in die KLinik. Zunächst einmal wird nur der Infarkt therapiert und anschließend kommt der Patient noch in die Frühreha und hier wird er weiter behandelt. Kann man hier erstmal den Herzinfarkt kodieren und abrechnen und anschließend noch mal den Herzinfarkt mit der Frühreha zusammen?

    Ich freue mich auf zahlreiche Antworten.
    MfG
    NF

    Hallo,
    ich bin Medizinische Dokumentarin und arbeite im Bereich der DRG Abrechnung.

    Ich möchte mich informieren ob es im Bereich Marburg, Gießen, Frankfurt, Richtung Kassel oder im Vogelsbergkreis freie Stellen gibt.

    Würde mich über Zuschriften freuen.

    Vielen Dank