Beiträge von patientxy

    Hallo,

    um bei einer Skoliose OP in die I06A zu kommen, müsste man ein "Release in erster Sitzung" verschlüsseln. Durch neuere OP Techniken ist aber ein ventrales (transthorakales) Release kaum mehr nötig, wofür dieser Code eigentlich entwickelt worden sein dürfte. Wenn man nun vor der eigentlichen Skoliose-Korrektur, jedoch in der selben OP, noch ein ausgiebiges Release durch den selben OP-Zugang macht, d.h. multiple Osteotomien, kann man das dann auch mit der 5-839.7 (Release in erster Sitzung) verschlüsseln?

    Es handelt sich um mehrere Rechnungen. Entschuldigen Sie den Schreibfehler.

    Es geht lediglich um eine Plausibilitätsberechnung, ohne dass eine 1 zu 1 Umrechnung nötig ist. Z.b. kann es sein dass eine komplexe Chemotherapie auf einen Betrag X auch in Deutschland kommen würde.

    Danke trotzdem für die Antwort. Das Problem ist wohl komplexer als ich dachte.

    Guten Tag,

    ich habe das Problem, dass die deutsche Behilfe eine US Rechnung nicht bezahlen möchte, da ihr der Betrag zu hoch erscheint. Bisher hat sich auf Anfrage der Beihilfe keiner gefunden, der eine DRG Prüfung durchführen kann, so dass ich angeboten habe, es selber zu übernehmen (was mir genehmigt wurde). Ich bin selber Orthopäde und habe nur eingeschränkte Kenntnisse bei onkologischen Fragestellungen.

    Es wäre sehr hilfreich, wenn ich Unterstützung bei der Äquivalenzberechnung folgender Themen haben könnte:

    1) 5 x adj. Strahlenbehandlung bei Plattenepithel-Ca Mundboden (zu jeweils 5 Sitzungen) mit kompletter Vor- und Nachbereitung (Planungs MRT und Planungs CT, diverse Blutnenahmen und Konsultationen, Abschluss CT.

    Per US Rechnung 24.423 US$ (Privatpatient mit Wahlleistung). Wäre ein deutscher Betrag vergleichbar? Welche OPS Codes müsste ich eingeben

    2) Komplexe adj. Chemotherapie (Cisplatin, Fluorouracil, dexamethason, Fosaprepitant, Granisetron) mit Transfusionen und Vor- und Nachuntersuchungen (4 Sitzungen)

    Per US Rechnung 10.092 US$ (PP mit Wahlleistung)

    3) Komplexe adj. Chemotherapie (s.o.) mit Transfusionen und Vor- und Nachuntersuchungen (2 Sitzungen)

    Per US Rechnung 6.819 US$

    3) Behandlung einer Sepsis auf Intensivstation mit Transfusionen und iv Antibiose, Diagnostik einschl. CT, Paliativversorgung und Todesfall

    Per US Rechnung 13.953 US$


    Danke für die Unterstützung