Hallo,
auch wir haben eine Akut-Geriatrie und rechnen PKMS ab.
Auch bei uns hagelt es jetzt Ablehnungen, wegen angeblicher Ausschliesslichkeit der beiden OPS, oder der begründung das ein "Pflege-Patient" nicht frührehabilitativ behandelt werden kann.
Ich hoffe, das die Bundesarbeitsgemeinschaft Geriatrie hier auch mal unterstützend eingreift.
Wir haben in unserm Haus intensiv darüber diskutiert und sind zu dem Ergebnis gekommen, das ja gerade Patienten mit erhöhtem Pflegeaufwand durch die aktivierende geriatrische Pflege in beide Bereiche fallen und wollen das auch so durchsetzen.
Interessant fand ich auch die Mitteilung einer Kasse bei der PKMS und 8-550.0 kodiert waren, also keine Komplexbehandlung abgerechnet wurde, das PKMS nicht bezahlt wird. Nach Anfrage bei der Kasse kam dann diese Antwort:
"Eigentlich ist unsere Auffassung, dass die geriatische frührehabilitive Komplexbehandlung bei Patienten, die schwer Pflegebedürftig sind und bei denen dann die OPS 9-200.1 abgerechnet wird, nicht erbracht werden kann. Da die Komplexbehandlung in diesem Fall aber nicht entgelt relevant ist, erübrigt sich die Frage."
Also geht es nicht um die Gleichzeitigkeit der Codes, sondern nur ums Geld.
Das wird noch spannend