Beiträge von dani2

    Hallo!

    Klar gab es schon und hab ich auch soweit es ging kodiert. Hat allerdings nur den Schweregrad erhöht, aber kam dadurch in keine andere DRG.
    Verhält sich so wie in dem erwähnten Artikel von Herrn Rembs. Da kann man wohl nichts machen.
    Aber Danke für den Hinweis.

    Hallo Zabi!

    Wie wäre es mit der O72.2 \"Spätblutung und späte Nachblutung\" (Blutung in Verbindung mit Retention von Plazenta- o. Eihautresten).
    Wenn Sie diese ICD verwenden u. Ihre Prozedur, dann kommen Sie in die O04Z \"Stationäre Aufnahme nach Entbindung oder Abort mit OR-Prozedur\".

    Bei der O72.1 \"Sonstige unmittelbar postpartal auftretende Blutung\" stört mich die Angabe \"unmittelbar postpartal\". Dies ist bei Ihnen ja nicht der Fall.

    Gruß Daniela

    Guten Morgen Herr Rembs!

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte es befürchtet, dass diese Fälle nicht ausreichend im DRG-System dargestellt werden können.

    Schade, dass sich seit der Veröffentlichung der Studie (12/02!) noch nichts getan hat.;(

    Schönen Tag noch!
    Gruß aus dem verregneten Ulm

    Hallo liebes Forum!

    Vielleicht kann mir jemand von Ihnen weiterhelfen. Bei uns lag ca. 20 Tage eine austherapierte Krebspatientin erst auf der \"Normalstation\" dann Intensiv. Bei ihr waren Nachtwachen notwendig und ein verständlicherweise erhöhter Pflegeaufwand.
    Wie kann man diesen im DRG-System dokumentieren, um eine entsprechende Vergütung zu erhalten. :d_gutefrage:
    Beatmet wurde sie nicht, \"außer\" einer Tumoranämie u. sonstige Symptome konnte ich bisher nichts bei ihr erfassen.

    Wird der Aufwand für solche Patienten vielleicht nicht vergütet? ?(

    Vielen Dank und Grüße aus dem verregneten Ulm!
    Daniela

    Hallo Frau Lührs!
    Hallo Herr Glocker!

    Ich verstehe die Kodierrichtlinien 0211c für \"kombinierte Strahlen- und Chemotherapie\" so, dass alle 3 Kodes angegeben werden müssen.
    Z51.0 \"Strahlentherapie\"
    Z51.1 \"Chemotherapie wegen bösartiger Neubildung\" und
    Z51.82 \"Kombinierte Strahlen- und Chemotherapie wegen bösartiger Neubildung\".

    So wird es auch von uns kodiert, sonst mahnt auch unserer Kodier-Prüfprogramm.

    Schönen Tag noch bei noch scheinender :sonne:
    Dani

    Hallo alle miteinander!

    Auch ich hätte wie oben beschrieben kodiert. Bei dieser Beschreibung des Verlaufes wäre die Patientin auch bei uns zur Abklärung und ggf. weiterer Therapie stationär aufgenommen wurden.
    Die Meinung des MDK kann ich nicht ganz nachvollziehn.

    Für alle einen :sonne: Tag noch.
    Dani

    Hallo Attila,

    ich würde für die Hypoglykämie einen Code aus E16.- verwenden und dazu O99.2 (diese als Krankenhaushauptdiagnose) und natürlich zusätzlich O24.0.

    Gruß Daniela :lickout:

    Hallo Tanja!

    Ich würde mich ganz Ihrer Meinung anschließen. Da bei dem Patient die zugrundeliegende Erkrankung (Karzinom) bei Aufnahme bekannt war und bei dem stat. Aufenthlat nicht ausschließlich nur die anderen "Symptome" behandelt wurden. :kr: 0202b

    Lasse mich aber gern von anderen Meinungen überzeugen.

    Schönen Tag noch!