Beiträge von ziebart

    Hallo Zabi, Hallo Forum,

    Zitat


    Aber gehe ich nach den Wiederaufnahmeregeln habe ich keine andere
    Wahl.ODER???

    ... ja leider. Genau das meinte ich in meinem ersten Beitrag, mit dem Satz:

    \"Leider spielen die medizinischen Zusammenhänge bei der Fallzusammenlegung nur eine Untergeordnete Rolle.\"

    Ich habe nur wenig Erfahrung mit der Kodierung von Unfallchirurgischen Fällen. Bei einer Fallzusammenlegung müssten Sie natürlich dann die relevanten Diagnosen aller drei Aufenthalte neu groupen. Unter Umständen erhalten Sie dann natürlich eine entsprechend höher bewertete DRG.

    Es gibt sogar Fälle, bei denen durch eine Fallzusammenlegung mehr erlöst wird, als bei einer getrennten Abrechnung. Meiner Erfahrung nach ist dies aber äußerst selten der Fall. In den meisten Fällen erlöst man bei Fallzusammenlegungen weniger.

    Durch die starren Zusammenlegungsregelungen der KFPV 2004 wird das (finanzielle) Risiko für zeitlich nahe beieinanderliegende Fälle auf die Krankenhäuser übertragen. Dies ist meiner Ansicht nach ein unglaublicher Vorgang. Einzig nachvollziebar ist es, wenn mann \"Wiederaufnahme wg. einer Komplikation im Zusammenhang mit der durchgeführten Leistung\" unter einem Fall subsummieren möchte, da hier in der Tat auch aus medizinischer Sicht ein Zusammenhang nicht von der Hand zu weisen ist. Zumal ja die Kodierung der entsprechenden Komplikation beim zusammengelegten Fall in der Regel zu einem Mehrerlös führt.

    Die beiden ersten Zusammenlegungsregeln sollten man meiner Meinung nach gleich wieder ersatzlos streichen.

    MfG,

    M. Ziebart

    Hallo Susanne, Hallo Forum,

    Ihre Fragestellung zielt darauf ab, eine Fallzusammenlegung medizinisch begründen zu wollen. Leider spielen die medizinischen Zusammenhänge bei der Fallzusammenlegung nur eine Untergeordnete Rolle.