Beiträge von ARueckert

    Liebes Forum,

    ich habe folgenden Fall:

    Pat. 57 J., Diab. mellitus Typ 2 mit anamnestisch bekannter diabetischer Retinopathie wird in komatösem Zustand aufgenommen. Stoffwechsellage stark entgleistm, die therapiert wird.

    Theoretisch könnte ich ja jetzt die E 11.01 nehmen, aber:

    lt. DKR 0401b soll ja eine zwar vorhandene aber nicht behandelte Komplikation mit E 11.6... verschlüsselt werden, wobei die ND nicht kodiert wird.

    Soll ich jetzt beide Schlüssel nehmen und das Koma sozusagen als Komplikation betrachten und dann "multiple Komplikationen" wie Beispiel 4 der entsprechenden DKR kodieren?

    Ich danke euch sehr.

    Liebe Grüße aus dem kalten und regnerischen Brandenburg.

    Andrea Rückert :rolleyes:

    Ich bin die Neue und komme jetzt öfters:

    Zum Einstieg einen Fall, der mit derzeit Kopfzerbrechen bereitet, hat da jemend Erfahrung?:

    Pat. wird mit seit 3 Tagen best. krampfartigen OB-Schmerzen aufgenommen. V.a. Choledocholithiasis.
    Sono: DHC nicht erweitert, Gbl reizlos, keine Zeichen einer –itis.
    ERC: normales Gallenwegssystem, mehrmaliger Ballondurchzug ohne Konkrementnachweis.
    Labor: GPT, GOT, Gamma-GT, AP, Bilirubin alle erhöht

    Nach Rücksprache mit Arzt sprach klinisch alles für einen zurückliegenden Steindurchgang bei Cholezystolithiasis

    Keine weiteren ND.

    Herzliche Grüße aus Brandenburg.
    A. Rückert