Beiträge von Sam

    Hallo Herr Bunten.

    Eine Frage wäre natürlich auch wofür Sie eine gegenüberstellung FP/SE nach DRGs brauchen. Wie auch schon in diesem Thread bemerkt können Sie den datensatz nach imc nutzen und dann durch den Grouper jagen :kangoo: danach einfach mal die einzelnen DRGs angucken und bei der Planung neu aufsetzen. Wobei ich auch nicht glaube das eine aufstellung der einzelnen DRGs noch vor Jahresende an die Kassen abzugeben sein muss. Versuchen Sie erst mal eine Planung der Fälle/Tage und Verweildauer je Fachabteilung und eine Planung der einzelnen DRGs erst nach den Verhandlungen, so haben Sie ganz gute chancen bis jahresende auf ein vernünftiges Ergebnis nach DRG zu kommen.

    Gruss

    Sam

    P.S. Eine Ausrede für die Kassen, dass die einzelnen DRGs noch nicht verfügbar zur Planung sind, fällt Ihnen sicherlich ein. :D

    Hallo Herr Weber,

    zum Thema Erlösverprobung kann ich Ihnen nicht weiterhelfen, aber zum Thema Überlieger ist folgendes zu sagen:

    aufgenommene Patienten in 2003 werden auch nach DRG Katalog 2003 abgerechnet, wobei der Fall aber in 2004 zählt, da wir ja lt. KFPV über den Entlasszeitraum berichten. Der genaue Wortlaut der Abrechnung findet sich im KHEntG. Die Problematik liegt also nicht unbedingt bei der Abrechnung, denn die ist eindeutig, sondern bei der Planung für 2004 (Überlieger müssen theoretisch dazu gerechnet werden). Irgendwo im Gesetz steht aber auch genau weiss ich es aber nicht mehr, dass die Überlieger zum Jahresbeginn rausgerechnet werden müssen, obwohl über den Entlasszeitraum berichtet werden muss.

    Gruss

    Sam

    ?(

    Hallo !!

    Da wir im Falle von DRGs von Fallpauschalen reden, sind die nachstationären Leistungen meiner Meinung nach in die Kodierung mit einzubeziehen, es sei denn Sie rechnen die nachstationäre Behandlung einzeln ab ?!

    Ich denke weiteres ist in den Gesetzestexten zu finden.

    Nicht vergessen: Die Abrechnung nach DRG ist pauschaliert d.h. inkl. vor und nachstationärer Behandlung !

    MfG

    Sam

    Hallo Sina !

    Eine allgemeine und nicht einfach zu beantwortende Frage wie ich finde.

    Also mit Bettenmeldung ist sicherlich die Meldung an das Land zu verstehen oder (Krankenhausstatistik) die externe Statistik an das LDS (Landesamt für Datenverarbeitung und Statistik. Hierbei werden die Betten nach Feststellungsbescheid gemeldet.

    Die Informationen des Pflegepersonals an die Controlling Abteilung ist mir allerdings neu. Hierbei kann es sich nur um eine Ist-Betten Meldung handeln, da Plan und Ist (aufgestellte Betten nicht immer überein Stimmen. (Sollten Sie aber :) )

    Die Mitternachtsstaistik kann von den meisten Controlling Abteilungen in Häusern mit fortschrittlichen EDV Systemen sicherlich selbst aufgerufen werden, dafür braucht man kein Pflegepersonal.

    Ich hoffe ich habe alles richtig beschrieben und konnte weiterhelfen.

    MfG

    Sam

    Folgende Daten würde ich den Chefärzten zur Verfügung stellen:

    Gesamttage (Berechnungs und Belegungstage gibt es im DRG System nicht mehr) Kurz- und Langlieger extra ausweisen (als davon Position)

    Fallzahl und Verweildauer

    alles inkl. Abweichung zum Plan.

    Hitliste der Prozeduren und Diagnosen (Haupt und Neben)

    Grafiken über PCCL / CC / Hauptprozeduren und Nebendiagnosenentwicklung je Fall

    Aufstellung der erbrachten DRGs Plan / Ist Vergleich mit Erlösen

    Fehlende Hauptdiagnosen nur an entsprechende Stellen zur Abarbeitung

    Fälle mit Hauptdiagnose .9 als Grafik

    CMI Entwicklung als Grafik

    Gruss

    Sam

    Hallo Forum !!

    Ich suche eine Webseite oder ein Fachmagazin, dass Jobs (Verwaltung nicht Medizin) im Krankenhaus inseriert.

    Kann mir jemand eine Adresse nennen ??

    Bin selbst in einem Krankenhaus in der Verwaltung tätig und suche neues Aufgabengebiet.

    MfG

    Sam