Beiträge von Anna_Spanier

    Zitat


    Original von C-Hirschberg:

    Diese Listen sind mir im Grunde suspekt. Wozu sollen die verwendet werden? Korrekt kodieren bedeutet korrekt kodieren.

    p.s.: nimmt Ihr Haus an der Kalkulation teil?


    Lieber Herr Hirschberg,

    bewusst ist mir das auch. Nur befinde ich mich z.Z. in der schwierigen Situation, ca. 70 Belegärzte aus zwei zusammengehörenden Krankenhäusern praktisch "von 0 auf 100" zum richtigen und vollständigen Kodieren bringen zu müssen. Daher habe ich die "step-by-step"-Taktik ausgewählt, in der diese Listen nur den ersten Schritt darstellen sollen.

    Nach diesen Ausführungen muss ich wohl nicht extra erwähnen, dass wir keine Frühumsteiger sind!..

    Gruß,
    A. Spanier

    Liebes DRG-Forum!

    Ich muss für unsere Abteilungen je eine Hitliste der DRG-relavanten Nebendiagnosen zusammenstellen. Die häufigsten Nebendiagnosen jeder einzelnen Abteilung sind mir bekannt, wie kriege ich denn nun 'raus, welche davon DRG-relevant sind? 8o

    Vielen Dank im voraus!
    Viele Grüße aus dem sonnigen, wenn auch etwas kühlen Frankfurt/M.!
    A. Spanier

    Vielen Dank für die beiden Rückmeldungen!

    Im ersten Fall waren es tatsächlich Sturzfolgen und somit keine pathologischen Frakturen (Os pubis (HD) und Os sacrum + Osteoporose).

    In der zweiten Akte gab es keinen Hinweis auf neurologische Ausfälle, die Patientin wurde auf den Sturz hin stationär aufgenommen. So habe ich die Verletzungen als HD gelten lassen (obwohl knapp 1.000,00 € Mindererlös!).

    Viele Grüße aus dem verregneten Frankfurt/M.!

    Hie zwei orthopädische Fälle, bei dennen es mir schwer fällt, die Haupt- und Nebendiagnosen zuzuordnen:

    1)
    M80.05 Postmenopausale Osteoporose mit pathologischer Fraktur: Beckenregion (HD?): wurde behandelt.

    S32.1 Fraktur des Os sacrum (ND?): konservativ behandelt.


    2)
    M48.06 Spinalstenose Lumbalbereich (HD?), die länger bekannt ist, die Lumboischialgie wurde während des Aufenthaltes konservativ behandelt.
    S30.0 Prellung der Lumbosakralgegend (ND?): die Pat. ist kürzlich hingefallen.

    Darf man hier die Osteoporose bzw. die Spinalstenose als Grund für den Sturz betrachten oder ist es Upcoding?