Beiträge von Einsteiger

    Liebes Forum,

    kann mir jemand viellecht mit Tipps oder (noch lieber :d_zwinker: ) mit fertigen Formularen zur Dokumentation der palliativmedizinischen Komplexbehandlung weiterhelfen? Mir schwebt ein Formular vor, das sowohl für die multidisziplinäre Teambesprechung als auch für die Verlaufsdokumentation aller Berufsgruppen genutzt werden kann.


    Vielen Dank im Voraus!
    Liebe Grüße
    Medica

    Hallo liebe Forummitglieder,

    gerade sind mir \"Leitsätze zur Anwendung der Wiederaufnahmeregelung nach § 2 KFPV 2004\" in die Hände gefallen, vefasst vom Gesundheitsministerium. Darin steht u. a.: \"Bei mehrfacher Wiederaufnahme ist eine Prüfung gegen bereits in einem ersten Schritt zusammengefasste DRG-Fallpauschalen nicht zulässig. Vgl. §2 Abs.4 Satz 1 und 2 KFPV 2004.\"
    Ich habe den Leitsatz mit dem angegeben Paragraphen verglichen und konnte die Aussage nicht nachvollziehen. Ist es denn tatsächlich so, dass man keine Fallzusammenführung mit zwei bereits zusammengeführten Fällen vornehmen kann?

    Danke im Voraus!
    Mit freundlichen Grüßen
    Einsteiger

    Hallo liebe Forummitglieder,

    kann mir jemand vielleicht aus meinem Dilemma heraushelfen? In einem Herzschrittmacher-OP-Bericht fand ich die Info, dass der sehr unruhige Patient mit einer Larynxmaske beatmet werden musste. Da dies nicht zum Standardvorgehen bei HSM-OPs gehört, würde ich das gerne kodieren. Andererseits werde ich dann nach der Beatmungszeit gefragt, die ich aber nicht angeben darf, da die Beatmung ja intraoperativ und unter 24 h war. Hat jemand eine Lösung parat?

    Ich danke euch im Voraus!
    Liebe Grüße
    Einsteiger

    Hallo Forum,

    mich würden eure Erfahrungen interessieren, wie mit den Wiederaufnahmeregelungen umgegangen wird. Wir wissen zwar alle, dass diese Regelungen gesetzlich festgelegt sind (§2 der FPV 2006). Genauso klar ist aber, dass es nicht mal so selten Fallkonstellationen gibt, bei denen es einem Medizincontroller richtig weh tut, Fälle zusammenzuführen. Z. B. wenn zuerst eine Hüft-TEP links und dann innerhalb der oberen Grenzverweildauer eine zweite rechts eingebaut wird. Oder wenn ein Patient erst wegen seiner KHK und 29 Tage später wegen der pAVK aufgenommen wird. Solche Fälle haben doch nichts miteinander zu tun! :boese:
    Wir versuchen das den Kassen begreiflich zu machen und haben damit sogar teilweise Erfolg. Jetzt sind wir aber bei der AOK auf größeren Widerstand gestoßen, so dass ich einfach noch weitere Meinungen von Gleichgesinnten hören möchte.

    Ich danke im Voraus!

    LG
    Einsteiger

    Hallo liebes Forum!

    Wie wird die Magenballon-OP bei Ihnen verschlüsselt? In welcher DRG landet sie? Mir fällt nichts Besseres ein als
    5-449.x3 Andere Operationen am Magen, sonstige, endoskopisch.
    Hat jemand eine bessere Idee?

    Danke im Voraus!

    Gruß
    Der Einsteiger

    Hallo Herr Bartkowski,

    danke für Ihre Rückmeldung. Eine Frage hätte ich noch: Welche Prozedur müsste ich denn nehmen, um in die F14Z zu gelangen? Denn ich habe einen Fall mit allen Voraussetzungen aus der DRG-Definition durchspielt (sprich I70.24 als HD, eine komplizierende Prozedur, eine Prozedur aus der Tabelle F14-4 und meine 8-836.0b aus den Tabellen F14-2 und F14-3) und bin trotzdem in der F54Z gelandet. ;(

    Danke im Voraus!

    Viele Grüße aus Frankfurt!

    Hallo Forum,

    ich habe soeben den Versuch aufgegeben, die Definition der DRG F14Z zu verstehen. :sterne: Veilleicht kann mir ja jemand helfen. Es geht mir eigentlich um die PTA der A. femoralis und die Bedingungen, unter denen sie in die F14Z eingegroupt wird. Die Definition der F14Z lautet:

    Jede Prozedur in Tabelle TAB-F14-2 außer TAB-F14-3 und (Komplizierende Prozeduren oder Prozedur in Tabelle TAB-F14-4 oder Alter < 3 Jahre oder Hauptdiagnose in Tabelle TAB-F14-1)

    Meine Prozeder, die 8-836.0b, ist sowohl in der TAB-F14-2 als auch in der TAB-F14-3 enthalten. Heißt das, dass ich sie unter keinen Umständen in diese DRG \"reinbekomme\", und wenn doch, wie?

    Danke und viele Grüße!

    Der Einsteiger

    Hallo Forum!

    Ein Patient wird aufgrund einer Shunt-Sickerblutung aufgenommen und am nächsten Tag, nach der Shuntrevision, wieder entlassen. Darf ich die terminale Nierenisuffizienz, die ja fürs Vorhandensein des Shunts ursächlich ist, als ND mitkodieren, obwohl sie nicht mitbehandelt wurde?

    Vielen Dank im Voraus!

    Der Einsteiger.